Hallo zusammen,
ich habe im Netz und schon oft gelesen, dass Kohlenhydrate auch Hautkrankheiten auslösen können. Nun kenne ich mich mit dem Thema nicht aus und bin auch nicht betroffen. Aber mein (normalgewichtiger) Bruder leidet seit drei Jahren unter schwerer Schuppenflechte und ich überlege nun, ihm auch zu einer Low Carb Ernährung zu raten. Er ist allerdings nicht der Typ, der sich durch irgendwelche Foren tickert und läßt sich auf diese Weise auch kaum überzeugen.
Meine Frage ist nun, wer hat hier konkret Erfahrung mit Schuppenflechte gemacht und welches Buch könnte ich ihm empfehlen (bzw. schenken, eigentlich will ich ihm ein vernünftiges Geburtstagsgeschenk machen). Gelegentlich habe ich auch gelesen, dass es bei Low Carb vor allem beim Einstieg auch zu Verschlimmerungen kommen kann.
Kennt jemand das Buch "Weizenwampe"? Wird hier vielleicht auch das Thema Schuppenflechte behandelt? Die Rezessionen bei Amazon überschlagen sich ja, aber ich konnte auch hier keinen Hinweis darauf finden. Ich hoffe, jemand kann mir einen guten Tipp geben.
Gruß Jörg-Emil
LCHF und Schuppenflechte
Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“
- Shenana
- Status: Offline
Re: LCHF und Schuppenflechte
Hallo Jöerg-Emil,
ich glaube das Hautbild kann man schon sehr erheblich verbessern mit einer strengen LCHF-Ernährung.
Lies Dir mal die folgenden Links durch. Gerade Marko scheint die Symptome zum Abheilen gebracht zu haben:
http://forum.urgeschmack.de/viewtopic.p ... asis#p4690
http://forum.urgeschmack.de/search.php? ... penflechte
http://forum.urgeschmack.de/search.php? ... =psoriasis
ich glaube das Hautbild kann man schon sehr erheblich verbessern mit einer strengen LCHF-Ernährung.
Lies Dir mal die folgenden Links durch. Gerade Marko scheint die Symptome zum Abheilen gebracht zu haben:
http://forum.urgeschmack.de/viewtopic.p ... asis#p4690
http://forum.urgeschmack.de/search.php? ... penflechte
http://forum.urgeschmack.de/search.php? ... =psoriasis
-
http://www.urgeschmack.de/gluten/

Ob er damit SEINE Schuppenflechte los bekommt? Durchaus möglich. Glutenverzicht ist IMMER ein Vorteil ;)
Da in Weizenwampe sehr detailiert auf Gluten und seine Wirkung eingegangen wird kannst ihm das in meinen Augen durchaus kaufen. Ob er dich hinterher hasst weil er kein Weizen mehr essen mag... wird man sehenDa der Gluten-Bestandteil Gliadin ein Lektin ist, ist auch die Wirkungsweise ähnlich: Gluten erhöht die Durchlässigkeit der Darmbarriere. Der Darm wird undicht.
Verursacht wird dies durch Gliadin, das die Zonulin-Freisetzung erhöht. Zonulin wiederum ist verantwortlich für die Durchlässigkeit der Darmwände.
Gliadin, welches resistent gegen Verdauungsenzyme ist, interagiert darüber hinaus mit dem Lymphgewebe und löst Entzündungsreaktionen aus. Die darauf zurückgeführten Krankheiten sind unter anderem Multiple Sklerose, Diabetes Typ 1, Psoriasis (Schuppenflechte), IgA Nephritis (“Morbus Berger”) und Rheumatoide Arthritis.

Ob er damit SEINE Schuppenflechte los bekommt? Durchaus möglich. Glutenverzicht ist IMMER ein Vorteil ;)
-
Erstmal Danke euch beiden für die schnellen Antworten!
@ Shenana
ich konnte mir nur den direkten Link anschauen, da ich die Suchfunktion im Forum als Gast nicht nutzten kann. Aber die Erfahrung von dem Marko bestätigtigen die Möglichkeit eines Zusammenhangs ja recht eindeutig.
@ Stoffel
Ich hab jetzt die "Weizenwampe" einfach mal bestellt. Ich denke, grad weil es etwas "amerikanischer" und nicht ganz so wissenschaftlich daherkommt, könnte es meinem Bruder gefallen. Schließlich hat er sich mit diesem Thema ja noch gar nicht auseinander gesetzt. Ich denke nur daran, wie lange ich am Anfang gerätselt habe, was ihr hier alle mit "Ketose" meintet
.
Aber ich bin weiterhin für Buchvorschläge offen, die besonders auf Hautkrankheiten und Low Carb eingehen.
Danke und Gruß
Jörg-Emil
@ Shenana
ich konnte mir nur den direkten Link anschauen, da ich die Suchfunktion im Forum als Gast nicht nutzten kann. Aber die Erfahrung von dem Marko bestätigtigen die Möglichkeit eines Zusammenhangs ja recht eindeutig.
@ Stoffel
Ich hab jetzt die "Weizenwampe" einfach mal bestellt. Ich denke, grad weil es etwas "amerikanischer" und nicht ganz so wissenschaftlich daherkommt, könnte es meinem Bruder gefallen. Schließlich hat er sich mit diesem Thema ja noch gar nicht auseinander gesetzt. Ich denke nur daran, wie lange ich am Anfang gerätselt habe, was ihr hier alle mit "Ketose" meintet

Aber ich bin weiterhin für Buchvorschläge offen, die besonders auf Hautkrankheiten und Low Carb eingehen.
Danke und Gruß
Jörg-Emil
Ich habe seit Jahren Schuppenflechte.wer hat hier konkret Erfahrung mit Schuppenflechte gemacht
Am Anfang, so vor ca. 10 Jahren ganz extrem mit mehr als 60% Körperbedeckung.
Das war die Hölle, ich habe mit Handschuhen geschlafen (kratzen).
Die Ursachen kennt wohl keiner so genau und auch die Mittel, die dagegen wirken, sind individuell sehr verschieden.
Mir helfen Wärme und Sonne, im Winter wird die Flechte stärker.
Halbwegs im Griff habe ich sie seit ca. 2 Jahren, ich bringe das in Verbindung mit einer gesünderen (weniger stressigen) Lebensführung und meinem Rauch- und Alkoholstopp. Ist aber nur eine persönliche unbewiesene Theorie.
Inzwischen beschränkt sich die Flechte auf Ellenbogen, Knie und Hände.
Da das verhältnismäßig erträglich ist, tue ich inzwischen nichts mehr, weil ich gemerkt habe, dass z.B. starke Cortisonsalben nur eine kurzzeitige Verbesserung, aber danach einen stärkeren Ausbruch bewirken.
Durch LCHF (seit rd. 3 Monaten) hat sich an der Flechte keinerlei Änderung ergeben.
-
Hallo Spiegel,
danke für deine Erfahrung. Ist jetzt zwar vom Ergebnis nicht das, was ich mir erhofft hatte, aber auch ein sehr guter Hinweis darauf, dass man mit Rückschlüssen sehr vorsichtig sein muss. Stress, Alkohol und Rauchen sind auch nach der Erfahrung meiner Mutter (die hat auch Schuppenflechte) die schwerwiegensten Faktoren. Ihr helfen vor allem auch viel Sonne und Wärme, wo normalerweise jeder Hautarzt die Hände übern Kopf zusammenschlägt. Ich hoffe, dass sich vielleicht bei dir doch noch eine Besserung einstellt, auch wenn drei Monate schon recht lang sind.
Gruß Jörg-Emil
danke für deine Erfahrung. Ist jetzt zwar vom Ergebnis nicht das, was ich mir erhofft hatte, aber auch ein sehr guter Hinweis darauf, dass man mit Rückschlüssen sehr vorsichtig sein muss. Stress, Alkohol und Rauchen sind auch nach der Erfahrung meiner Mutter (die hat auch Schuppenflechte) die schwerwiegensten Faktoren. Ihr helfen vor allem auch viel Sonne und Wärme, wo normalerweise jeder Hautarzt die Hände übern Kopf zusammenschlägt. Ich hoffe, dass sich vielleicht bei dir doch noch eine Besserung einstellt, auch wenn drei Monate schon recht lang sind.
Gruß Jörg-Emil
Naja, an die Flechte hatte ich bei LCHF ja gar nicht gedacht.Ich hoffe, dass sich vielleicht bei dir doch noch eine Besserung einstellt, auch wenn drei Monate schon recht lang sind.
Besser geht es mir jetzt schon, vor allem, wenn ich Treppen steigen muss