Stern: Die Zuckermafia

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“

butterbrezel
Status: Offline

Stern: Die Zuckermafia

Beitragvon butterbrezel » 23. Juni 2013, 09:38

Im aktuellen Stern geht es um die "Zuckermafia".
Online habe den Artikel nicht gefunden, evtl. gibt es ihn nur in der Druckausgabe.

Stoffel77

Re: Stern: Die Zuckermafia

Beitragvon Stoffel77 » 24. Juni 2013, 13:30

Hab ihn zu Hause muss dringend mal lesen heute Abend oder morgen.

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 24. Juni 2013, 13:52

Hab ihn hier und auch gelesen. Es wird ein vergleich gezogen zum Kampf gegen die Tabakindustrie.
Und nochmal ne Auflistung an Beispielen wieviel Zucker in manchen Lebensmitteln drin ist.
Aber meist geht es um diesen Vergleich.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Kreativ123

Beitragvon Kreativ123 » 2. Juli 2013, 12:39

Ich weiß zwar nicht welchen Artikel ihr meint, weil ich bei Spiegel nur über Stevia-Produkte etwas gefunden habe, allerdings kenne ich das neue Buch von Hans-Ulrich Grimm "Garantiert gesundheitsgefährdend: Wie uns die Zucker-Mafia krank macht". Find das Buch klingt ganz interessant :D

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 2. Juli 2013, 14:27

Dann schau mal beim stern lieber ;)
Ich weiß aber auch nicht, ob alles immer online zu finden ist.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 2. Juli 2013, 14:29

Kein Wunder dass du im Spiegel nix findest *auf Titel des Beitrags schiel*

Hab nun den Beitrag durchgelesen.
Es wird mehrfach auf Parallelen hingewiesen zwischen der Lobbyarbeit von Tabak und Zucker, von teils gleichen Anwälten und Ärzten, Lobbyisten usw.
Es ist ernüchternd und traurig wenn man liest, wie Studien gekauft werden um andere Studien zu widerlegen, mit Daten totzuwerfen die nicht stimmen, die unter falschen Voraussetzungen erhoben werden usw. und das alles nur, damit riesige Konzerne ihr Geld verdienen.
Dass dabei Menschenleben auf dem Spiel stehen interessiert keinen.
Es wird mit Arbeitsplätzen argumentiert, wird gnadenlos bestochen, gelogen dass sich die Balken biegen und am Ende reicht es nichtmal für so nen Pups wie ne Lebensmittelampel oder das Verbot von 5Liter Bechern Coke...
Es ist traurig, aber jeder Mensch kann sich selber informieren und durch seinen Konsum etwas ändern...

Schwarze_Katze

Beitragvon Schwarze_Katze » 2. Juli 2013, 20:51

Hallo,

Ich habe sowohl den Stern-Artikel gelesen, als auch das Buch von Grimm.

Wenn man das Buch kennt, bietet der Stern-Artikel nichts Neues.
Nach der Lektüre des Buches war ich jedoch ziemlich ernüchtert.
Die weltumspannende Macht der Zuckerlobby wirkt schon sehr erschreckend.
Wenn ich bisher noch gedacht habe, dass irgendwann auch die DGE sich neuen Erkenntnissen nicht mehr verschließen kann und ihre Empfehlungen ändern wird, bin ich nach der Lektüre des Buches überzeugt, dass das nicht passieren wird.

Dazu beigetragen hat auch das Buch "Schlechte Medizin - ein Wutbuch", das entgegen des Titels übrigens ganz sachlich geschrieben ist und die Zustände in der medizinischen Forschung in Deutschland auf den Punkt bringt.
Erschreckend.

Und daher glaube ich, dass sich so schnell nichts ändern wird, den Lobbyisten sei Dank.

Die Menschen werden nach wie vor animiert, KH und Zucker zu konsumieren und die Schuld an allen Folgeerkrankungen wird den Patienten gegeben, denn SO VIEL davon hätten sie nun doch nicht essen sollen.....

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“