Als meine Oma uns in der USA besuchte, da war ich ungefähr 10 J. alt, da sagte sie zu mir, "Kind du nudelst dich!". Ich war wie vor dem Kopf gestossen und fragte was das heißen soll und meinen Eltern fragte ich, ob sie finden das ich dick werde. Sie fanden jedenfalls, dass ich so langsam Gewicht ansetzen würde. Ab da, war ich sensibilisiert für meine Speckpölsterchen, aber ich aß zu gerne und viel. Mit 13 J. war ich schon wirklich übergewichtig und machte dann mit 14 J. meine erste Diät. Heute bin ich 56 J. alt. In der Zwischenzeit habe ich eine mannigfaltige Diät Karriere hinter mich gebracht. Ich habe immer und immer wieder, stets mit einer neuen Methode, viel Gewicht verloren und noch mehr zugenommen. Mein letzter großer Erfolg war mit der Veganen Rohkost. Das war 2010-2011, da habe ich gut 30 Kg abgenommen gehabt und alles lief ganz gut. Abends war allerdings die schwierigste Zeit für mich, auch bei der Rohkost. Ich aß dabei schnell zuviele Nüsse und Trockenfrüchte und hatte gern zuviel Öl an meinem großen abendlichen Rohkostsalat. Da nahme ich wieder zu. Mit viel Selbstbeherrschung schaffte ich es das zu ändern. Es gab nur max. 1/2 Tasse Nüsse, 10 Feigen (weil weniger GI) und nur noch Tee dazu. Am Salat hatten wir zu zweit 3 EL Öl, das haben wir auf 2 EL reduziert. Dann ging die Abnahme weiter.
Ich konnte gut damit leben, doch dann passierte was. Es kam, nach 10 J. Single dasein, meine neue Liebe in meinem Leben, ein Bayer und ein Koch. Leider kein "Rohkoch", aber was für ein Koch! So nahme ich, natürlich - wie kann es anders sein, noch mehr als die 30 Kg zu! Zirka 4-5 Kg mehr...
Letztes Jahr vor Weihnachten, da ließ ich mich schon Ende September von den Weihnachtsgutseln im Laden verführen. Ich aß und aß Lebkuchen, Spekulatius, Christstollen und mehr bis ins neue Jahr hinein. Mein Freund backt dann kurz vor Weihnachten selbst für unser Familie Lebkuchen. Ok, ich gebe es zu, ich habe ganz sicher mit Abstand die allermeisten davon gegessen. Ich hatte dann also von Ende September 2012-Januar 2013 insgesamt nochmal 6 Kg zugenommen! Aber nicht nur das, ich musste von meiner Ärztin erfahren, dass ich leicht erhöhte Blutzuckerwerte hatte und man das nun beobachten müsse. Inzwischen habe ich eine waschechte Diabetes Typ II. Ich war, bis auf letzte Woche, auf 2 Tabletten Metformin täglich.
An meinem Geburtstag im Januar dieses Jahr, da erhielt ich ein ganz besonders Geburtstagsgeschenk... Ich hatte mein neues Höchstgewicht erreicht. Bei einer Körpergröße von 167 cm, wog ich dann 132 Kg!!! Ich lies dann alles Süße weg, bat mein Freund, seine Süßigkeiten - jedenfalls die Schokolade - einzuschließen, was er Gottlob auch tat. Ich war nämlich inzwischen so süchtig auf Schokolade, dass mir eine Tafel nicht mehr befriedigte. Wenn meine Lieblingssorten von Ritter Sport im Haus waren, da waren es auch mal 4-5 Tafeln!!!
Ende September war ich beim Arzt und meine Blutzuckerwerte waren nüchtern bei 234, sie sollten 110 - 120 nicht überschreiten. Ich weiß, was für Folgen Diabetes haben kann. Ich habe es schlicht weg mit der Angst zu tun bekommen.
Meine Schwester und ihr Mann essen, auf ganz lockere Art und Weise, LCHF/Ketogen. Sie essen wann und soviel sie wollen, aber eben Kohlenhydrat reduziert. Dabei backt meine Schwester Brot, Kuchen, Kekse, etc und sie haben auch immer Süßigkeiten da, dann aber mit Stevia oder Erythritol oder andere Zuckeralkohole. Sie essen auch soviel Kekse und Nüsse wie sie wollen und achten überhaupt nicht auf Portionsgröße und Kalorien. Meine Schwester ist kleiner wie ich und war fast so schwer wie ich, Kleidergröße 54. In den letzten 1,5 J. hat sie so 18 Kg abgenommen. Ich muss dazu sagen, dass meine Schwester bis dato mit gar nichts abnehmen konnte!!! Weder mit Rohkost, noch mit unter 800 Kcal noch mit eine NULL/Wasser-Tee-Diät in einer geschlossenen Klinik in zwei Wochen! Im gegenteil, sie nahm noch zu. Ihr Man hat auch abgenommen, ich weiß nicht mehr wieviel, isst aber öfters "falsch" in der Katine.
So beschloss ich natürlich mir mal anzuschauen was meine Schwester so machte. Ich bin aber kein Nachläufer, also fing ich an zu Recherchieren, mit dem Ziel ein Lebbaren Weg für mich zu finden. In meiner engeren Wahl standen dann LCHF, die Ketogene Ernährung und "Die aktuelle Aktins Diät", nach dem ich sehr spannende Video's bei YouTube von einer der Autoren gesehen haben, von Prof. Dr. Eric Westman, der eine medizinische Klinik an der Duke Universtity leitet, die auf Fettsucht Behandlung spezialisiert ist. Und der Dr. Robert Lustig, dessen Buch ich gerade lese, "FAT CHANCE - The hidden Truth about Sugar, Obesity and Disease" und dessen Videos ich mir Buchstäblich rein gezogen habe, und seine Kostform interessieren mich auch sehr. Sie geht ebenfalls sehr in dieser Richtung.
Nun habe ich noch schnell ein paar Fragen:
1. Kann mir jemand erklären wo genau der Unterschied liegt zwischen der LCHF, Keto, Aktins Ernährungsformen??? Ich sehe bisher in erster Linie einen Unterschied in genauen Vorstellungen von Gramm in E/F/KH.
2. Ich mache sehr gerne einen Gemüseeintopf auf Vorrat, also in größere Mengen. Dabei habe ich wirklich Probleme meinen Teller Eintopf dann zu berechnen. Ich kann nicht abschätzen wieviele Teller voll in Topf wären und selbst wenn ich die einzelnen Zutaten wiege, so weiß ich nicht, wie ich die berechnen soll, zumal ja viel Flüssigkeit/Brühe dran ist und dazu noch ein Teil davon verdammt. Wie macht ihr das denn???
Ich hoffe, meine lange Vorstellung und meine Frage haben euch nicht gelangweilt. Ich poste derzeit einiges zu diesem Thema auf Facebook, aber ich glaube so langsam, dass interessiert meine Freunde nicht wirklich...
Ach ja. Ich habe am 09.10.14 mit 125,8 Kg erneut mit dem gezielten abnehmen angefangen. Wahrscheinlich (?) eine Mischform von LCHF, Keto. Meine Gewichtsabnahme geht leider wirklich sehr langsam. Heute wiegeich ungefähr 3 Kg weniger als zu Beginn, wobei mein Gewicht immer wieder auf und ab ging. Allerdings habe ich mir wirklich null Gedanken um die Kcal gemacht, bis ich das Buch "Entpuppt" angefangen habe zu lesen...
Ich habe, wie ich heute weiß, zuviel Fett gegessen Z.B. 3 EL Oliven Öl, an einem großen gemischten Salat mit Hühnerfleisch-Einlage. Seit gestern führe ich jetzt ein Ernährungstagebuch und habe schon einiges korrgiert. Zudem habe ich gemerkt, dass Süßes mit Zuckeralkohole mich genau so Süchtig machen. Ich bringe das Zeug jetzt in den Keller, es war ein gut gemeintes Geschenk meiner Schwester.
Heute wiege ich immer noch 122,9 Kg und möchte zirka 64 Kg wiegen, das heißt, ich will ungefähr halb soviel wiegen heute!!!!
Ich hoffe, ich habe hiermit jetzt ENDLICH einen lebbaren Weg für mich und meinem Herzens Mann, meinem bayrischen Koch gefunden.
Es grüßt euch ganz herzlich,
SunshineCat