hallo gleichgesinnte - bin neu und neugierig...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
katzenkind
Status: Offline

hallo gleichgesinnte - bin neu und neugierig...

Beitragvon katzenkind » 20. Oktober 2014, 22:12

ich möchte mich gerne vorstellen:

wie bin ich auf lchf aufmerksam geworden?
liebe sudda, ich habe dein buch in einem rutsch durchgelesen. ich habe mich in vielem wiedergefunden.
ich bin 48 jahre alt und wiege derzeit 168 kilo schwer, 20 kg habe ich schon durch lowcarb abgenommen...und dann stagnierte alles...ich verfiel wieder in das verhaltensmuster aus frust oder ungeklärten emotionen zu essen, zuviel brot. auch eiweißbrot kann ja zu viel brot sein...
dein buch hat mich wieder auf den weg gebracht und mir mut gemacht, doch wieder durchzustarten. mein ziel sind zunächst erstmal 150 kg, das wäre herrlich. ach ja, ich bin 1,78 m groß bzw. für mein gewicht zu klein.

zu meiner person ist noch zu sagen, dass ich geschieden bin, ich habe keine kinder, habe einfach keine bekommen, menstruation fand keine mehr statt...auch da sind mir bei deinem buch die augen übergegangen...

ich lebe in einer relativ großen wohnung und habe eine untermieterin. ich bin aus gesundheitsgründen unbefristet berentet. dabei geht es um erlebte traumata und weniger um körperliche probleme.die ich natürlich aufgrund meines gewichtes auch habe. vor allem gelenkschmerzen (knie)... :((
zuletzt habe ich beim jugendamt gearbeitet. das fehlt mir schon manchmal...

ich bin eigentlich schon sehr lange dick, so mit mitte zwanzig wog ich dann 120 kilo, in meiner 15jährigen ehe habe ich dann nochmal 60 kg zugenommen...die scheidung war letztlich eine logische konsequenz aus dieser schwierigen beziehung. dann hat mein gewicht immer geschwankt. aber letztlich war ich dann im august dochb bei 188 kg. ich habe hohen blutdruck und bin diabetes-grenzwertig.

ich freue mich hier sein zu können und wenn ihr noch fragen zu meiner person habt...gerne!

ich habe da auch schon ein paar fragen...wie ist das nun mit dem eiweißbrot, überhaupt nicht oder doch zwei scheiben möglich? das eiweißbrot (sogenanntes brötchen...) hat 7,8 kh pro stück.

und soll ich morgens einen eiweißdrink zu mir nehmen?

heute morgen ein eiweißbrötchen mit butter und mett und dann heute abend vier kleine scheiben schweinefleisch gegrillt und drei tomaten mit einer zwiebel als salat. ist das genug oder zuviel :?:

und wie ist das mit süßstoff? ich trinke gerne mal eine cola-light, so als ersatzhandlung für süssigkeiten oder ähnliches.

wie ihr seht...es gibt jetzt schon eine menge fragen...

seid alle herzlich gegrüßt

katzenkind
26.05.2017 160,0 kg
17.06.2017 156,2 kg
29.07.2017 147,0 kg

Pinselchen79
Moderator

Re: hallo gleichgesinnte - bin neu und neugierig...

Beitragvon Pinselchen79 » 20. Oktober 2014, 22:37

Willkommen bei uns!
LCHF ist vorallem eine Low Carb Variante, wo es nicht nur auf wenig Carbs (Kohlenhydrate) ankommt, sondern auch auf möglichst natürliche, unverarbeitete und gesunde Lebensmittel.
Deswegen sind Süßstoffe, Light Getränke, fertige Eiweißbrote und Eiweißshakes keine LCHF Lebensmittel.
Dein Essen hört sich seeeehr mager im doppelten Sinne an. Arg zuwenig und auch zuwenig Fett.
Fett sollte pro Mahlzeit immer etwas mehr sein als KH und Eiweiß zusammen.
Eiweiß pro Tag 1-1,5g pro Kilo KörperNORMALgewicht.
Du hast einen langen Weg vor dir, umso wichtiger ist es einen Weg zu finden, wo du nicht nach kurzer Zeit abbiegst.
Iss dich mit LCHF Lebensmitteln satt.
Ich schicke jetzt noch unsere Willkommen Link Sammlung hinterher.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 20. Oktober 2014, 22:38

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Pinselchen79
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 20. Oktober 2014, 22:50

Ach, Schätzchen, komm mal her, zuerst drück ich dich mal.

Es steht so viel Unsicherheit (und gleichzeitig Hoffnung) zwischen deinen Zeilen, dass ich ordentlich geschluckt habe.
Du hast hier eine große Chance. Eine Ernährung, die dir helfen kann, gesünder, schlanker und satter zu werden, wird dir helfen, andere Baustellen in deinem Leben in Angriff zu nehmen. Ein Forum, in dem es ganz, ganz viele liebe Menschen gibt, die dir zur Seite stehen werden, dich - je nach Situation und Bedarf - liebevoll trösten, motivieren, aber durchaus auch mal in den Poppes treten.

Ich freu mich für dich, dass du hier bist.

Und doch... es gibt ganz viel für dich zu lesen und zu lernen, zu erfahren, zu bestaunen und zu tun. Es liegt in DEINER Hand, das ist das richtig Tolle daran.

Trau dich, wir stützen.
HAU REIN!

:ymhug:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

katzenkind

Beitragvon katzenkind » 20. Oktober 2014, 23:14

ihr lieben,

danke für eure guten worte und den netten empfang.

bei deinen worten, liebe sudda, musste ich doch mal schlucken...tja, ...

was die menge angeht...ich war satt und versuche irgendwie immer herauszufühlen, ob noch was sein muss. leider ist das nicht immer so klar...

okay, keine light-getränke mehr.

dass ich mehr fett essen soll...hm, verstehe ich, aber mir fällt da noch nicht so recht was ein. am tomatensalat war olivenöl. hm.

ich werd erstmal die anfängerhilfen durchlesen...

danke...

liebe grüße

katzenkind
26.05.2017 160,0 kg
17.06.2017 156,2 kg
29.07.2017 147,0 kg

Pumuckl

Beitragvon Pumuckl » 21. Oktober 2014, 00:53

Hallo liebe katzenkind, ich drück dich auch mal :ymhug: , ich hab das Gefühl, du hast das nötig.
Unser Essen soll satt machen, also fass Vertrauen und iss einfach. Beim Fleisch mach dir eine gute Soße mit Sahne oder Butter dran, beim Gemüse genauso. Dein Körper braucht die Energie, um seine vielen Baustellen anzugehen.

schuhkarton

Beitragvon schuhkarton » 21. Oktober 2014, 10:21

Hallo liebes Katzenkind :)

Habe dir in deinem Tagebuch ja auch schon hallo gesagt, möchte dir aber doch noch was mitgeben.

Auch wenn es nicht ganz LCHF-konform geht, verbiete dir nichts! Sonst bekommst du auf lange Sicht noch viel mehr Lust drauf und dann wird es gefährlicher. Wenn ich mal Lust habe auf einen Schluck Fanta Zero, dann genehmige ich mir den.
Und wenn ich mal ein Stück Oreo-Schoki sehe, rechne ich mir aus wieviel KH ein Stück hat, und wenn das für mich und mein Gewissen okay ist, dann darf ich auch da mal ein Stück schnausen. So nach dem Motto. In Maßen halt. Aber Verbote sind nie gut, du sollst dich ja wohl fühlen mit deiner Ernährung und weg kommen von dem "Ich darf dies nicht und das nicht."
Ich weiß nicht, ob das andere hier unterschreiben. Aber ich weiß das zum Beispiel auch von meiner Mama. Sie MUSSTE mit Verboten aufhören, weil die in, übertrieben gesagt, Fressorgien geendet haben.

Achso... und wegen dem Eiweißbrot... Wenn da eine Scheibe 7g KH hat, finde ich das schon happich :-s. vielleicht stöberst du mal ein bisschen in der Rezepteecke bei den Broten. Da sind teilweise ganz gute Sachen dabei. Da muss man auch einfach testen, was einem schmeckt und was nicht. Aber da kannst du vielleicht noch etwas sparen in der Hinsicht.

Ansonsten finde ich persönlich zum Beispiel, dass die Tagebücher unfassbar viel Inspiration geben. Egal in welcher Hinsicht. Du weißt nicht was du essen sollst? Irgendwas leckeres gibt es dort immer :D, was man testen kann. Du hast ein Durchhänger? Du wirst von mindestens 100 Leuten (ich merke, ich neige heute zu Übertreibungen :)) ) aufgebaut und motiviert. Du hast irgendwelche gesundheitlichen Gebrechen? Soviele weise Menschen, die einem Hilfestellungen geben können, habe ich selten auf einem Haufen gesehen :)...

Ach, ich rede zuviel. x) Mach deine Erfahrungen und achte gut auf dich :-*

Schön, dass du auch den Weg hier ins Forum gefunden hast. Da kann eigentlich Garnichts mehr schief gehen :)

Kia

Beitragvon Kia » 21. Oktober 2014, 10:52

Hallo Katzenkind, auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich wünsche dir mit LCHF viel Erfolg und dass du dich mit uns wohl fühlst.

@schuhkarton

Auch wenn du es sicher gut gemeint hast, ist es meiner Meinung nach nicht sehr hilfreich Anfängern gleich mit Ausnahmen, die eine Abnahme verzögern oder verhindern, zu winken. Besser man startet ohne Süßstoffe und Co. und kann nach einer Weile erstaunt feststellen, dass der Süßhunger nachlässt oder verschwunden ist.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

schuhkarton

Beitragvon schuhkarton » 21. Oktober 2014, 11:03

Mh ja, da magst du Recht haben, Kia.

War nun auch nicht so gemeint, dass es jeden Tag okay wäre sich vollzustopfen mit Süßstoffen und Zuckerersatzstoffen.

Ich bin der Meinung, oder habe bei mir die Beobachtung gemacht, dass der Süßhunger auch so verschwindet. Und da ändern eins, zwei Mal die Woche ein Glas Zero-Zeugs auch nichts. Das ist das, was ich meinte.

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 21. Oktober 2014, 11:11

Ich bin der Meinung, oder habe bei mir die Beobachtung gemacht, dass der Süßhunger auch so verschwindet. Und da ändern eins, zwei Mal die Woche ein Glas Zero-Zeugs auch nichts. Das ist das, was ich meinte.
mit der betonung auf bei mir.
ich zb trinke ein glas früchtetee und schon bekomme ich heißhunger... leider. und noch leiderer von fanta zero. hab ich auch gern 1x im monat getrunken...

daher, liebe alle die hier lesen, bitte betont, dass es bei euch so geht. das ist aber als empfehlung nicht förderlich, schon gar nicht bei anfängern. es impliziert, das man ja gar nicht sooooooooo viel ändern muss, um zum ziel zu gelangen. das stimmt so leider nicht.

und noch: happy welcome katzenkind und viel spaß mit uns :ymhug:
-31 kg

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“