Seite 1 von 1

Buchempfehlung als Motivation für Ernährungsumstellung??

Verfasst: 26. März 2014, 17:44
von MimiM.
Neulich besuchte uns eine gute Freundin und bemerkte, dass wir "schmelzen".
Natürlich haben wir auf Nachfrage erläutert, was bei uns diesen Effekt auslöst - am beeindrucktesten war sie allerdings, als ich ihr erzählte, dass ich seit LCHF ohne Mittagsschläfchen über den stressigen und langen Tag komme. Sie kennt mich schon seit Jugendtagen als absolute Mittagspenntüte :lol:

Sie fühlt sich körperlich nicht besonders fit, etwas zu viel Gewicht, Hautprobleme und klimakterielle Schwankungen in allen Lebensbereichen; hat aber von Ernährung/ gesunden Lebensmitteln - sagen wir mal freundlich- nur rudimentär Ahnung- obwohl sie Wurst, Gemüse, aber auch Kuchen vom Hofladen holt ;) Ist nicht so ihr Thema. Sie staunte z.B., dass wir wegen der KH keine Bananen essen :shock: War ihr neu, dass außer in Zucker und weißen Brötchen KH sind. :x
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich würde sie gerne - ohne zu belehren - ein wenig schubsen, sich mehr Gedanken um ihre Ernährung zu machen und somit vielleicht auch das ein oder andere ihrer Problemchen zu lösen.
Da kommt ihr runder Geburtstag gerade recht und ich würde ihr gerne ein Buch zum Thema "Gesünder leben, wohler fühlen mit weniger KH" i.w.S. schenken.
Habe dank der vielen tollen Informationen hier und in diversen Blogs, keines der Bücher gelesen, weiß also nicht, welches ein guter Motivationsschub zum Kohlenhydratverzicht wäre.

Könnt ihr mir was empfehlen, das nicht ZU wissenschaftlich gehalten, unterhaltsam zu lesen, dennoch fundiert, somit überzeugend und vielleicht mit ein paar Handlungsanweisungen für den Einstieg ist?
Dann hätte ich ein sinnvolles Geschenk, von dem sie die restlichen 50 Jahre auch noch was hat :D

Danke euch schon mal im Voraus!!

Re: Buchempfehlung als Motivation für Ernährungsumstellung??

Verfasst: 26. März 2014, 17:48
von mopsi.lchf
Ich empfehle hier das Buch unserer lieben Sudda...sollte alsbald verfügbar sein :D

Re: Buchempfehlung als Motivation für Ernährungsumstellung??

Verfasst: 26. März 2014, 18:08
von Shenana
Ich fand dieses Werk damals als Einstieg sehr unterhaltsam:
"Syndrom X oder Ein Mammut auf den Teller! Mit Steinzeitdiät aus der Wohlstandsfalle" - Nicolai Worm

Re: Buchempfehlung als Motivation für Ernährungsumstellung??

Verfasst: 26. März 2014, 18:12
von Rose68
Ja Sudda,

mach mal hinne ;) ;) ;)

ganz ehrlich, wenns zu wissenschaftlich ist, geht die Motivation zumindest am Anfang verloren.
:shock:

Man will ja auch niemanden missionieren. Aber Dein optischer Erfolg muß schon mal ein großer Ansporn für Deine Freundin sein.

LG Rose :-D

Re: Buchempfehlung als Motivation für Ernährungsumstellung??

Verfasst: 26. März 2014, 18:50
von MimiM.
Danke euch dreien, für die fixe Reaktion!

Suddas Buch stünde auf meiner Liste, aber leider brauche ich es am kommenden Wochenende schon, dat wird wohl leider nicht ganz klappen.

Das "Mammut auf dem Teller" notiere ich schon mal.

Re: Buchempfehlung als Motivation für Ernährungsumstellung??

Verfasst: 26. März 2014, 19:43
von MimiM.
Hat jemand "Leben ohne Brot" von Lutz gelesen und könnte es für meine Zwecke empfehlen oder eher nicht?

Re: Buchempfehlung als Motivation für Ernährungsumstellung??

Verfasst: 26. März 2014, 20:16
von Alma
Ich verschenke zu allen Gelegenheiten "die Weizenwampe"

Re: Buchempfehlung als Motivation für Ernährungsumstellung??

Verfasst: 26. März 2014, 20:40
von sola
Oder, wenn du wirklich zu LCHF motivieren willst, am besten Köstliche Revolution von Eenfeldt. Das ist zurzeit das einzige deutschsprachige Buch, dass einen guten LCHF-Einstieg vermittelt.
Und ich weiß zufällig, dass der LCHF-Shop so schnell verschickt, dass du es bis zum WE in den Händen hättest. :D

LG
Sola

Re: Buchempfehlung als Motivation für Ernährungsumstellung??

Verfasst: 27. März 2014, 09:24
von Shenana
Lutz würde ich nicht für Anfänger empfehlen, könnte abschrecken... ;-)

Mammut auf dem Teller ist witzig geschrieben und bebildert und umfasst sehr viele Themen (nicht nur Ernährung, sondern auch Bewegung, VitaminD usw.).

Re: Buchempfehlung als Motivation für Ernährungsumstellung??

Verfasst: 28. März 2014, 16:16
von MimiM.
Habe das Mammut bestellt, Shenana hat überzeugt!
Wenn meine Freundin sich wirklich dafür zu interessieren beginnt, dann gibts zum nächsten Anlass Solas Tipp!

Die "Weizenwampe" wird Oppas Osterei und für mich ist eben noch "Lose Wheigt by Eating" aufs ipad gewandert.

Nun hoff ich mal, dass sie mir das Buch nicht übern Kopf zieht, denn eigentlich will sie ja von ihrem 50sten gaaarnix wissen. Jetzt bräuchte ich nur noch ne Kleinigkeit dazu. Früher wärs ein fetter Pralinenkasten gewesen, nun entscheide ich mich für ein Glas Kokosöl. Dat kann sie sich zur Not auch in die Haare schmieren und sich wie ´ne duftende, junge Cleopatra nach dem Bade fühlen. Ich weiß, ich weiß, war bei der kein Kokosöl!
Ich schmier übrigens meine Kinder regelmäßig damit ein, damit sie schön riechen und irgendwie hab ich das Gefühl, dass ihnen das nützt, wenn sie aufgrund von schwerem Fehlverhalten vor mir stramm stehen müssen und auf meine Gnade hoffen =))