Neuankömmling

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Olenna
Status: Offline

Neuankömmling

Beitragvon Olenna » 14. Dezember 2014, 10:18

Hallo alle miteinander!
Nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile mitlese und hier so viele Informationen und Anregungen zum Weiterforschen bekomme wie sonst selten in irgendwelchen Foren, habe ich mich kürzlich hier als Mitglied registrieren lassen. Ich finde das Forum wirklich klasse! Ist für mich das erste Mal in einem Forum.
Zu mir:
Ich bin 59, Frau, Diabetes Typ II seit 1999, dieses Jahr seit März Insulintherapie (vorher Medikamente, zuletzt immer mehr). Seit Beginn der Insulintherapie habe ich trotz Gegenwehr fas 10 Kilo zugenommen (auf 124,5 Kg, so viel hatte ich noch nie!). Seit 9 Wochen ernähre ich mich jetzt mit LCHF und habe davon die Hälfte wieder weg. Habe gleichzeitig das Insulin wieder abgesetzt, um erst mal zu sehen, was dann passiert, wenn ich gar keine Medikamente/Insulin zu Hilfe nehme. (Langfristig wird man sehen müssen.) Aber die Blutzuckerwerte sind gleichmäßiger und meistens besser als vorher, was sehr ermutigend ist. Sobald Stress, welcher Art auch immer, im Spiel ist, steigen sie allerdings wieder. Hier bin ich noch am Forschen und Suchen, wie ich die Situation verbessern kann. Aber das ist ein anderes Kapitel.
Ich spüre viele Veränderungen, Bindegewebe verbessert sich, Wassereinlagerungen verschwinden, vielerlei undefinierbare Schmerzen in Gelenken und Muskeln sind weg und ich bin agiler und beweglicher. Also muss ich ja jetzt was richtig machen, was vorher nicht so gut lief, denke ich mir.
Ich hätte mir nie vorstellen könne, dass ich so leicht ohne Brot, Pasta, Kartoffeln, etc. auskommen kann, weil ich das immer besonders gerne gegessen habe. Schmecken würde mir das immer noch, aber ich habe keinen besonderen Drang danach, wie ich das von früher von irgendwelchen Diäten her kenne.
Achja, und ich versuche im Moment bei den KH unter 20gr zu bleiben, was mir auch oft gelingt. Und manchmal komme ich auch auf 25gr oder auch mal 30 bis 40gr. Das scheint so zu passen. Prinzipiell hab ich mir vorgenommen, als Orientierung von ca. 20gr KH, 70 bis 75 gr Eiweiß und ca. 150 gr Fett pro Tag auszugehen.
Aber es gibt es schon noch Unsicherheiten. Im MOment, zum Üben, mach ich noch Aufzeichnungen, wieviel ich wovon zú mir nehme, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Aber beim Eiweiß stelle ich fest, dass ich meist nicht so viel "schaffe", sondern ca. bei 50gr lande, mal mehr, mal weniger. Beim Fett wirds auch manchmal mehr als 150gr.
Soviel erst mal zu mir. Bin gespannt auf einen Austausch mit euch!
Liebe Sonntagsgrüße an alle!
Olenna

Flämmchen

Re: Neuankömmling

Beitragvon Flämmchen » 14. Dezember 2014, 11:52

Herzlich willkommen im Forum :ymhug:

Schön, dass du die Veränderungen bewußt wahr nimmst. Ich denke, das ist wichtig, weil es Mut macht.
Ohne Brot, Kartoffeln etc - ja, das kann man sich im voraus nie vorstellen und hinterher ist es nicht mal wirklich ein Verlust. Eiweiß sollte nicht viel zu wenig sein - es ist essentiell. Du brauchst es schlichtweg. Die meisten kämpfen aber damit, viel zu viel Eiweiß zu essen.

Ich hoffe, du hast viel Spaß hier :x

anemone24

Beitragvon anemone24 » 14. Dezember 2014, 12:21

Willkommen bei uns. :-D :-D

anemone

Rambutane

Beitragvon Rambutane » 14. Dezember 2014, 12:47

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Wie machst du das mit dem Eiweiss,ich muß immer sehen,das es davon nicht zuviel wird. :smile:

Olenna

Beitragvon Olenna » 14. Dezember 2014, 19:18

Hallo,
danke für euere Reaktionen! Wen die Thematik Eiweiß weiter interessiert: Ich habe eine Kopie von meinem Erstbeitrag in den Bereicht "Ernährung bei gewissen Krankheiten" reingestellt und denke, ich sollte da zu dem Thema weiterschreiben. Würde mich freuen, dort auch Hilfreiches von euch zu erfahren. Bin gespannt!
Liebe Grüße
Olenna

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 17. Dezember 2014, 09:49

Hallo Olenna, dich habe ich schon in einem anderen Thread gelesen.
Daraus schließe ich, dass du bereits gut im Forum gelandet bist.

Dennoch ein HERZLICH WILLKOMMEN auch von mir.
:x
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Olenna

Beitragvon Olenna » 19. Dezember 2014, 15:13

Danke, Sudda Sudda! Hab schon viele interessante Beiträge von dir gelesen!
LG Olenna

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“