Ich heiße spiegel und bin mandelmusabhängig.
So, der erste Schritt ist getan.
Nachdem das Mandelmus bei mir eingeschlagen ist, mach ich mal einen Rezeptthread dafür auf.
Man könnte das Zeug zwar permanent pur essen, aber irgendwie kommt mir das kulturlos vor.
Deshalb suche ich nach Rezepten jenseits des Süßkrams, in denen Mandelmus eine tragende Rolle spielt.
Ich habe selbst heute damit angefangen und eine Art Satay-Soße (thailändisch, nicht indonesisch) gebastelt.
Unerwarteterweise ist die bei der gesamten Familie hervorragend angekommen
Zutaten:
ca. 10 g Kokosfett
ca. 60 g rote Curry-Paste (bei Edeka gibts die von Lien-Ying, ohne Glutamat, Zucker und sonstigen Pfuikram)
ca. 120 ml Kokosmilch (90%)
ca. 1/2 Glas Mandelmus (ich hab das braune aus dem LCHF-Shop genommen)
ca. 20 ml (?) Zitronenessig (Menge weiß ich nicht genau, hab einfach reingekippt)
etwas Salz
etwas Stevia
Kokosfett heiß werden lassen, Paste dazu, ganz kurz anrösten, Kokosmil drauf, Hitze runter.
Wenn es leicht köchelt, Mandelmus rein.
Löffelweise und immer schön rühren.
Nur leicht simmern lassen, immer weiter rühren (klebt gerne am Boden),wenn es eine homogene Soße ist, Essig, Salz und Stevia dazu, abschmecken und ggf. nachwürzen.
Ich hab es warm serviert, mit Blumenkohlreis und gegrillten Putenspießen.
Im Originalrezept (mit Erdnussbutter) lässt man es abkühlen und seviert es als kalte Soße.
Mandelmus
Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“
Re: Mandelmus
Ich heiße spiegel und bin mandelmusabhängig.
rofl...
Wenn du Kaninchen magt, ist MM mit Gewürzen eine tolle Basis für Panaden/Marinaden...
Kanninchen mag ich, gibt es allerdings sehr selten.
Normalerweise immer geschmort, in der Kaserolle.
Mit Panade kenn ich das nicht, werd mal googlen.
Normalerweise immer geschmort, in der Kaserolle.
Mit Panade kenn ich das nicht, werd mal googlen.
mehr so marinade, keulen damit einreiben und dann zum schmurgeln bei niedrigtemperatur in den ofen... so 110° fürne stunde
110°, also eher Richtung kuschelig.niedrigtemperatur in den ofen... so 110° fürne stunde
Bei anderen Fleischsorten bevorzuge ich das auch, werde ich ausprobieren.
Welche Beimischungen zum Mandelmus?
Eher die scharfe Richtung mit Chilies, Knoblauch etc.?
Oder mit Kräutern mediterran angehaucht (wobei, das kann ich mir grad schlecht vorstellen)?
Oder arabisch (da kommt Karnickel ja häufiger auf den Tisch und Mandeln zum Kochen sind da auch alltäglich)?
arabisch ist gut. ich bin ja ganz schräg und liebe Kaninchen mit Vanille, das hat dann durch die Mandeln eher einen "süßen" touch, ist aber sehr lecker...
jetzt treibt ihr mir aber das Wasser in den Mund, Karnickel find ich zwar auch lecker, krieg ich so jetzt aber nich wirklich. Werde daher eure Tipps beherzigen und morgen einen Hühnchenschenkel damit verwöhnen
(Bericht folgt)

*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg
*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg
*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)
- Nicole Wirth
- Status: Offline
Ohje, was haben wir getan?Ich heiße spiegel und bin mandelmusabhängig.
Wir wollten euch doch nur ein leckeres Produkt anbieten.
Dass ihr jetzt alle süchtig danach werdet war wirklich keine Absicht

Ich auch. Willkommen im Club der AMMA - Anonyme (Monki) MandelMus Abhängige ;)Ich heiße spiegel und bin mandelmusabhängig.
Ich bin ja ein großer Fan der ganz simplen Mandelmuswaffeln, die ich nicht zum Süßkram, sondern eher zum Brotersatz rechne. ;) :
1 EL Mandelmus
1 Ei
Prise Salz
und wenn man mag etwas Leinsaat oder Mohn.
Dann ab ins Waffeleisen oder die Pfanne.
Dient mir als Leberwurst- oder Räucherlachsunterlage.
Oder als dann doch als Leckerei: Mandelmuswaffel mit Ḿandelmus bestrichen.
Nein, ich bin nicht süchtig, nein, ich bin nicht süchtig, nein, ich bin nicht süchtig, nein, ich bin nicht süchtig, nein, ich bin nicht süchtig............
1 EL Mandelmus
1 Ei
Prise Salz
und wenn man mag etwas Leinsaat oder Mohn.
Dann ab ins Waffeleisen oder die Pfanne.
Dient mir als Leberwurst- oder Räucherlachsunterlage.
Oder als dann doch als Leckerei: Mandelmuswaffel mit Ḿandelmus bestrichen.

Nein, ich bin nicht süchtig, nein, ich bin nicht süchtig, nein, ich bin nicht süchtig, nein, ich bin nicht süchtig, nein, ich bin nicht süchtig............
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.