Anfängerfrage - Größe einer Mahlzeit

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Waitrose67
Status: Offline

Anfängerfrage - Größe einer Mahlzeit

Beitragvon Waitrose67 » 7. Mai 2014, 11:47

Hallo ihr Lieben,

Kaum bin ich da, schon habe ich ein großes Fragezeichen über dem Kopf :)

Ich plane gerade meine ersten Mahlzeiten und bin mir äußerst unsicher über die Menge.

Ich habe zum Beispiel für das Frühstück am Wochenende Leberkäse und Spiegeleier gebraten in Butterschmalz geplant.
Nach eurer Formel liege ich damit richtig gut, frage mich aber, wie viel darf ich den essen davon? Esse ich, bis
ich das Gefühl habe, satt zu sein? Oder esse ich zwei Scheiben Leberkäse? Darf ich zwei oder drei Eier oder nur ein Ei essen?

Sorry für die dummen Fragen, bin mir sehr unsicher gerade. ;-)

Danke vorab !

Liebe Grüße
Claudia

Malou

Re: Anfängerfrage - Größe einer Mahlzeit

Beitragvon Malou » 7. Mai 2014, 13:17

Also ich hab mir am Anfang immer zu viel gemacht ;)
War noch meine Low-Fat-Portionen gewöhnt.
Ich glaube eine wirkliche Portionsgröße wird dir keiner vorschreiben. Je nachdem was du isst wirst du halt die Kohlenhydrate bei den Mengen im Auge behalten.
Ess einfach so viel bis du dich wohlig fühlst, nicht bis du pappsatt bist... Im Lauf der Zeit wirst du dann merken wieviel du brauchst bis du satt bist. Achja, und langsam essen hat mir geholfen... Nicht nur reinschaufeln ;)

Viel Spaß beim Testessen ;) Lass es dir schmecken!

Waitrose67

Beitragvon Waitrose67 » 7. Mai 2014, 13:32

Danke Malou, für deine Antwort. Ist für mich etwas so ein Gefühl, als würde ich im Dunkeln tappen, nach meiner ganzen Punktezählerei :-D

Malou

Beitragvon Malou » 7. Mai 2014, 13:45

Das glaube ich gerne - hab ich auch hinter mir.
Kannst du denn mit meiner vagen Beschreibung was anfangen?

Minze

Beitragvon Minze » 7. Mai 2014, 14:44

Hallo Claudia,

darum geht es.
Selber herausfinden was, wie viel, wo von etc.... muss ich essen was mein/bzw. dein Körper braucht um gut seinen Dienst zu verrichten.
Das kannst nur du wissen.

Deshalb moderat satt essen. Ich weiß nicht wie ich es sonst sagen soll.
Wenn du bei deiner Speisen Auswahl auf die empfohlenen Dinge zurück greifst sollte es schon gehen.

Du hast unsere Begrüßungsmail schon bekommen, aber ich glaube die solltest du noch mal studieren.... :x
Hier findest du alle wichtigen links.

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Minze

Waitrose67

Beitragvon Waitrose67 » 7. Mai 2014, 14:56

Malou und Minze, danke für Eure Antworten.

Ich habe mir das alles schon mehrfach durch gelesen, so ist das nicht. Ich verstehe auch, was Ihr meint.

Aber wenn es an die Praxis geht und darum, auf einmal auf ausreichend Fett zu achten, Vollfettstufen zu nehmen und ähnliches, bin ich doch mehr als vorsichtig, möchte auch nichts falsch machen. Darum ging es mir einfach nur. Ich will es mit meinem Gewicht nicht noch schlimmer machen. Habe halt immer noch das "Fett ist böse" im Kopf hämmern :ymblushing:

Minze

Beitragvon Minze » 7. Mai 2014, 15:08

Okay, ich verstehe dich.

Kannst du dich mal auf ein Experiment einlassen?

Dann stelle dir eine Mahlzeit zusammen und dann guten Appetit.
Du wirst überrascht sein wie wenig du davon tatsächlich essen kannst.

Es gilt wirklich: Satt essen!

Alles andere ergibt sich von allein.
Ich esse mittlerweile einmal am Tag und ich bin immer satt. Natürlich könnte ich essen. Aber ich frage mich dann, musst du? Bist du wirklich hungrig? Dann schaue ich auf die Uhr.... ach Schatz kommt in einer Stunde.... dann warte ich noch.
Aber es ist nicht so dass ich hungere.
Das ist so völlig "normal" für mich.

Und was kannst du falsch machen?
Fett?
Da wird dir eher übel, als dass du davon zu viel essen wirst.
Kohlenhydrate?
Das wirst du merken, in dem du relativ schnell, nämlich nach 1-2 Stunden wieder Appetit bekommst. Nicht zu verwechseln mit Hunger.
Eiweiß/Proteine ?
Okay, das wird, wenn du zu viel davon isst, auch verstoffwechselt und in Glykose umgebaut. Also auch wieder zu schnell wieder Appetit.

Lass dich darauf ein, lerne deinen Körper kennen. Anders wirst du keine Antwort bekommen können.
Schlimmsten Fall hast du nach eine Woche etwas mehr auf der Waage.

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben.
Alles notieren bei fddb, in einem Tagebuch posten und wir schauen drüber.
Wenn wir dann gravierende Fehler finden, kann man daran drehen.

Kannst du damit etwas anfangen?

Charina

Re: AW: Anfängerfrage - Größe einer Mahlzeit

Beitragvon Charina » 7. Mai 2014, 15:12

So auch von mir noch ein herzliches Willkommen :)

Wie schon gesagt, die Portionsgrößen pegeln sich meistens von ganz alleine ein. Ich habe anfangs meist noch recht viel gegessen, gerne auch mal 5 Eier, weil es bei mir ein paar Tage dauerte bis ich von kleineren Mengen satt wurde.

Falls du dir wirklich sehr unsicher bist, schau mal in etwa wieviel EW du am Tag benötigst, und wenn du drei Mahlzeiten isst, teilst es einfach in etwa auf.

Also vermutlich so in dem Dreh 20-30g Eiweiß, 5-10g KH und Fett gerne etwas über die Gesamtmenge so 30-50g. Aber wenn es so mit dem Abnehmen klappt, muss man nicht so genau rechnen, aber vielleicht hilft es dir zur Orientierung ob du nun noch 2 oder 3 Eier zu deinem Leberkäse essen kannst :)

Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden

Waitrose67

Beitragvon Waitrose67 » 7. Mai 2014, 15:25

Danke für Eure Antworten.

Ok, dann sehe ich das ganze mal als Abenteuer und Entdeckungsreise :D Ist halt ungewohnt, wenn man sich bisher immer an feste Tabellen und Punkte halten musste und die einzige Alternative dazu das Zunehmen war.

Ich bin gespannt :D

Jelly

Beitragvon Jelly » 7. Mai 2014, 16:49

Huhu,

Auch ich kann mich den anderen nur anschließen: das wird :)

Es ist ja so, dass man von KH-reichen Mahlzeiten eher davon satt wird, wie groß die MENGE bzw. das VOLUMEN der Mahlzeit ist.
Mit LCHF ist das anders - da ist das Volumen eher klein, die Sättigung erfolgt über den Fettgehalt.
Das bedeutet: es dauert länger, bis Dein Körper "satt" meldet. Und es dauert einige Tage/Wochen, bis Dein Körper das versteht. Deswegen essen viele, die mit LCHF anfangen, am Anfang eher (zu) große Portionen.

Das gehört einfach zum LCHF-Anfang dazu, dass Du noch etwas unsicher bist mit der Menge. Aber nur Mut, das wird!

Kannst ja mal ausprobieren: iss halt eher wenig (z. B. eine Scheibe Leberkäse mit einem Ei in Butter) und warte dann ab. Bist Du nach 30/45 Minuten satt? Oder noch hungrig? Und wie lange hält das Satt-Gefühl?
Dann bekommst Du nach und nach ein gutes Gefühl dafür, wie viel Energie Du brauchst.

Ich selbst z. B. brauche morgens fast nichts (= erst ein bis zwei Stunden nach dem Aufstehen einen Sahnekaffee), erst nach einigen Stunden gibt es eine recht kleine Mahlzeit (z. B. 250 g Sahnequark mit ein paar Beeren). Und abends dann gibt es die Hauptmahlzeit. Die kann auch mal wirklich üppig ausfallen (ein GROSSES Steak mit viel Gemüse und Kräuterbutter), an anderen Tagen eher mini (Salat mit Ei). Da verlasse ich mich auf meinen Körper. Klappt meistens ganz gut.

Alles Gute!
Jelly

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“