Haarausfall/gestörter Zyklusblutungen/TSH

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Pinselchen79
Moderator
Status: Offline

Haarausfall/gestörter Zyklusblutungen/TSH

Beitragvon Pinselchen79 » 13. März 2015, 16:42

So, ich glaube eine kurze Frage kann ich gar nicht formulieren.
Erneute Blutentnahme hat nix gebracht (weiß nicht genau, was getestet wurde, wahrscheinlich wie das letzte Mal halt sowas wie Testosteron und Co)
Habe eben noch mit dem Arzt selbst telefoniert.
Meine gestörte Regelblutung (zu oft/zu lang) habe ich schon seit über 2 Jahren. Ich habe über ca. ein halbes Jahr nix genommen und aber auch 2 mal die Pille gewechselt. Ich hatte den Eindruck, als war mein Körper durch den Wechsel kurz irritiert :) , denn 1-2 Monate schien es besser zu werden und dann wieder alles beim alten. Jetzt im Moment war es so arg, dass ich letzten Monat an 3 von 4 Wochen geblutet hab (ok, großteils nur Schmierblutung, aber trotzdem doof).
Er schlägt eine Ausschabung vor und meinte, damit werden bei unklaren Blutungen gute Erfolge erzielt.

Zum Haarausfall schläft er vor, den TSH auf einen etwas höheren Wert im Normbereich auf 1,5 oder 2 zu regeln....

Achja, er ist auch Endokrinologe (Gynäkologische Endokrinologie) und ich hoffe er schlägt mir nicht totalen Humbug vor.
Ich habe ihn auch gefragt, ob eine rein Endokrinologische Praxis nicht doch noch andere Möglichkeiten hat. Aber er meinte, die könnten auch nichts anderes machen, würden nur noch andere Organe (Nebenniere und irgendwas erwähnte er) mit einbeziehen...
Weiß grade nicht was ich machen soll.
In der Endo Praxis wollte ich auch anrufen, geht aber erst Montag, die hatten eh nur bis 13 Uhr auf.
Kann irgendjemand zu einem Punkt irgendwas beitragen, was mir helfen könnte?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

edea

Re: Haarausfall/gestörter Zyklusblutungen/TSH

Beitragvon edea » 13. März 2015, 17:43

Wurde bei dir mal Ferritin, die freien Werte, B12 und D3 getestet?

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 13. März 2015, 17:54

Hab da nix aktuelles, aber nachdem der Haarausfall auftrat wurde geteste. Was sind die freien Werte?
Eisen und Ferritin sind ok. D3 wohl Mangel, kannte damals nicht die empfohlenen Werte. B12 wurde nicht bestimmt.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

edea

Beitragvon edea » 13. März 2015, 18:14

Ferritin bei wenigstens 100?
D3 kann hoch auf wenigstens 50, bis 80 ist okay.
B12 ist für die Haare, wie Ferritin auch.
fT3 und fT4 sind die freien Werte, auch wichtig für die Einstellung der SD!

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 13. März 2015, 18:22

Achso, da hatte ich immer nach geschaut. Schilddrüsenwerte sind alle ok. Ferretin müsste ich nachschauen wie hoch genau, aber da hab ich nur nem alten Wert. D3 ist zu niedrig.
Ich rufe Montag bei der von mir ausgeguckten Endo Praxis an, eine 2. Meinung will ich haben.
B12 wurde glaub ich noch nie bestimmt.
Mir ist so, als trat der Haarausfall damals gleichzeitig mit der Entdeckung der SD UF und der Gabe von L-Tyroxin auf.
~97kg

Ghislaine

Beitragvon Ghislaine » 13. März 2015, 19:26

Ich würde Dir auch zu einer zweiten Meinung in einer reinen Endo Praxis raten und zusätzlich von den von Edea genannten Punkten unbedingt noch Dein Verhältnis von Östrogen zu Progesteron per Speicheltest (Speichel ist hier genauer als Blut) checken lassen.

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 13. März 2015, 19:28

Ja, werde ich auch auf jeden Fall tun. Und Speicheltest spreche ich dann in der Endo Praxis an. Obwohl die Blutwerte davon jetzt bestimmt bei dem Test mit dabei waren. Die Werte hole ich Montag ab.
~97kg

Maestra

Beitragvon Maestra » 13. März 2015, 20:45

Ich klemm mich hier mal ran ... ich habe das gleiche Problem: Haarausfall und gestörter Zyklus

Mein Zyklus ist "eigentlich" unter Kontrolle. Ich nehme migränebedingt die Pille im Langzeitzyklus und so bleibt mir die Regelblutung erspart bzw damit auch eine hormonelle Migräne, die sich gerne ab Eisprung 2-3 Wochen !!!! lang hinzog (ein Hoch auf meine chronische Migräne :ymtongue: ). Mit der Pille ist dies zumindest wenigstens weg.

Aber -> Haarausfall. :( Es begann so ca vor einem halben Jahr. Und genau da hat mein Körper trotz strikter Ketose auch so gut wie kein Gramm mehr abgenommen. :-? Seltsamer Zufall, bemerke ich jetzt.

Liegt es an meiner Schilddrüse? Ich habe Hashimoto, netterweise auch noch die seronegative Variante. :ymtongue: Bin aber "eigentlich" gut eingestellt mit 125 LT. Doch nun fehlen mir knapp 15 Kilo. Hätte ich "nachjustieren" müssen? Kann ein zu viel an L-Thyroxin auch Haarausfall begüstigen? Merken tue ich diesbezüglich eigentlich nicht, fühle mich schilddrüsentechnisch ansich gut. :-? Aber ich weiß aus Erfahrung, dass das nichts heißen muss.
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Toxa

Beitragvon Toxa » 14. März 2015, 10:58

@ Pinselchen
Falls Du diesesmal offen für meine Anmerkungen bist:

- was ist denn die genaue Diagnose, wenn die Ausschabung als Therapie genannt wird?
- hast Du einen Hormonstatus machen lassen?
- hast Du manchmal leichtere oder stärkere Schmerzen in Rücken oder Ober-/Unterbauch bzw. Unterleib oder auch nur beim Stuhlgang oder beim Sex egal wo genau im Zyklus Du stehst?

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 14. März 2015, 12:38

Es gibt keine genaue Diagnose.
Bitte sag mir welche Werte du mit Hormonstatus genau meinst.
Er hat jetzt nur wieder Blut abnehmen lassen zwischen 3-5. Zyklustag. Wie vor 2 Jahren. Die aktuellen Werte habe ich noch nicht vorliegen. Weiß nur, es soll alles ok sein.
Schmerzen habe ich keine, nur ganz leicht, wenn die Abbruchsblutung dann einsetzt in der Einnahmepause der Pille.
Ich werde keine Ausschabung machen lassen ohne vorher in der Endokrinologischen Praxis gewesen zu sein.
~97kg

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“