LCHF und PMS

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Cecilia
Status: Offline

LCHF und PMS

Beitragvon Cecilia » 16. Mai 2014, 11:41

...ich bilde mir ja ein, dass die Ernährung SEHR viel Einfluss auf die Stimmung hat - auch auf die Hormone (?).
Ich merke, dass ich vor der Menstruation immer VIEL Hunger/Appetit (?) habe und gleichzeitig extrem schlechte Laune, Antriebslosigkeit. Besonders schlimm war es wenn ich Zucker gegessen habe...
Kann man diesem PMS irgendwie vorbeugen durch die Ernährung? Was braucht denn mein Körper dann?
Woher kommt dieser Hunger/Appetit? Wie werde ich dem Herr?
Ich muss dazu sagen, dass ich erst seit 2 Wochen LCHF probiere, vielleicht genügt ja allein LCHF?
Bitte um Input!

Toxa

Re: LCHF und PMS

Beitragvon Toxa » 16. Mai 2014, 11:58

LCHF hilft mir, dieses sinnlose mit Essen-Vollstopfen zu kontrollieren - also das ist komplett weg, seitdem ich LCHF mache.

Alles, was an PMS darüber hinausgeht, kann ich mit LCHF nicht mildern -> dafür benötige ich VitB6.

Aber das ist individuell: Wie stark ist das PMS dem subjektiven Empfinden nach? Nimmt man die Pille oder andere Hormone? Welche Symptome hat man?

Charina

Re: AW: LCHF und PMS

Beitragvon Charina » 16. Mai 2014, 12:53

Nach einem Jahr LCHF konnte ich kaum Änderungen spüren, die Gelüste sind immer noch sehr schlimm, ich schaffe es nur dadurch, wenn ich weiß, dass es nur daran liegt. Ich bin nachwievor sehr launisch zu der Zeit, die depressiven Schwankungen sind etwas besser geworden, die Schmerzen sind etwas schwächer. Dafür habe ich nun meine Tage aber stärker, länger und öfter, d.h. für mich dem Körper scheint es sehr gut zu gehen.

Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden

Cecilia

Beitragvon Cecilia » 16. Mai 2014, 14:33

Länger UND öfter??? :o
Das will ich aber nicht... :?

Vielleicht ist es ja auch nicht PMS, ich weiß es nicht.
Mich quält auf jeden Fall Hunger, schlechte Laune und Antriebslosigkeit und das neeeeeervt!!!

Charina

Re: AW: LCHF und PMS

Beitragvon Charina » 16. Mai 2014, 14:41

Also derzeit geht es wieder und hab wieder alle 3 bis 4 Wochen für 7-10 Tage derzeit... Letztes Jahr hatte ich monatelang im 2 Wochen Rhythmus. Aber ich glaube dennoch, dass es ein Zeichen dafür ist, dass es dem Körper gut geht, auch wenn es mich nervt. Als krasses Gegenbeispiel steht meine magersüchtige Tante, sie hat höchstens einmal im Jahr ihre Tage, ihrem Körper geht es so schlecht, der will quasi nichts hergeben.

Mit der Antriebslosigkeit habe ich auch manchmal, aber habe ich noch nicht beobachtet, ob es damit im Zusammenhang steht.

Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden

MissTiramisu

Beitragvon MissTiramisu » 16. Mai 2014, 18:02

Also die Essensgelüste bzw ihr Verschwinden unter LCHF kann ich bestätigen, aber ich bin wesentlich schneller auf 180 als davor. INsgesamt empfinde ich mich als wesentlich wacher und auch leicht aggressiver, so komisch das klingt. Fühle mich irgendwie immer etwas alarmierter als davor. Nicht so KH-beruhigt.

Cecilia

Beitragvon Cecilia » 16. Mai 2014, 19:03

Ich dachte man ist durch den stabilen Blutzucker ausgeglichener?

MissTiramisu

Beitragvon MissTiramisu » 16. Mai 2014, 19:42

Ich glaub das hängt nicht mit dem Blutzucker zusammen bei mir. Hab eher das Gefühl ich reagiere stärker auf meine hormonlage als mit khs

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Toxa

Beitragvon Toxa » 16. Mai 2014, 20:50

Hab eher das Gefühl ich reagiere stärker auf meine hormonlage als mit khs
Das ist interessant, dass Du das sagst - ich empfinde das für mich ganz genau so, hatte es aber auf´s Alter geschoben (bin jetzt 39 und somit in der Prä-/Peri-Oder-Sonstwo-Menopause).
Und ich mutiere immer mehr zum PMS-Monster, also die Hormonschwankungen machen mich manchmal echt mürbe, ich fühl mich gebeutelt. Das kenn ich von früher her gar nicht so.

Wo siehst Du den konkreten Punkt, an dem sich LCHF auf die Hormone auswirkt, hast Du da eine Idee? :-? Über die Schilddrüse vielleicht?

MissTiramisu

Beitragvon MissTiramisu » 16. Mai 2014, 22:24

Also das ist jetzt ne schwammige Vermutung :-)

Ich glaub, LCHF bringt einen etwas ursprünglicheren Menschen zum Vorschein. Etwas weniger weichgespült. Unser Körper ist nicht die ganze Zeit damit beschäftigt müde zu sein, Entzündungen auszukurieren. Wir schlafen besser, tiefer. Ergo sind wir wacher. Und reagieren feiner auf Hormone. Auf Insulin, Schlafhormone genauso wie auf Sexualhormone.
Wir werden, vielleicht, auf so eine Art Grundeinstellung zurückgesetzt durch LCHF, sicher auch durch Paleo.

Und so werden wir vielleicht auch feinfühliger, was unsere weibliche Hormonlage angeht.
Ich hab zum Beispiel auch den Eindruck, dass mein Geruchssinn feiner geworden ist.

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“