Achtung! Klostergarten Gurkenfäßchen Auslese Aldi Nord...

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
kati1969
Status: Offline

Achtung! Klostergarten Gurkenfäßchen Auslese Aldi Nord...

Beitragvon kati1969 » 13. Januar 2014, 17:43

....man hat die Rezeptur geändert und jetzt sind statt 1,7g KH/100g plötzlich über 9g drin. :shock:
Wäre heute fast reingefallen.
Hatte leider keine Zeit genauer auf die Zutatenliste zu schauen, mir ist nur das neue Design aufgefallen und ich habe schnell mal auf die KHs geschaut.

LG

Kati

Kia

Re: Achtung! Klostergarten Gurkenfäßchen Auslese Aldi Nord..

Beitragvon Kia » 13. Januar 2014, 19:58

Es lohnt sich immer mal wieder auf die Zutatenliste zu schauen.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Minze

Beitragvon Minze » 13. Januar 2014, 20:07

Oh ja, egal bei welchem Produkt!
Ich bin ja schon selbst reingefallen.
Ich sage nur Frischkäse :-o

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 13. Januar 2014, 22:22

Und ich werf ein SESAM-KNÄCKE hinterher!
X(
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

mopsi.lchf

Beitragvon mopsi.lchf » 14. Januar 2014, 03:42

Ich frag mich da nur immer, ob die die Rezeptur geändert haben oder doch nur nochmal nachgerechnet haben und die Deklaration ändern mussten...oder einfach ein neuer Zulieferer.

Werden die Nährwertangaben eigentlich irgendwie kontrolliert? Oder dürfen die Hersteller da draufschreiben, was sie wollen?

datBea

Beitragvon datBea » 14. Januar 2014, 09:57

Gute Frage Mopsi.....

ich bilde mir ein, dass da stichprobenartig geprüft wird....

aber weiss mans?

kati1969

Beitragvon kati1969 » 14. Januar 2014, 11:39

Da vorher Süßstoff drin war und die KHs ja ordentlich angestiegen sind, nehme ich an, dass nun Zucker drin ist.
Die Werte sind, soweit ich weiss, errechnet. Deshalb kann man sich auch nie aufs letzte Grämmchen oder Kalorienchen sicher sein.
Wenn das Gemüse mehr Sonnenlicht bekommen hat ist es eben etwas KH lastiger, als ohne. Aber übers Ganze wirds schon hinkommen.
In den Fabriken werden die Rezepte ja eingehalten um immer ein einheitliches Produkt zu haben, aber zum Glück lässt sich die Natur nur bis zu einem gewissen Grad normieren.
Dass nicht nachgeprüft wird, wenn ein Lebensmittel erstmal kategorisiert ist, zeigt ja der große 'Spinat-Irrtum. Da wurden Kinder Jahrzehntelang mit Spinat drangsaliert, wegen eines Kommafehlers.
Allerdings kann man sich schon an den Werten orientieren. Und jeder Körper schlüsselt nochmal anders auf. Jemand der unter Zöliakie leidet, wird vom Brot vermutlich deutlich weniger KHs bekommen, als ein Gesunder, weils eben einfach schnell wieder draussen ist...mal plakativ gesprochen.
Nährwertangaben sind nie ganz genau, können sie nicht sein und der Mensch ist kein Kaloriemeter.

LG

Kati

Zurück zu „Lebensmittel“