Zucker ?!

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Kaktusknospe1
Status: Offline

Zucker ?!

Beitragvon Kaktusknospe1 » 10. November 2013, 09:46

Also ich habe immer wieder gelesen das man um Abzunehmen Zucker vermeiden sollte, "Verständlich" deswegen habe ich dahmals Süßstoff genommen und gut war und doch wollten mich einige vom Süßstoff fern halten; haben mir Info´s gegeben, ich habe auch selber gesucht nach einem Zucker ersatz.
Jedes mal wenn ich nach einem ersatz gesucht habe, fand ich "Xucker" und dann habe ich geschaut wo es das gibt; "natürlich nur im Internet" Ich habe vor 3 Tagen 4,5Kilo geschenkt beckommen.
Ich weiß nicht was ich damit anstellen soll, bei 100g Xucker hat es 100gKH und mein Süßstoff bei 100g nur 0,2g.

Benutzt Ihr das??
Warum??
Low Carb ist das ja nicht!

sola
Moderator

Re: Zucker ?!

Beitragvon sola » 10. November 2013, 12:25

Xylit hat zwar KH, aber diese werden nicht komplett verstoffwechselt. ;)

Eigentlich gehören allerdings weder Zuckerersatz wie Xucker noch Süßstoffe auf den LCHF-Speiseplan.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 10. November 2013, 15:49

Ich verbacke es gerne *g* nutze es von Anfang an und es klappt trotzdem gut.
Ob es gut geht hängt meiner Meinung nach vorallem damit zusamen, wie sehr man zuvor auf Süß abgefahren ist. Wenn der süße Geschmack gier nach mehr auslöst ist es eher schlecht.
Also wenn du nicht weißt wohin damit, dann ger damit ;) :D
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Toxa

Beitragvon Toxa » 10. November 2013, 16:26

Das ist aber ein sehr großzügiges Geschenk (teuer!). :ymcowboy:

Ich benutze es nicht*, weil ich zu der Personengruppe gehöre, die weder Xucker, noch Xucker light vertragen.

Wenn ich es benutzen würde, würde ich allerdings zu Xucker light (=Erythrit) tendieren, weil Du Dir da keinen Kopf machen musst, mit der Tendenz ins Rätselraten, wieviele von den KH Dein Körper denn nu verwertet oder nicht oder wie oder was ;-) und ob Deine individuelle Ketosestabilität damit evtl. kollidiert.

Generell bin ich bei solchen "neuen" Lebensmittel auch immer etwas skeptisch, ob sie bedenkenlos sind. Eine wesentliche Grundeigenschaft dieser Zuckerarten ist, dass bestimmte Bakterienstämme/-arten sie nicht verstoffwechhseln können und somit quasi verhungern. Eine Garantie, ob sich das nur auf die unerwünschten Kariesbakterien im Mund bezieht oder ob nicht auch nützliche Bakterienstämme im Darmsystem vernichtet werden, gibt es m.E. nicht.

*Benutzen heißt, dass ich es nicht esse. Ich benutze Xucker aber seit Jahren erfolgreich zur Kariesprophylaxe, d.h. ich spüle damit und spucke es anschließend wieder aus.

Kaktusknospe1

Beitragvon Kaktusknospe1 » 10. November 2013, 19:15

Süßes esse ich nicht oft, auch früher nicht und wenn es so weit ist nehme ich Süßstoff denn meine Eltern haben Xucker mit freuden angenommen.
Ich bin immer noch der meinung das der ganze kram mit Xucker, Stevia, Xylit und co Schwachsinn ist........ Süßstoff wenn es sein muss!

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 10. November 2013, 23:33

Ich bin immer noch der meinung das der ganze kram mit Xucker, Stevia, Xylit und co Schwachsinn ist........ Süßstoff wenn es sein muss!
Ehrlich?

Das ist ALLES Schwachsinn.
INKLUSIVE Süßstoff.
Und der ganz besonders.

Lies mal zum Beispiel hier:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=5552" onclick="window.open(this.href);return false;
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Kaktusknospe1

Beitragvon Kaktusknospe1 » 14. November 2013, 18:51

das bedeutet dann das ich Xucker nehmen kann ohne auf die Kh´s zu achten?
Ich nehme 30g Kh's zu mir, soll ich dann Xucker; wenn ich es benutze dazu rechnen?
ich nehme Süßstoff nicht viel aber täglich im Kaffee und Tee; manchmal in Sprudelwasser mit Zitrone/Limette mit ein wenig Süßstoff aber auch (nicht oft) im Kakao und in Süßspeisen erst recht.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 14. November 2013, 19:17

Wen fragst du? Mich?

Falls du mich fragst:
Nein. Ich würde gar keine Zuckerersatzstoffe nehmen.

Ich brauche Süßes nicht.
Aber das ist ja Geschmacksache.

Brauchst du das Süße unbedingt in Getränken/Kaffee?
Könnte man sich vielleicht nach und nach abgewöhnen.

Ganz früher - als ich noch holde 18 war - habe ich Zucker im Tee getrunken.
Zwei Teelöffel. Das fand meine Mutter ganz mistig und überzeugte mich davon, den Zucker auszuschleichen.
Das ging! Hat zwar ca. 2 Wochen gedauert, aber dann hatte ich mich daran gewöhnt.

Wie wäre es - beim Wasser - wenn du vielleicht einfach einen Spritzer frische Zitrone reingibst? Für den Geschmack?
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Polarlys

Beitragvon Polarlys » 18. November 2013, 12:32

Also ich nehme Süßstoff (kein Aspartam!), weil ich gerne süß esse. Nicht im Übermaß, aber in Desserts etc. und in den Tee. Zum Backen benutze ich Sukin (Erythrit) weil das der einzige Zuckeralkohl ist, der definitiv bei der Berechnung der KH nicht berücksichtigt werden muss. Alle anderen, auch Xucker, müssen mit bis zur Hälfte der auf der Packung angegebenen KH mitgezählt werden, wichtig, wenn du ketogen lebst. Stevia bekommt man in Deutschland selten als reines Produkt, besonders in den üblichen Lebensmittelläden sind das meistens Kombiprodukte mit einem kleinen Steviaanteil neben dem Zucker. Hier ist aufpassen angesagt.

Und, ja ich weiß, man sollte dem Süßen entsagen, aber mir gelingt das nicht so recht, und daher dulde ich dieses Laster :D

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 18. November 2013, 12:48

Alle anderen, auch Xucker, müssen mit bis zur Hälfte der auf der Packung angegebenen KH mitgezählt werden, wichtig, wenn du ketogen lebst.
Quelle ???

Zurück zu „Lebensmittel“