Cholesterinspiegel ist viel zu hoch - was tun?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Juno
Status: Offline

Cholesterinspiegel ist viel zu hoch - was tun?

Beitragvon Juno » 19. August 2014, 14:39

hei leute ...

da ich in den letzten monaten ziemlich abgenommen habe und nun untergewicht habe (1.66 groß, 46 kg) , bin ich mal zum arzt gegangen um meine werte abzuchecken. soweit gehts mir gesundheitlich prima, aber ich wollte auf nummer sicher gehen.

es ich auch alles in ordnung - bis auf einen ziemlich hohen cholesterinwert von 274. ich hab nur angerufen und nicht gefragt, wie das verhältnis von HDL und LDL (gutem und schlechtem cholesterin) aussieht, aber über 200 ist ja sowieso schon zu hoch oder?

ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. der arzt hat mir geraten, weniger fettes fleisch und eier zu essen. als ich ihm erzählte, dass ich low carb mache, meinte er nur, dass ich dann trotzdem das fett senken sollte und mehr eiweiß konsumieren.... aber das ist ja auch nicht gesund!
ich ernähr mich derzeit hauptsächlich von butter, käse, fleisch, mascarpone, nüssen, gemüse und etwa 2 eiern pro tag. und mir gehts super mit dieser ernährung, aber der hohe cholesterinspiegel macht mir trotzdem sorgen.

ist wirklich der hohe fettkonsum schuld am cholesterin? ich hab davor leider noch nie ein blutbild machen lassen und deshalb keine vergleichswerte. aber ich mach schon ziemlich lange low carb (wenn auch eher freestyle) ... woher sollen dann die hohen werte kommen?

kann mangelnde bewegung schuld sein? habe erst vor kurzem wieder richtig mit sport angefangen. außerdem mach ich intermittierendes fasten (16-18 stunden), das soll ja eigentlich auch einen positiven effekt auf den cholesterinspiegel haben.

ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar tipps geben, weil ich keine ahnung hab wie ich weiter vorgehen soll.

Ylvie

Re: Cholesterinspiegel ist viel zu hoch - was tun?

Beitragvon Ylvie » 19. August 2014, 14:42

Hey Juno,

hier mein Tipp für dein weiteres Vorgehen:

Mach weiter wie bisher. ;)

GLG Ylvie

Nachteule99

Beitragvon Nachteule99 » 19. August 2014, 14:51

Also mehr Eiweiß halt ich für keine gute Idee.
Da schuftet sich im Zweifelsfall die Niere einen ab. Auf Dauer halte ich das für deutlich kritischer als viel Fett, bzw. Eier.

Um dich ein wenig zu beruhigen:
Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass der Cholesterinwert bei LCHF-Einstieg schon mal in die Höhe schnellen kann, sich dann aber wieder senkt.
Außerdem war hier gerade in einem anderen Thread die Diskussion wieviel Cholesterin eigentlich gesund ist. Alma hat da ein Buch empfohlen... ähm... dieses hier glaube ich.
Cholesterin erfüllt viele wichtige Aufgaben im Körper.

Noch dazu kommt, dass Cholesterin aus der Nahrung sehr viel weniger Einfluss auf den körpereigenen Cholesterin-Spiegel zu haben scheint, als man bisher geglaubt hat.

Eventuell hast du auch einfach eine Veranlagung zu einen höheren Cholesterin-Spiegel. Dazu gibt es einen tollen Thread von Shenana. Vielleicht hilft dir der ja auch weiter. :)

Hmm... jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende... hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.

Ich würde jedenfalls auch erst mal so weiter machen wie bisher. Du bist noch nicht lange dabei und bei dir tut sich sicherlich noch einiges, bis du dich wirklich "eingependelt" hast. :)

Liebe Grüße,
das Eulchen

düsseldomi

Beitragvon düsseldomi » 19. August 2014, 15:48

Hallo Juno,

da Du ja vorher noch nie den Cholesterinspiegel hast bestimmen lassen, weiß man gar nicht, ob er nicht möglicherweise vorher sogar schlechter war und sich nun unter LCHF verbessert hat. Vllt solltest Du zum einen nochmal bei Deinem Arzt anrufen und nach dem HDL und LDL explizit fragen und zum anderen in 3 Monaten einfach noch mal eine Kontrolluntersuchung machen lassen.

Mein Gesamtcholesterin war zuletzt bei 212, also auch über der Norm, aber das hat meinen Doc so gar nicht gekratzt, weil HDL erhöht und LDL unter 150 waren. Ich glaub, das Gesamtcholesterin war vorher noch höher, aber die Ratio halt schon immer iO.

Ansonsten kann ich mich Eulchen nur anschließen.

Don't panic! ;)

anemone24

Beitragvon anemone24 » 19. August 2014, 16:53

Hallo Juno

mein Cholesterin ist genau so hoch und mein Arzt meint ich

soll mir keine Sorgen machen. :lol:

anemone

Juno

Beitragvon Juno » 19. August 2014, 18:19

danke für eure antworten!
ich bin jetzt etwas beruhigter und mach einfach weiter wie bisher, in ein paar monaten lass ich mir die werte nochmal anschaun :)

das einzig "blöde" ist nur, dass sich jetzt alle in meinem bekanntenkreis total bestätigt fühlen werden.
ich hab echt viel überzeugungsarbeit leisten müssen, um mein ernährungsverhalten zu rechtfertigen, und jetzt, wo mir die leute anfangen zuzuhören und glauben, dass eier und fett nicht böse sind, kommt sowas!!! :D

das argument mit dem cholesterin haben nämlich wirklich alle gebracht.

sonne

Beitragvon sonne » 19. August 2014, 18:32

Juno, ärtzliche Berichte, Ergebnisse von Routineuntersuchungen und so weiter, gehen nur Dich und Deinen Arzt etwas an!
Musst Du wirklich in Deiner Umgebung davon erzählen? ;)

Du, es wäre wirklich toll zu erfahren, wie Deine HDL und LDL -Werte sind. denn DArauf kommt es ja an.

Mach Dir keine Sorgen!

Ißt Du durchweg gute Fette? Ich persönlich meine, dass dieser Punkt sehr wichtig ist.

LG Sonne

Flämmchen

Beitragvon Flämmchen » 19. August 2014, 18:35

Versuch, ob du das Buch, das Eule empfahl, lesen kannst - danach lachst du über die Cholesterin-Argumente der anderen ;)

Wilhelmine

Beitragvon Wilhelmine » 19. August 2014, 19:30

Ich schließe mich Sonne an - ich würde keinem davon erzählen ;-) . Warum auch? Die Werte sind ok und damit hat es sich - wenn jemand fragt.
Alles Liebe
Veronika

jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Alma

Beitragvon Alma » 19. August 2014, 20:57

Ja,lies das Buch unbedingt.
Seit Jahren wird der Wert von der Pharmaindustrie immer weiter gesenkt,damit immer mehr Menschen zu Patienten werden.
Es gibt auch kein "gutes" oder "schlechtes" Cholesterin.Alles Lüge eben!!!!!!!!!!!
Sonnchen,vielleicht solltest Du Dir das Buch oder Dumm wie Brot doch mal zulegen,sind wirklich sehr lesenswerte Bücher.
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“