Eigelb

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Clovia
Status: Offline

Eigelb

Beitragvon Clovia » 4. November 2013, 17:55

Hallo,

ich esse sehr gerne morgens Rührei. Ist so viel Eigelb eigentlich schädlich oder ist diese These inzwischen veraltet?
Nur Eiweiss als Rührei auf Dauer schmeckt längst nicht so gut und wird auch viel zu trocken.

Und noch etwas: Ich habe auch eine meiner Töchter auf Low Carb gesetzt weil sie etwas übergewichtig war. Jetzt hat sie Idealgewicht. Sie ist 12 Jahre alt. Meine Mutter meinte, ich solle das mit den Kindern nicht machen, weil sie ja noch wachsen und die Lehrerin von meiner Tochter war ganz empört als sie ihr stolz erzählt hat, wie sie abgenommen hat.
Muss ich ein schlechtes Gewissen haben? Bin doch etwas verunsichert. Will ja keine Rabenmutter sein:-(

Viele Grüsse

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Eigelb

Beitragvon datBea » 4. November 2013, 18:01

Hallo Rabenmutter lol...willkommen

Watn Quatsch. Viele Jugendliche ernähren sich einseitig und niemand sagt was, aber wenn du bewußt gesund isst, können plötzlich alle mitreden... das Übergewicht tat ihr sicher weniger gut.
Wenn sie viel Gemüse und gute Fette isst und den Industriekram weglässt, kann ihr das sicher nicht schaden ;)

Die Eigelbthese halte ich für überholt. Mir gehts gut damit :D

Benutzeravatar
mopsi.lchf
Beiträge: 523
Registriert: 29. März 2013, 15:35
Wohnort: Schwäbische Alb - Kreis Reutlingen
Status: Offline

Re: Eigelb

Beitragvon mopsi.lchf » 4. November 2013, 18:08

Ich mache mir sogar öfter Rührei aus zwei vollen Eiern plus 1-2 Eigelb.

Das Eigelb ist das eigentlich Gesunde. Das hat verhältnis wenig Protein, dafür mehr Fett und fast alle Vitamine stecken im Dotter!

Wenn Du vom Ei was weglassen willst, dann besser das Eiweiß :D

Clovia
Status: Offline

Re: Eigelb

Beitragvon Clovia » 4. November 2013, 18:08

Super! Vielen Dank. Jetzt bin ich beruhigt und freue mich auf mein Rührei morgen früh:-)

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Eigelb

Beitragvon datBea » 4. November 2013, 18:13

guten Hunger ;)

ich brat mir gelegentlich nur die Eigelbe, weil ich das weiße nicht gern mag...

Benutzeravatar
Vespa-Trine
Beiträge: 691
Registriert: 13. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schwerin
Status: Offline

Re: Eigelb

Beitragvon Vespa-Trine » 4. November 2013, 22:23

So weit ist das schon in unserer Gesellschaft :-o Dicke
Kinder sind normal und wenn sie abnehmen ist es falsch :-SS
Lass dich nicht beirren. Solange sie gesund und ausreichend isst und das müsste ja mit lchf sein, ist doch alles in Ordnung :)

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Eigelb

Beitragvon Sudda Sudda » 4. November 2013, 22:51

Viele Jugendliche ernähren sich einseitig und niemand sagt was
DAS finde ich sehr gut gesagt! So ist es.

Willkommen bei uns, Clovia.
Fühl dich wohl mit uns.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Isas Mama
Beiträge: 4
Registriert: 4. November 2013, 13:42
Status: Offline

Re: Eigelb

Beitragvon Isas Mama » 5. November 2013, 08:43

Also ich persönlich kann so viele Eier essen, wie ich will und fühle mich gut dabei. Wobei das natürlich nicht für jeden Mensch gelten muss.
Also wenn es dir gut geht, würd ich so weitermachen. Ich hab vor, im Januar beim Arzt einen Check Up machen zu lassen, dann weiß ich genau, ob die vielen Eier und Fette mir schaden oder gut tun. Ich denke eher letzteres..


Und lass dich nicht von Eltern und Lehrern fertig machen. Ich finde es superklasse, daß du auf die Figur deiner Tochter achtest. Je früher die Kinder ein Bewusstsein für ihren Körper bekommen, desto leichter kann man ihnen einen Diätenmarathon im Erwachsenenleben sparen.
Ich könnt manchmal heulen, wenn ich auf der Strasse dicke Kinder sehe....Diese Eltern wissen doch garnicht, was sie ihren Kindern damit antun.
Also Kopf hoch und sei stolz drauf. Du hast deiner Tochter was wirklich Gutes getan!!!

Obelixa
Beiträge: 59
Registriert: 17. Juni 2013, 19:53
Status: Offline

Re: Eigelb

Beitragvon Obelixa » 5. November 2013, 11:28

Ich komme auf ca. 10 Eier wöchentlich.
Letzten Freitag habe ich meine neuesten Blutwerte bekommen. Die Hausärztin meinte, so gute Blutwerte sähe sie vielleicht alle paar Jahre mal, und dann bei Leuten, die halb so alt sind wie ich.

Hat sich die Lehrerin auch dafür interessiert, wie dein Kind so dick geworden ist? Hat sie dich beraten? Oder ist es schon normal, wenn Kinder durch Süßkram, Sodagetränke, Fertigessen und Essen in Schnellmampftempeln dick werden?

Letztlich kann nur der Haussarzt mittels Blutuntersuchung ein Urteil darüber abgeben, ob deine Tochter angemessen ernährt ist, sonst niemand.
Ob die Lehrerin die Ernährung deiner an ihrem eigenen Kenntnisstand und ihrer Weltanschauung misst, kann dir im Grunde Wurscht sein. Du musst dich für die Ernährung seiner Tochter nicht rechtfertigen.

Clovia
Status: Offline

Re: Eigelb

Beitragvon Clovia » 5. November 2013, 11:46

Diese Lehrerin meinte dass Kohlenhydrate doch so wichtig seien und dass man lieber Fett einsparen solle.
Nun, das Low Fat Prinzip ist in meinen Augen überholt und sowohl ich, als auch meine Tochter fühlen uns gut und voller Power mit Low Carb. Aber selbst die Deutsche Gesellschaft für Ernährung reitet ja noch auf ihrem "Viele Kohlenhydrate sind wichtig"-Prinzip herum und verurteilt die Low Carb Ernährung als gesundheitsschädlich.
Bin inzwischen fleissig am missionieren und einige in meinem Bekanntenkreis haben sich schon überzeugen lassen:-)


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast