Der Kuchen ist einer meiner Lieblingskuchen aus der Prä-LCHF-Zeit, gefunden hatte ich ihn auf dieser Seite:
http://www.magi-mania.de/der-beste-kuch ... occa-ding/" onclick="window.open(this.href);return false; (will mir ja keinen Rezept-Diebstahl nachsagen lassen ;) )
Habe nun Dank Pinselchens und Jessilys Hilfe (

Zutaten für den Teig:
- 150g Butter
- 250g Xucker / Xucker light (für LCHFler ruhig sehr viel sparsamer süßen!!)
- 3 Eier (L)
- 3 EL Instant Kaffeepulver
- einige Tropfen Vanillearoma (oder natürlich richtige Vanille)
- 110g Mandelmehl
- 20g Flohsamenschalen
- ½ TL Backpulver
- 100g Creme Fraiche
Zutaten für die Glasur:
100g Xucker
1,5 EL Instant Kaffeepulver
30g Butter
2 EL Wasser
--> alles im Topf bei leichter Hitze zusammenschmurgeln und über den noch warmen Kuchen verteilen
Ich habe versucht, den Kuchen in einer Kastenform zu backen. Er wurde nicht wirklich gut durch…
Besser: eine Brownie-Form verwenden oder die doppelte Menge auf ein Backblech streichen! Backempfehlung aus dem Originalrezept: 160 Grad, 30-40min (bei mir hat es deutlich länger gedauert).
Der Kuchen ist wunderbar fluffig und saftig, wie ein ganz normaler Kuchen!!! Definitiv als Kuchen für Gäste aus der KH-Fraktion geeignet! Er ist mir aber definitiv zu süß, werde nächstes Mal, wenn ich ihn für mich alleine backe, sehr viel weniger Xucker nehmen.
Mein Mann (Zucker-Fan, der es bis heute standhaft schafft, sich gegen meinen guten LCHF-Einfluss zu wehren), findet ihn sehr lecker, auf keinen Fall zu süß!
Foto gibts leider keins, da mein Exemplar nicht wirklich ansehnlich ist, weil ich ihn längs hablieren und nochmal nachbacken musste... Auch die Nährwerte fehlen, irgendwie hakt mein Internet, Fddb ist soooo langsam, das muss ich irgendwann später eingeben und nachreichen...