Cholesterinspiegel ist viel zu hoch - was tun?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Juno
Status: Offline

Cholesterinspiegel ist viel zu hoch - was tun?

Beitragvon Juno » 19. August 2014, 14:39

hei leute ...

da ich in den letzten monaten ziemlich abgenommen habe und nun untergewicht habe (1.66 groß, 46 kg) , bin ich mal zum arzt gegangen um meine werte abzuchecken. soweit gehts mir gesundheitlich prima, aber ich wollte auf nummer sicher gehen.

es ich auch alles in ordnung - bis auf einen ziemlich hohen cholesterinwert von 274. ich hab nur angerufen und nicht gefragt, wie das verhältnis von HDL und LDL (gutem und schlechtem cholesterin) aussieht, aber über 200 ist ja sowieso schon zu hoch oder?

ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. der arzt hat mir geraten, weniger fettes fleisch und eier zu essen. als ich ihm erzählte, dass ich low carb mache, meinte er nur, dass ich dann trotzdem das fett senken sollte und mehr eiweiß konsumieren.... aber das ist ja auch nicht gesund!
ich ernähr mich derzeit hauptsächlich von butter, käse, fleisch, mascarpone, nüssen, gemüse und etwa 2 eiern pro tag. und mir gehts super mit dieser ernährung, aber der hohe cholesterinspiegel macht mir trotzdem sorgen.

ist wirklich der hohe fettkonsum schuld am cholesterin? ich hab davor leider noch nie ein blutbild machen lassen und deshalb keine vergleichswerte. aber ich mach schon ziemlich lange low carb (wenn auch eher freestyle) ... woher sollen dann die hohen werte kommen?

kann mangelnde bewegung schuld sein? habe erst vor kurzem wieder richtig mit sport angefangen. außerdem mach ich intermittierendes fasten (16-18 stunden), das soll ja eigentlich auch einen positiven effekt auf den cholesterinspiegel haben.

ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar tipps geben, weil ich keine ahnung hab wie ich weiter vorgehen soll.

Ylvie

Re: Cholesterinspiegel ist viel zu hoch - was tun?

Beitragvon Ylvie » 19. August 2014, 14:42

Hey Juno,

hier mein Tipp für dein weiteres Vorgehen: