Hallo Gartenfreak
den
Flyer kennst du schon, oder?
In meinen Augen ist es besonders wichtig, die KH auf ein Minimum zu reduzieren. Das heißt vor allem: weg mit Zucker und Getreide.
KH in Gemüse, Salat und Obst sind natürlich auch KH, aber da bin ich nicht sooooo streng. Besonders bei einem Abnahmewunsch empfehle ich jedoch, Obst sehr sehr sparsam zu dosieren.
Als Eiweißmenge wird empfohlen, 1 bis 1,5 g Eiweiß pro Tag und pro Kilogramm NORMALgewicht zu sich zu nehmen.
Wenn dein Normalgewicht also z. B. 70 kg ist, dann solltest du - unabhängig davon, was du heute wiegst! - zwischen 70 und 105 g Eiweiß pro Tag zu dir nehmen.
Eher 70 g, wenn du dich kaum bewegst, eher 105 g, wenn du körperlich wirklich
sehr aktiv bist.
Fett: ja, gerne
Bei gutem Fett solltest du nicht sparen. Fett nimmst du dann so viel, dass du angenehm gesättigt bist. Ich empfehle natürlich nicht, dass du literweise Olivenöl trinkst und pfundweise Butter isst.
Aber sei großzügig mit dem Fett, greife nie zu fettreduzierten Produkten, nimm lieber Ribeye als Filet, ein Stückchen Butter schmeckt zu fast jedem Gemüse, ....
Im Zweifelsfall gilt die ganz grobe Faustregel: mehr Fett als KH und Eiweiß zusammen. Im Beispiel: auf dem Teller habe ich 60 g Eiweiß und 15 g KH - dann sollte ich mehr als 75 g Fett dazu essen.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?
Wenn nicht: einfach wieder nachfragen, bitte. Es ist ja ganz lustig - das, was für mich (und viele andere hier) inzwischen so unglaublich normal ist (= gerne viel Butter, lieber Avocado im Salat als Mais, lieber das gut durchwachsene Stück Fleisch als Hühnerbrust, usw.), ist für LCHF-Neulinge, glaub ich, teilweise ganz schön schräg...
Liebe Grüße und lass es dir schmecken
Jelly