Apfelgelée?

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Apfelgelée?

Beitragvon ChillySue » 18. September 2014, 17:05

Der Baum vor meinem Fenster ist knatschgelb, trotz hoher Temperaturen lässt sich der Herbst nicht mehr verleugnen und ich vermisse... Äpfel :( ... Klar, ab und zu mal ein Stückchen wäre schon drin, aber so um die Herbstzeit gab's bei uns immer massig Bratäpfel, Apfelkuchen, selbst gemachtes Apfelmuß (zu Reibekuchen, in den Quark, ...) usw. :?
Ich hör jetzt auf, aber ihr wisst was ich meine ;-). Wir reden hier nicht von Gelüsten, die sich mit ner Apfelschnitze befriedigen lassen...
Am meisten von allem vermisse ich aber selbst gemachtes Apfelgelée. Heute bin ich im Netz über ein Gelée-Rezept mit Tee gestolpert und da dachte ich mir- hat das schon mal jemand von euch getestet? Also quasi Tee (in meinem Fall Apfeltee :D ) gut ziehen lassen, Gelatine oder Agar-Agar und bisschen Stevia rein? Klar, der Tee hat auch KH, aber ja nicht sooo viele und wenn ich mir davon nen Esslöffel unter meine Mascarpone rühr oder irgendwo dazu esse, ist es ja wirklich nicht mehr wild!
Das Ganze könnte man auch als kleines winterliches Dessert essen mit ner Prise Zimt drin und dickem Sahnehäubchen drauf :D ...

Was meint ihr?

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: Apfelgelée?

Beitragvon EssIchSoBinIch » 18. September 2014, 17:30

Ich esse jeden Morgen eine abgemessene Menge Apfel, allerdings auch am Tage insgesamt 50 g KH.
Nach der nun längst überwundenen Fettphobie will ich nicht auch noch 'ne KH-Phobie bekommen.
Um insgesamt auf mein Tages-Drittel der KHs zu kommen, sind für mich 130 g Apfel drin.
Ich drittele die KHs recht strickt in 3 Mahlzeiten, so fliege ich auch nicht aus der Ketose.
Mittags und Abends gibt's allerdings keine Äpfel mehr, nur noch Gemüse/Salat ect.

Rose68
Status: Offline

Re: Apfelgelée?

Beitragvon Rose68 » 18. September 2014, 18:45

Ach nee.

ich habe heute meiner Tochter für die Schule nen Apfel geschnitten und habe mich wie ein Junkie über den Apfelgriebsch hergemacht :-o :-o

Ich glaube, dass meine KH-Phobie mittlerweile schlimmer ist als meine frühere Fettphobie. :shock:

Es ist schräg. Heute war ich beim Türken und wollte Oliven und Dips holen, da füttert der mich mit der Weintraube.
Die war so riesig, sah aus wie eine Eiertomate. Habe ich vorher noch nie gesehen.

In meinem Kopf radderte gleich die KH-Maschine :shock: :-o

Also ich kann das durchaus verstehen, wenn dann solche Gelüste aufkommen. Und so ein bisschen ist sicher nicht schlimm.
Allerdings bin ich kein Süßigkeitenjunkie, daher w
Sehe ich keine Gefahr, ab und an mal an einer süßen Frucht zu naschen.

Aber es ist eben doch wie eine Süßigkeit.

Also aufpassen L-)

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: Apfelgelée?

Beitragvon EssIchSoBinIch » 18. September 2014, 18:50

Die Traube hätte ich mir nicht in den Mund schieben lassen.
Wenn ich Bock auf Trauben habe, kaufe ich welche, und plane mit FDDB eine Portion zum Frühstück ein.
Die wird dann recht klein ausfallen, weil Trauben es einfach in sich haben, aber das, was ich mir eingeteilt habe,
kann ich dann reuelos essen und mich daran freuen, ganz ohne schlechtes Gewissen. :x

Rose68
Status: Offline

Re: Apfelgelée?

Beitragvon Rose68 » 18. September 2014, 18:56

Menno, ich bin immer so höflich. :)

Gut, dass es nur eine Traube war. Habe auch keine gekauft, aber die Erdbeeren habe ich genommen. Schmeckten wie aus dem Garten.

Ich liege mit meinen KH immer unter 30 gr./d. Trotz der Traube ;)

Am liebsten esse ich eh grünen Salat mit in viel Butter gebratenen Schinkenwürfeln.

:lol: :x :x

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: Apfelgelée?

Beitragvon EssIchSoBinIch » 18. September 2014, 18:58

Du machst quasi eine Salatsauce aus der Butter-Schinken-Mischung? Coole Idee. B-)

Rose68
Status: Offline

Re: Apfelgelée?

Beitragvon Rose68 » 18. September 2014, 19:30

Ja und etwas balsamico oder Essig.

Schmeckt sehr lecker, Vorallem da
In geschmolzene Butter harmoniert so herrlich mit dem Salat.

Der wird dann leicht durchgeweicht und genau das ist der richtige Zeitpunkt. :) :)

Mußt Du unbedingt probieren. ;;)

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Apfelgelée?

Beitragvon ChillySue » 19. September 2014, 09:49

Soooooo, mal nochmal zurück zum Apfelgelée... ;-) Die Idee hat sich irgendwie in meinem Kopf festgesetzt und wie gesagt, es geht hier nicht um einen potentiellen "Rückfall", was Süßigkeiten und Obst angeht (wenn ich diese Gelüste hätte, würde ich (bei Obst) einfach mal ein Stück essen und gut wär's!), sondern darum, dass ich einfach gern was Fruchtiges im Kühli hab um Sahne, Mascarpone und Co. mal damit zu verfeinern und da eben neben der Variante "Beere" gerne noch was anderes reinbringen möchte... (und ich Apfelgelée eben schon immer geliebt hab, das war aber nur der Ausschlaggeber für die Idee. Dass ich weitestgehend auf Obst verzichte, heißt ja nicht, dass ich mich auch von dem Geschmack verabschieden will- und künstliche Aromastoffe kauf ich mir bestimmt keine :ymsick: ). Mit den Teebeuteln hätte das komplette 250 ml-Glas an Gelee auch nur 1,25 KH, das fand ich schon ein gutes Argument, das mal zu testen :D . Hab ich gestern auch gemacht:

250 ml Wasser zum kochen gebracht
2 Teebeutel reingehängt und 10 min ziehen lassen
1/2 Beutelchen gemahlene, vorgequollene Gelatine drin aufgelöst
1 Prise Stevia dazu gerüht

... und alles in ein sauberes Glas gefüllt. Geschmeckt hat's sau lecker, aber- es ist nicht geliert! :-o Das versteh ich jetzt echt nicht... von Ananas und Kiwi kennt man das ja, die haben ja Enzyme, die die Gelatine kleinknabbern, aber Apfel? :( Vielleicht koch ich es heute Abend nochmal auf und werfe nen Löffel Agar Agar hinterher. So schnell geb ich nicht auf! :ymcowboy:

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Apfelgelée?

Beitragvon ChillySue » 19. September 2014, 09:51

Nachtrag: grade gelesen: "...die Gelatine darf nicht kochen, sonst verliert sie ihre Gelierfähigkeit." :o Mistmistmist!!! Argh... naja, Fehlerquelle gefunden und wie der was dazugelernt :?

Irgendwie hab ich das mit dem Agar verwechselt- den kocht man ja auf...

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Apfelgelée?

Beitragvon Flämmchen » 19. September 2014, 10:14

Apfel mag ich ja gar nicht :-o
Aber die Idee, aus Tee Gelee zu machen, hat etwas bestechendes. Da gibt es vermutlich eine Menge Variationsmöglichkeiten *grübel* ....


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste