Auf dem richtigen Weg?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
KoFaula
Status: Offline

Auf dem richtigen Weg?

Beitragvon KoFaula » 11. November 2014, 09:15

Hallo Zusammen,

ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch was die LC Ernährung angeht. Daher habe ich einige Fragen, ob ich noch Verbesserungsbedarf habe.

Kurz zu mir: Ich bin 31 Jahre alt und wiege aktuell 84 Kilo bei 1,66. Vor 3 Jahren habe ich mit einer herkömmlichen "Friss die Hälfte" Diät 19 Kilo abgenommen und war damals recht glücklich. Leider ist all das durch den Unistress und falsche Ernährung wieder drauf. Daher habe ich mich entschlossen zu LC und möchte gerne 20 Kilo abnehmen (gern auch etwas mehr).

Aktuell ernähre ich mich wie folgt: 20-30 KH, 1375 kcal, ca. 90 EW, 60-80 Fett

Damit fühle ich mich auch grad wohl- aber mehr als 1 Kilo ist nach 3 Wochen nicht runter bzw. schwankt es zw. 1 und 1,6 (das kommt auf den Tag an, an dem ich mich wiege). Oft habe ich gelesen, das gerade in der Anfangsphase um einiges mehr runter geht- mache ich da etwas falsch? Mein Ziel bis Weihnachten war unter die 80 zu kommen und das würde ich gerne packen :) bis Mai dann auf 69,9 :)

Aktuell mache ich noch keinen Sport- möchte den aber langsam einbauen (2-3mal die Woche).

Habt ihr Tips für mich? Bin für jede Verbesserung dankbar :) Ist doch alles recht viel zu beachten als Neuling :) :D

Liebe Grüße :ymparty:

Pinselchen79
Moderator

Re: Auf dem richtigen Weg?

Beitragvon Pinselchen79 » 11. November 2014, 10:15

Willkommen bei uns!
Erstmal vorweg: LCHF ist nicht einfach nur Low Carb.
Neben dem niedrig halten der Kohlenhydrate achten wir noch auf einiges andere.
Z.B. die Natürlichkeit der Lebensmittel. Möglichst viel unverarbeitete, naturbelassene Lebensmittel, auch gerne Bio.
Pro Mahlzeit solltest du mehr Fett zu dir nehmen als KH und Eiweiß zusammen. Das nennt man den Skaldeman/ die Skaldeman Formel beachten.
Der Herr war einer der ersten, die so richtig erfolgreich mit LCHF abgenommen haben, er hat auch mehrere Bücher herausgegeben.
Und insgesamt finde ich auch, isst du etwas wenig. Wenn du mehr Fett isst erledigt sich das aber von allein :)
Eiweiß pro Tag sollte bei 1-1,5g pro kg KörperNORMALgewicht liegen, an er oberen Grenze aber besser nur orientieren, wenn du körperlich sehr aktiv bist im Beruf/Sport.
Bei dir also 66-99g Eiweiß am Tag.
Ich schick dir jetzt noch unsere Willkommens Linksammling.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 11. November 2014, 10:16

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Pinselchen79
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

KoFaula

Beitragvon KoFaula » 11. November 2014, 10:23

Danke schonmal für die ersten Tips :) Also was die Qualität der Lebensmittelangeht, achte ich auch sehr darauf- ich wohne in Landnähe und habe direkten Zugang zu den Bauern der Region (allerdings ist auch mal Supermarktgemüse dabei). Was meinst du mit zu wenig essen? Ich finde 1400 im Schnitt schon viel :D Aber lasse mich gern eines besseren belehren :)

Welche Frage mir aber schon seit Beginn auf der Seele liegt: Wie macht ihr das im Urlaub? WIr sind im kommenden Jahr in einem Gourmethotel und da gibts dann auch seeeehr gute Desserts :D Gönnt ihr Euch das dann auch mal und schaut das ihr den Tag sonst langsam macht- oder is das auch bei Euch im Urlaub NO GO ??? :ymblushing:

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 11. November 2014, 10:28

Während der Abnahme sollte das ein Nogo sein, das könnte dich sonst total aus der Bahn werfen.
Danach musst du selbst wissen was du machst. Aber die Lust auf Süßes wird mit LCHF meist sehr klein.
1400 viel? Kennst du denn deinen Grund- und Tagesumsatz?
~97kg

KoFaula

Beitragvon KoFaula » 11. November 2014, 10:37

Bis zum Urlaub ist es zum Glück noch eine ganze Weile :) Vielleicht ist das Ziel dann schon erreicht :) Es geht ja nicht darum sich das Essen dort reinzuhauen, nur mal antesten :) Aber es stimmt- die Lust auf Süß ist fast weg- und wenn sie doch mal kommt gönn ich mir ein STück Lindt mit 90% Kakao :)
Mein Grundumsatz ist def. höher (glaube so um die 1500 rum) aber ich habe gelesen man soll sein Wunschgewicht (in meinem Fall irgendwann 55 kg) mit 25 multipolizieren und hat dann seine optimale Abnehmmenge. Das ist nämlich mein Problem: WIeviel kcal soll ich nehmen um abzunehmen? Jeder sagt was anderes... :(

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 11. November 2014, 11:25

Du Solltest NIE dauerhaft unter deinem Grundumsatz essen. Du solltest immer irgendwo zwischen Grund- und Tagesumsatz bleiben. (rechnerisch zum abnehmen) Der Körper sollte mindestens das bekommen, was er im Ruhezustand verbraucht. Natürlich liefern die Rechner nur ungefähre Werte und jeder Körper tickt anders.
~97kg

KoFaula

Beitragvon KoFaula » 11. November 2014, 11:34

also mein grundumsatz beträgt aktuell 1485 kcal...also 100 mehr als ich grad esse.und auf diese zwahl muss ich def kommen? nicht drunter? muss ich den auch immer wieder neu berechnen wenn ich abgenommen habe?

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 11. November 2014, 11:47

Un gefähr, ja. Wobei der eine Rechner auch etwas mehr ausrechnen könnte und der andere weniger. Aber soviel solltest du schon mindestens essen. Dein Stoffwechsel soll ja nicht runter fahren.
~97kg

Jelly

Beitragvon Jelly » 11. November 2014, 12:45

Na Hallo,

auch von mir herzlich willkommen und viel Erfolg auf deinem Weg :)

Joa, Kalorien sind Mistviecher. Schwer zu bändigen und noch schwerer auszurechnen.

Meine Meinung: zu wenig Energie ist nicht gesund auf Dauer. Okay, wenn du mal einen Tag keinen Appetit hast, ist das kein Problem. Aber wenn du permanent hungerst, dann ist der Jojo vorprogrammiert.

Ähnliche Vorzeichen haben wir, auch wenn ich 10 Jahre älter bin: ich bin locker zweieinhalb Zentimeter größer :p , hatte dafür aber beim Gewicht auch mal eine 9 vorne. Und bin mit zuerst LC und dann LCHF dauerhaft gute 20 kg los geworden.
Ich habe NIE gehungert (aber, klar, ich spüre manchmal Hunger - das ist ja etwas anderes). Und ich esse an manchen Tagen wirklich viel.
Ich zähle keine Kalorien, habe ich auch nie gemacht. Höchstens mal aus Neugier, quasi um mitreden zu können. Da komme ich an manchen Tagen sicher locker auf 3000 kcal und mehr. Dafür gibt es dann aber fast immer einen Grund - am Tag vorher wenig Appetit gehabt und wenig gegessen oder am Vor- oder Vorvortag ein Riesensportprogramm gehabt. Oder der Mond steht günstig.

ACHTUNG, nicht erschrecken: falls du deinem Körper die Chance gibst, zu lernen, dauerhaft genug Energie zu bekommen, statt wie jetzt jede Kalorie einzeln umzudrehen, kann es leider passieren, dass du zuerst ein kleines bisschen zunimmst. Bevor du dann anfängst, Fett zu verbrennen, weniger Hunger zu haben & entsprechend weniger zu essen, die gesundheitlichen Vorteile von einer gesunden LCHF Ernährung zu genießen.

Liebe Grüße & alles Gute!
Jelly

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“