Seite 1 von 3

Irritiert

Verfasst: 27. Mai 2013, 14:08
von chephe
Hallo ihr Lieben,

ich muss zugeben, dass ich momentan etwas irritiert bin. :shock:

Aber bevor ich dazu komme, erstmal eine gute Nachricht: Ich bin mittlerweile schon auf 60,2 Kg und hoffe bald in den von mir gewünschten 50er Bereich zu kommen (also Ziel ist ja 56 - 67 Kg) :mrgreen:

Nun zum eigentlichen Thema:

Wir haben das Adamsbrot für uns entdeckt und mögen es auch wirklich gerne. Nun les ich aber hier immer wieder das Gluten (Weizenkleber) "böse pfui" ist. Mich irritiert das, denn das Adamsbrot back ich selbst und komme grade mal auf 1,9g KH / 100g.

Könnt ihr mir vielleicht mal genauer erklären was an Gluten so schlimm ist? Büdde......

Re: Irritiert

Verfasst: 27. Mai 2013, 14:19
von Stoffel77
Es perforiert deine Magenwand und sorgt dafür, dass Stoffe in dein Blut gelangen die dort nichts zu suchen haben was wiederum Auslöser sein kann für diverse Krankheiten von Ausschlägen über Organfunktionsstörungen bis hin zu Krebs.

Kurz zusammengefasst... also wirklich sehr kurz...

Wenn du mehr wissen willst empfehle ich das Buch "Weizenwampe". Es zeigt sehr gut die Zusammenhänge und dei Hintergründe des aktuellen Weizens und seiner Lobby und seiner Wirkung auf.

Edith: OK "perforiert" klingt hart... "sorgt dafür, dass er durchlässig wird"...

Re: Irritiert

Verfasst: 27. Mai 2013, 14:22
von chephe
Oha :o Klingt aber sehr böse. :?

Re: Irritiert

Verfasst: 27. Mai 2013, 14:51
von chephe
P.S.: Nicht böse gemeint..... ich weiß, dass es ne Menge Menschen gibt, die Gluten nicht vertragen. Aber so ganz kann ich mir das mit dem Magen nicht vorstellen :-?

Re: Irritiert

Verfasst: 27. Mai 2013, 15:14
von Stoffel77
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gluten.html
Glutenhaltige Getreide sind also an der Förderung einer chronischen Übersäuerung und an der Zerstörung der Darmflora beteiligt. In anderen Worten: Gluten schafft selbst die Voraussetzungen für eine Glutenunverträglichkeit.
http://www.urgeschmack.de/gluten/
Da der Gluten-Bestandteil Gliadin ein Lektin ist, ist auch die Wirkungsweise ähnlich: Gluten erhöht die Durchlässigkeit der Darmbarriere. Der Darm wird undicht.

Verursacht wird dies durch Gliadin, das die Zonulin-Freisetzung erhöht. Zonulin wiederum ist verantwortlich für die Durchlässigkeit der Darmwände.

Gliadin, welches resistent gegen Verdauungsenzyme ist, interagiert darüber hinaus mit dem Lymphgewebe und löst Entzündungsreaktionen aus. Die darauf zurückgeführten Krankheiten sind unter anderem Multiple Sklerose, Diabetes Typ 1, Psoriasis (Schuppenflechte), IgA Nephritis (“Morbus Berger”) und Rheumatoide Arthritis.
Weitere Infos... genau lesen... mehr?

Re: Irritiert

Verfasst: 27. Mai 2013, 15:39
von chephe
Holla die Waldfee :shock:

Zum Glück hatte ich nie eine Unverträglichkeit. Bei der Menge an Brot und Weizenprodukte, die wir früher gegessen haben :ymblushing:

Re: Irritiert

Verfasst: 27. Mai 2013, 15:53
von Stoffel77
Keine die du bemerkt hast. Das kann unbemerkt und schleichend ablaufen und wird oftmals falsch "erkannt".
Schlechte Haut gehabt? Kann daran liegen.
Sodbrennen? Kopfschmerz?
Es gibt so viele Sachen die einfach besser laufen ohne Gluten... also ICH vermisse das Zeug nicht :D

Re: Irritiert

Verfasst: 27. Mai 2013, 15:55
von spiegel
Das schöne am Netz ist, dass man zu allem und jedem immer mindestens 2 Ansichten findet.

Zu Gluten bin ich auf das hier gestoßen:
LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA

Keine Ahnung, ob davon ein Wort stimmt.
Oder ob die Perforationstheorien richtig sind.

Ich selbst verzichte auf Gluten, weil ich kein Brot, Getreide etc. mehr essen.
Und künstlich dazupacken will ich Gluten nicht unbedingt.

Re: Irritiert

Verfasst: 27. Mai 2013, 15:58
von Stoffel77
Made my day
=))

Re: Irritiert

Verfasst: 27. Mai 2013, 16:29
von chephe
Also ich persönlich bin eh immer skeptisch gegenüber Meldungen. Warum? Nun, hier mal zwei Beispiele:

Beispiel 1:
Ich bin ein sogenannter Dampfer - konsumiere also die e-Zigarette. Als ich mitbekam, was in den Medien für ein Mist darüber verbreitet wurde und sogar vom Deutschen Krebsforschungszentrum hätte ich Amok laufen können. Sämtliche Gutachten die das Gegenteil bewiesen wurden konsequent ignoriert - statt dessen wurde behauptet, dass es keine Gutachten gäbe. Studien, die das Gegenteil bewiesen wurden entweder gar nicht erwähnt oder falsch zitiert. Ein Gutachten, dass die Grünen in Auftrag gaben, wurde fast 1 Jahr lang in der Schublade versteckt weil es nicht das "gewünschte" Ergebnis lieferte, bis eine andere Partei verlangte, dieses vorzulegen und erst jetzt fängt man mal langsam an, diese Behauptungen zu "korrigieren". Und schwuuuuuuuups - plötzlich sind die Grünen "pro-dampf" *Kopf-Tisch*

Beispiel 2:

Meine Freundin läuft ständig Panik wenn wir auf LCHF zu sprechen kommen. Die ballert mich zu mit Zeitungsmeldungen wie gefährlich diese Ernährung ist und das ganze Fett. Die Zeitungsberichte die das Gegenteil sagen, werden von ihr konsequent ignoriert, genauso wie die Tatsache, dass ich eh alle 3 Monate zur Blutabnahme muss und meine Werte absolut top sind. Sie achtet nur auf die Medien-Meldungen die ihrer Befürchtung "Futter" liefern.

Es gibt immer Pro und Contra - und es wird auch immer Meldungen geben, wo etwas ganz ganz böse ist und dazu passend Meldungen wo das selbe ganz ganz toll ist.

Ich persönlich sage mir immer, dass ich auf meinen Körper höre. Wenn ich merke, dass mir etwas nicht gut tut, dann schau ich was ich geändert habe und teste dann ob es daher kommt.

Kopfschmerzen, Sodbrennen etc. hatte ich nie und auch keine Probleme mit unreiner Haut (die Mädels haben mich in der Pupertät dafür gehasst :D ) Mich hatte das mit den Gluten auch eher deshalb interessiert, weil ich mir nicht sicher war, ob man trotz so wenig KH aus der Ketose fliegen kann. :ymblushing: