Ketose - Nebenwirkungen? Hilfe!

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Cecilia
Status: Offline

Ketose - Nebenwirkungen? Hilfe!

Beitragvon Cecilia » 8. Juni 2014, 20:13

Ich hab vor über einen Monat mit LCHF begonnen.
Der Anfang klappte super und ich war recht schnell in Ketose.
Das war ca. um die Phase in der ich normalerweise meinen Eisprung habe. Allerdings hatte ich ihn nicht, denn der Zyklus ist immer noch nicht beendet (40 Tage). Schwanger bin ich nicht.
Ich habe den Ketose-Zustand bzw. LCHF dann zugunsten Paleo beendet, esse jetzt also mehr Kohlenhydrate als bei LCHF üblich - hauptsächlich in Form von frischen Obst, auf das ich im Sommer einfach nicht verzichten will - all die frischen Beeren, Kirschen, Aprikosen... *njamm* Natürlich achte ich auf vernünftige Mengen.
Meinen derzeitigen Zustand interpretierend würde ich sagen, dass der Zyklus jetzt dem Ende zugeht, alle Anzeichen stehen auf bald einsetzende Blutungen (schlechte Haut, labil, Heißhunger, Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme...).

Jetzt meine Fragen:
- Ist das normal? Kann Ketose Auswirkungen auf den Zyklus haben??? Immerhin sind da ja auch Hormone dran beteiligt - oder?
- Ich wiege normal um die 58 Kilo. In der Ketose hab ich prompt zwei Kilo abgenommen und freute mich über schöne 56 Kilo. Das war vor einem knappen Monat. Zur Zeit wiege ich über 60 (!!!) Kilo. Ich weiß, dass fast jede Frau in der zweiten Zyklushälfte 1-2 Kilos zunimmt, die dann wieder automatisch runtergehen (war bei mir auch immer so), aber was zum Teufel ist bei mir schief gegangen? Was habe ich falsch gemacht???
Vor einem Monat habe ich blendend ausgesehen und total schmal - jetzt, wenige Wochen später - bin ich aufgebläht und meine Hüften sind um einiges breiter - an dem bissl Obst kann's doch nicht liegen, oder? Ich hab zugunsten diesem die Milchprodukte weggelassen (Paleo halt). Ich esse Low Carb, betreibe 2-3 Mal/Woche Krafttraining und achte darauf immer wieder 12-16 Stunden zu fasten...
Bin grad voll frustriert. :cry:

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Ketose - Nebenwirkungen? Hilfe!

Beitragvon Duftrausch » 8. Juni 2014, 21:33

na, bei Obst macht mein Körper auch genau das. Lagere viel Wasser dann ein (zusätzlich zu dem von meinem Medikament)
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5360
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Ketose - Nebenwirkungen? Hilfe!

Beitragvon Alma » 8. Juni 2014, 21:39

Ich kann zum Zyklus nur beitragen:
Bevor ich mit Lchf anfing,hatte ich schon 12 Monate keine Blutungen mehr.
Nach Beginn mit Lchf hatte ich noch 1x meine Periode,dann war wieder Schluss.
Also,es wirkt sich wohl schon auf den Hormonhaushalt aus.Deine Blutungen kommen sicher bald wieder.
Zum Obst:Zuviel Fruchtzucker lagert auch bei mir Wasser ein.Ich esse alle Obstsorten,ausser Banane,ABER nur in Maßen.
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: AW: Ketose - Nebenwirkungen? Hilfe!

Beitragvon Kathi » 8. Juni 2014, 22:44

ich würde die ursache auch beim obst suchen... und wohl auch finden.
reduzier mal das obst, ohne wieder in ketose zu kommen und halte das mal den nächsten zyklus durch.

und so, wie du dein fasten beschreibst... das klingt ja gruselig... als ob du dich dazu zwingen müsstest... wenn dem so ist, dann lieber nicht fasten...

~*~...mit dem handy getippselt...~*~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
hjt_Jürgen
Beiträge: 47
Registriert: 23. Januar 2014, 20:53
Status: Offline

Re: Ketose - Nebenwirkungen? Hilfe!

Beitragvon hjt_Jürgen » 8. Juni 2014, 23:23

Sorry, aber mit viel Obst isst Du nicht low, sondern HIGH carb ! Für nen Apfel brauch ich ähnlich viel Insulin wie für ne Scheibe Brot, und Kirschen und Aprikosen machen schnell den Gegegenwert von einigen Scheiben Brot.

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Ketose - Nebenwirkungen? Hilfe!

Beitragvon Duftrausch » 8. Juni 2014, 23:25

ich esse Sauerkirschen :D
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Cecilia
Status: Offline

Re: AW: Ketose - Nebenwirkungen? Hilfe!

Beitragvon Cecilia » 9. Juni 2014, 01:44

ich würde die ursache auch beim obst suchen... und wohl auch finden.
reduzier mal das obst, ohne wieder in ketose zu kommen und halte das mal den nächsten zyklus durch.

und so, wie du dein fasten beschreibst... das klingt ja gruselig... als ob du dich dazu zwingen müsstest... wenn dem so ist, dann lieber nicht fasten...

~*~...mit dem handy getippselt...~*~
Ne, zwingen tu ich mich zu gar nix, ich versuche halt drauf zu achten nur zu essen wenn ich Hunger hab. Und wenn sich's ergibt lass ich auch mal eine Mahlzeit aus - entweder morgens oder abends, aber so dass es nicht unangenehm ist.

Echt, ich wusste nicht, dass man durch Obst so viel Wasser einlagert, hm, schade, also doch wieder weglassen... Ich werd's versuchen. *seufz*

Cecilia
Status: Offline

Re: Ketose - Nebenwirkungen? Hilfe!

Beitragvon Cecilia » 9. Juni 2014, 01:52

Sorry, aber mit viel Obst isst Du nicht low, sondern HIGH carb ! Für nen Apfel brauch ich ähnlich viel Insulin wie für ne Scheibe Brot, und Kirschen und Aprikosen machen schnell den Gegegenwert von einigen Scheiben Brot.
Bitte genau lesen, niemand hat von VIEL Obst gesprochen. Ich esse hauptsächlich Beeren, vielleicht eine kleine Handvoll, und in den letzten Tagen war auch mal eine kleine Aprikose dabei, bzw. ein andermal ein paar Bissen Apfel. Wenn DAS bereits High Carb ist, dann muss ich mich anscheinend noch mal ins ganze Konzept einlesen, weil ich's nicht verstanden hab.
Mir ist schon klar, dass Obst Fructose enthält; ich dachte aber immer, dass das Insulin da weniger anschlägt als auf Getreide, immerhin hat man früher den Diabetikern aus diesen Grund Fruchtzucker empfohlen (dass das ganz böse ist und auf die Leber usw. geht, wusste man damals halt noch nicht).

Ich habe es jedenfalls nicht so verstanden dass Obst und Getreide gleich "böse" sein sollen - wobei es ja auch immer auf den Blickwinkel ankommt, bzw. den Teil auf den man schaut: Insulin, Schadstoffe, Allergene, Hormone,...

wmues
Beiträge: 106
Registriert: 12. April 2014, 12:01
Status: Offline

Re: Ketose - Nebenwirkungen? Hilfe!

Beitragvon wmues » 9. Juni 2014, 07:20

Cecilia,

Ein großer Prozentsatz von Fructose wird in der Leber in Fett umgewandelt und dann in den Fettzellen eingelagert.
Deswegen ist Fructose extrem kontraproduktiv.
Nimm statt Obst lieber Gemüse zu Dir. Das hat auch Kohlehydrate, aber nicht so heftig.
Ich bin ein Mann, habe also das Problem mit der Regel nicht. Aber auch ich habe den Einstieg in "Low Carb" übertrieben. In der ersten Woche hat mein Körper gehungert, ohne dass ich es gemerkt habe. Also lieber langsamn einschleichen und checken, ob Du genug Fett isst. Das ist man nämlich nicht gewohnt, und das verlangt Umgewöhnung.

Viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Ketose - Nebenwirkungen? Hilfe!

Beitragvon sola » 9. Juni 2014, 16:16

Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: ich glaube kaum, dass 2 Wochen Ketose/LCHF deinen Zyklus so massiv beeinflusst haben können. Du schreibst ja, du hast vor einem Monat mit LCHF begonnen und dann ja recht schnell wieder KHs gegessen. ;)

Vielleicht (vermutlich!) hat der lange Zyklus eine ganz andere Ursache.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste