Brot aus Kürbiskernmehl

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Blumica
Beiträge: 426
Registriert: 27. März 2013, 07:33
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Brot aus Kürbiskernmehl

Beitragvon Blumica » 10. November 2013, 11:46

Meine beide Eltern sind Diabetiker.......habe nach Brotersatz mit wenig KH gesucht...das sich meine Eltern auch finaziell leisten können.

Mandelmehl ...Kokosmehl...Psyllium...alles auf dauer zu teuer.

Hier in Nachbarschaft ist Herrstellung von Kürbiskernöl......da können meine Eltern das Kürbiskernmehl sehr günstig bekommen.

Habe mehrere Brote gebacken mit Zutaten was meine Eltern sich leisten können.....alle Brote waren hart wie Schuhsolle :sad:

Kürbiskernmehl ist ganz anderes als die anderen Mehle....es ist viel trockener uns viel schwerer.

Gestern ist mir eingefallen das meine Omi manche Mehlsorten zuerst mit kochendem Wasser aufgebrüht hat.

Habe dann das selbe mit dem Kürbiskernmehl gemacht......und das Brot ist ein Hammer........alle waren begeistert.


Zutaten :

150g Kürbiskernmehl mit 250 g kochendes Wasser aufbrühen....vermischen für min 3 Std stehen lassen ( oder über Nacht)

4 Eier

250 g Quark ( hatte hier in Kroatien nur das 20% gefunden )

100g Schmalz (hatte Schweineschmalz da....geht aber bestimmt auch mit Butter)

1 volles TL Salz

2 volle TL Backpulver

80 g Kürbiskerne oder Sonnenblumenkerne oder was man so zu Hause an Körner hat :)


Zubereitung ist ganz einfach...:

zuerst alle feuchte Zutaten vermischen...

in andere Schüssel alle trockene Zutaten....

dann alles zusammen mischen....

und in Kastenform rein.


15 min bei 200 °....dann Brotkruste schnell anschneiden....und wieder ins Ofen und weitere 45 min bei 175 ° backen.

Nach 1 Std Brot aus Kastenform rausnehmen und ins ausgeschaltete Backofen bis zum abkühlen stellen.

Benutzeravatar
Else
Beiträge: 10
Registriert: 23. Oktober 2013, 21:08
Wohnort: Mittelhessen
Status: Offline

Re: Brot aus Kürbiskernmehl

Beitragvon Else » 25. November 2013, 23:35

Habe das Brot gebacken, allerdings mit 100g Butter, da ich kein Schmalz da hatte.
Es ist mir leider zu locker und zu fettig. Ißt man es aus der Hand brauchts keine Handcreme mehr ;)
Ist das auch so wenn man Schmalz nimmt? Da die Konsistenz ja fester ist, glaube ich es würde mir mit Schmalz statt Butter besser schmecken. Dein Tipp das Kürbiskernmehl quellen zu lassen ist genial!

Bin ja noch LCHF-Back-Neuling. Habe das Gefühl ich muss das Backen nach LCHF erst lernen :oops:


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste