Ausgewogenheit am Teller und ein Hallo!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
MiniMe
Status: Offline

Ausgewogenheit am Teller und ein Hallo!

Beitragvon MiniMe » 22. Mai 2014, 09:45

Hallo!

Jetzt bin ich also auch hier und auf der Suche nach meinem richtigen Weg ;-)

Ich hab mich die letzten Tage durch die Seite hier, durch Suddas Blog geklickt und auch Suddas Buch angefangen zu lesen. Ich dachte immer es kommt bei Low Carb drauf an möglichst die KHs wegzulassen und sonst bräucht ich mich nicht zu kümmern, jetzt beim genaueren Hinsehen gibts dann doch ein paar Stolperfallen.

und deshalb hier gleich meine erste Frage, bei der ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:

Mein Frühstück bestand heute früh aus:
ca. 100g Räucherlachs
Feldgurke (so 300g)
Halbfetttopfen (weil ich keinen vollfetten ohne lactose zur hand hatte)
und einem Schuss kürbiskernöl - AHHHH super, da kam jetzt mit dem schreiben die erleuchtung *G*

ich hatte das kürbiskernöl nicht in der datenbank eingetragen - jetzt hab ich das kürbiskernöl nachgetragen und siehe da: die Summe an KHs+Eiweiss war weniger als die Fettsumme...

passt doch!

aber ich würd gern trotzdem wissen ob mir jemand bestätigen kann, dass ich da heut früh vor einem LCHF Teller gesessen bin?

ich freu mich total, dass ich hier sein darf und noch mehr freu ich mich auf eure Hilfe und Unterstützung!
lg
karottal

Iris

Re: Ausgewogenheit am Teller und ein Hallo!

Beitragvon Iris » 22. Mai 2014, 11:08

Hallo Minime
willkommen hier. Ich wünsche dir eine gute Zeit in diesem Forum und vorallem eine fette Zeit der guten Ernährung und des Wohlfühlens in den kommenden Wochen und Monaten/Jahren.

Meiner Meinung nach ist an deinem Frühstück nichts auszusetzen.
Hast du den Lachs und die Gurke in den Quark geschnippelt?
Stell ich mir lecker vor. Kürbiskernöl mag ich auch gerne.

Was hast du dazu getrunken?
Kennst du den Butterkaffee schon?
Als ich zum ersten mal davon gehört habe, hat es mich bei der Vorstellung geschüttelt.
Aber dann habe ich ihn probiert und ich muss sagen - oberlecker.

Sicher kommen gleich noch ein paar alte Hasen hier bei dir vorbei und sagen ihre Meinung zu deinem Frühstück.

Ich hatte heute Heinrichknäcke mit Butter und Wildschweinleberwurst (vom Metzger meines Vertrauens).
Dazu nen Kaffee mit Bio Sahne.

MiniMe

Beitragvon MiniMe » 22. Mai 2014, 11:25

Hello Iris!

Danke für deine Einschätzung der Lage - ich bin momentan mehr als gespannt was passiert und wie das so laufen wird.

und ja: ich hab lachs und gurke und alles kleingehakt und vermengt und kürbiskernöl ist für uns steirer (ja ich bin eine österrecherin im deutschen forum ;-) pflicht ;-)

was bitte ist heinrichsknäcke?

und: ich freu mich auf alle kommentare und antworten und sowieso und überhaupt auf die nächsten spannenden Wochen!
deshalb danke fürs liebe Aufnehmen hier!

karottal

Minze

Beitragvon Minze » 22. Mai 2014, 11:37

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Minze
Zu deiner Frage betreffs Heinrichknäcke...
das ist ein selbstge"backenes" Knäckebrot.
Aus geschroteten Leinsamen und Wasser mit ner Prise Salz.

Schmeckt gut, vorrausgesetzt man backt es bei 130°C mit Umluft für eine Stunde im Backofen.
Leinsamen verträgt keine höhere Temperatur, riecht dann auch nach Tran...örcks...

Iris

Beitragvon Iris » 22. Mai 2014, 12:50

Zu deiner Frage betreffs Heinrichknäcke...
das ist ein selbstge"backenes" Knäckebrot.
Aus geschroteten Leinsamen und Wasser mit ner Prise Salz.
Minze hats beantwortet.
Ich mache mir immer mal ein Blech davon und bewahre es geschnitten auf.
Esse es meist zum Frühstück als Brotersatz. Also als Unterlage für meinen Belag. Aber auch gerne zu einer Suppe.
Neulich habe ich Parmesan in den Leinsamenteig getan. Das schmeckt auch sehr gut. Man kann hier variieren.

Minze

Beitragvon Minze » 22. Mai 2014, 13:53

Oder kleingeschnitten (geht am besten wenn es ausgerollt auf dem Backblech auf den Ofen wartet!)
und dann als Kräcker mit Frischkäse!

Die Gäste haben es weggefuttert,...... wie ähm Chips?!?

MiniMe

Beitragvon MiniMe » 22. Mai 2014, 14:44

wow cool!

vielen lieben dank für die vielen schnellen infos schon jetzt!
sehr sehr lässig!

lg
karottal

cupcake14

Beitragvon cupcake14 » 23. Mai 2014, 10:06

Hallo,
Ich bin auch relativ neu hier, aber Heinrichknäcke habe ich auch schon ausprobiert. Lecker!!!!!!!!!!! Tolle Grundlage für Leberwurst oder gehacktes Ei mit Remoulade gemischt.

Wünsche dir viel Erfolg und eine gute Zeit hier.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 23. Mai 2014, 13:01

Hallo MiniMe und herzlich Willkommen.
Schön, dass du da bist.

Das Rezept für Heinrichknäcke steht übrigens hinten im Buch auch drin. ;;)
Und ich mag es fürchterlich gern mit Guacamole. Da muss ich dann wohl schon aufpassen, denn da besteht die Gefahr des Endlosdippens. Am besten direkt rationieren. :D
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

MiniMe

Beitragvon MiniMe » 25. Mai 2014, 17:47

Hello SuddaSudda ;-)
Hello liebe LCHFler!

tjo, bis zum heinrichknäcke musste ich noch lesen ;-) aber bis dahin bin ich jetzt auch schon gekommen - genauso wie zu diesen Frischkäse-Ei-Brötchen *G* - danke auch an dieser Stelle für dein tolles Buch, die vielen offenen und richtig gewählten Worte und die kurze und prägnante Einführung ins Thema. Mittlerweile bin ich bei "köstliche Revolution" angekommen...

Meine erste Woche LCHF Umstellung ist geschafft - das Resultat: - 4kg. Heute ist der erste Tag an dem ich echten Hunger wieder mal spüre und es gibt eh in einer halbe stunde eh geplanterweise Abendessen - also alles im grünen Bereich!

Meine Verdauung wird auch besser, mein Allgemeinzustand ist besser, allerdings bin ich etwas gereizt (mein Geduldsfaden mit den Kiddies ist eher dünn im Moment) und kämpfe etwas mit meiner Gesamtenergie...

Was ich noch nicht so wirklich im Griff habe ist die Ausgewogenheit zwischen Eiweiss und Fett. Was ich mir angewöhnen muss ist, die Eiweissrationen (sprich Fisch, Fleisch,...) kleiner auf den Teller zu packen und stattdessen eine größere Portion Sauce, Kräuterbutter oder ähnliches. Mit den KHS und Gemüserationen dagegen läufts ganz gut glaub ich.

Ich hab zwischenzeitig versucht mal das ganze aufzuschreiben und auszurechnen - das gelingt mir im Moment gar nicht. Mein Teller ist manchmal ziemlich durcheiander, eines Scheibe Käse, ein Klecks Majo, Tomate, Gurke etc.... mir dann alles abzuwiegen und zusammenzuzählen überfordert mich zeitlich einfach ein bisschen. Ich hab also beschlossen das ganze jetzt mal so nach Gefühl laufen zu lassen und die nächsten Wochen zu schauen wo es mich hinführt.... Sollte ich merken, dass irgendwas in die falsche Richtung läuft, dann werd ich das Ass "Ernährungsprotokoll" einfach aus dem Ärmel schütteln ;-)

Schon eigenartig, dass ich seit einer Woche kein einziges Stück Schokolade, Chips, ... gebraucht habe und auch die Beschäftigung mit dem Essen zwischen den Mahlzeiten kein Thema mehr war?!?!?!?

Vor mir liegt jetzt (aktuell in 17,0 entfernung) der UHU, dass mein angepeiltes Ziel bis Ende des Jahres ist. Dann wird es neue Ziele geben ;)

Ich freu mich sehr, dass ich hier sein darf und mir LCHF "in die Finger gefallen ist..."
lg
karottal

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“