Milchprodukte

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
MiniMe
Status: Offline

Milchprodukte

Beitragvon MiniMe » 1. Juni 2014, 19:14

Hello!

Nach zwei Wochen LCHF kommen jetzt die ersten Detailfragen auf. Meine Hauptfrage: Wie sieht das eigentlich jetzt wirklich mit den Milchprodukten aus? Ich hab ganz oft gelesen, dass Milch, Butter und Käse nur eingeschränkt verwendet werden sollen aber haufenfeise Rezepte mit Sahne und Creme Fraiche gefunden. Ich bin absoluter Käsejunkie und in den letzten Tagen beschleicht mich so die "düstere Ahnung", dass ich wohl meinen täglichen geliebten Käse werde aufgeben müssen.... (gewichtsabnahme hört auf).

Ich mag im Moment (noch) nicht mitschreiben, weil ich möchte, dass sich mein normales Hungergefühl wieder einpendelt. Im Moment ist es ungewohnt, dass ich nicht zu meinen "üblichen" Essenszeiten Hunger hab und eigentlich auch eine Mahlzeit auslassen könnte (die Ausrede: ist ja irgendwie blöd, wenn ich mit den Kids zu Mittag am Tisch sitze und nix esse...) - aber mein Inneres sich noch irgendwie davor sträubt...d.h im Konkreten ess ich dreimal täglich und es ist mir jetzt schon zweimal passiert, dass ich eigentlich nix gebraucht hätte und aus "gewohnheit" doch essen wollte....

:oops:

Irgendjemand Erfahrungen mit Käse, Butter, Topfen/Quark etc?

danke für eure Erfahrungswerte!
Karottal

MissTiramisu

Re: Milchprodukte

Beitragvon MissTiramisu » 1. Juni 2014, 19:19

Also ich esse mäßig käse, sahne und Co aber verzichte nicht rigoros. Ich hab bei mir beobachtet dass ich nicht abnehme wenn ich Wein trinke und wenn ich zuviel esse und mich nicht bewege. Und esse wenn ich nicht hungrig bin. Und dazu khs über 20g. Versuch mal diese Dinge einzuhalten und dann läufst auch wieder. Wenn DAS alles nix bringt kannste immer noch verzichten.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

MiniMe

Beitragvon MiniMe » 1. Juni 2014, 20:05

Zu viel essen ist vermutlich der Hauptpunkt! Zu sehen wie "wenig" ich brauchen würde, überfordert mich im Moment etwas....

Lg
Karottal

Jelly

Beitragvon Jelly » 1. Juni 2014, 20:12

Huhu,

als erstes: durchatmen :)

Du bist doch erst zwei Wochen dabei - da finde ich die Aussage "Gewichtsabnahme hört auf" schon recht brutal ;)

Meiner Ansicht nach sind Milchprodukte (außer Butter) tatsächlich "in Maßen" zu genießen. Heißt: ein bisschen ist okay, aber Milchprodukte sollten nicht Deine Hauptenergielieferanten sein.

Außerdem solltest Du für Dich herausfinden, welche MiPros Du gut und welche Du eventuell nicht so gut verträgst. Joghurt, zum Beispiel, macht mich überhaupt nicht satt. Auch nicht mit Sahne und in der griechischen Vollfettversion.
Anderen geht es mit Quark so - der macht mich wiederum stundenlang satt.
Käse, vor allem fettreiche Hartkäsesorten, esse ich sehr gerne und oft, aber nur in recht kleinen Stücken.

Jenseits von LCHF gibt es natürlich grundsätzliche Bedenken zum Thema "wie viel Milch ist gesund". Sehr interessante Diskussion, aber so lange ich nicht literweise Milch trinke und es mir insgesamt gut geht, verzichte ich nicht darauf.

Liebe Grüße
Jelly

MissTiramisu

Beitragvon MissTiramisu » 1. Juni 2014, 20:23

Ich kann dir nur sagen dass sich bei mir jetzt nach sechs Wochen erst das Gefühl für die richtige Menge eingependelt hat. Von ganz allein

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Cecilia

Beitragvon Cecilia » 1. Juni 2014, 21:13

Das Thema Milchprodukte ist ein kompliziertes weil es darauf keine allgemein gültige Antwort gibt.
Zuerst trennt sich die Menschheit erst mal in zwei Gruppen: die, die Milchprodukte vertragen und die, die es nicht tun.
Die Vertragen-Gruppe teilt sich dann noch mal in hunderte Untergruppen auf. Themen sind: was genau und in welchen Mengen vertrage ich. Und was macht es mit mir? Nur weil ich von Milchprodukten keine Bauchkrämpfe bekomme weil ich mit der Laktose so weit klar komme, heißt das ja nicht dass ich Milchprodukte vertrage. Einige bekommen Verstopfung davon, ich werde total müde und antriebslos davon, vor allem von Quark. Da nützt mir dann die Sättigung nix wenn ich in den Seilen hänge. Je fetter, desto besser geht es, aber das gilt ironischerweise nur für Butter, Sahne und Mascarpone, NICHT für Käse (unlogisch, aber wahr).
Mein Tipp: stress dich nicht, probiere aus und halte fest wie du dich fühlst. Die Ernährungstagebücher sind hierfür echt prima, da erkennst du Muster schnell.
Hab keine Scheu, Milchprodukte komplett zu streichen wenn du merkst, dass du sie nicht verträgst. Aber hab auch keine schlechten Gefühle wenn du sie dir (ab und an oder auch regelmäßig) gönnst.
Im Zweifelsfall rate ich aber eher zum Weglassen oder Reduzieren so weit es geht!

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 2. Juni 2014, 06:23

Im Zusammenhang mit Milch finde ich diesen Link recht informativ.

http://www.milchlos.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Wilhelmine

Beitragvon Wilhelmine » 2. Juni 2014, 07:27

Danke für den interessanten Link.
Milch mochte ich noch nie gerne und trinke sie bestimmt schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr.
Ich esse seit LCHF auch weniger Milchprodukte - Ausnahmen: Butter, Sahne.
Käse könnte ich essen, vertrage ihn auch gut - ist jedoch ebenfalls viel weniger geworden.
Alles Liebe
Veronika

jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 2. Juni 2014, 07:41

Ich esse nur noch Butter und Sahne, den Rest hab ich komplett von Speiseplan gestrichen.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“