Vorstellung Frontalbruder / Fragen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Frontalbruder
Beiträge: 3
Registriert: 11. Juni 2015, 18:46
Status: Offline

Vorstellung Frontalbruder / Fragen

Beitragvon Frontalbruder » 11. Juni 2015, 19:10

Hallo Zusammen,

Nun Kurz zu mir, und meiner bisherigen Ernährung:

Ich bin Julius, 27 Jahre alt, 174 cm. komme aus NRW und arbeite im Büro.


Ich habe Anfang des Jahres (06.05.2015) mit 109 Kg mit einer PSMF + Kraftsport begonnen,
mittlerweile bin ich bei 72 KG angelangt :) .



Kurz zur PSMF:
Bei dieser Ernährungsumstellung wird das größtmögliche Kcal Defizit angepeilt (ich habe z.B. 700 -1000 Kcal zu mir genommen (fast nur Protein (Harzer Käse, Putenbrust, ect. ein wenig Gemüse)) )-
Low Carb / low Fat / high Protein

Jetzt der Teil warum ich hier bin:

Ich komme mittlerweile nicht mehr voran, weder Sport, noch PSMF funktionieren mehr (habe mich auch an Refeeds und Diätpause gehalten).

Ich stieß auf LCHF - nicht als Diät sondern als strikte Ernährungsform;
ich hoffe damit die restlichen KG (5-7) zu verlieren, und mich auf Dauer gesund ernähren zu können.

Jetzt würde ich gern wissen, ob ihr mir etwas dazu sagen könnt; wie gesagt mit High Fat habe ich keine Erfahrunen, kann mir aber gut vorstellen das es funktioniert (habe mich ein wenig eingelesen).

Bin für alle Tipps / Anregungen dankbar.

LG Frontalbruder

Claudia24
Status: Offline

Re: Vorstellung Frontalbruder / Fragen

Beitragvon Claudia24 » 11. Juni 2015, 19:27

Hallo Frontalbruder,
herzlich willkommen hier!
Ganz auf die Schnelle: Könnte es nicht sein, dass du dein persönliches Optimalgewicht schon erreicht hast? Gerade wenn du Kraftsport machst, müsstest du doch auch schon ordentlich Muskulatur aufgebaut haben.

Gruß, Claudia

Frontalbruder
Beiträge: 3
Registriert: 11. Juni 2015, 18:46
Status: Offline

Re: Vorstellung Frontalbruder / Fragen

Beitragvon Frontalbruder » 11. Juni 2015, 19:41

Hallo Claudia,

mein Optimalgewicht liegt bei 66 (natürlich weiß ich das Muskeln nicht dazugehören) ich würde gern einen Körperfettanteil von unter 10 erreichen (Momentan liege ich bei 15 + - ) .

Ich möchte gern noch die letzten 5 % loswerden und suche den richtigen Weg- es fällt mir zwar schwer mehr fett zu essen, aber es leuchtet ein.

Lieben Gruß
Julius

Claudia24
Status: Offline

Re: Vorstellung Frontalbruder / Fragen

Beitragvon Claudia24 » 11. Juni 2015, 19:46

Hallo Julius,

so genau kenn ich mich mit Kraftsport und Fettanteilen nicht aus, aber wie hier immer betont wird, führt lchf nicht zwangsläufig zu einer Gewichtsabnahme, wenn sie dem Körper nicht gut tut. Man kann mit lchf sogar zunehmen.
Aber ich nehm an, die Experten hier werden dir auch noch antworten.

Fang erst mal an und genieß die Überraschungen an Gesundheitsgewinn, die lchf auf jeden Fall bietet.

Grüße von Claudia

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Vorstellung Frontalbruder / Fragen

Beitragvon Kia » 12. Juni 2015, 00:11

Hallo Frontalbruder

Ich kenne mich mit PSMF + Kraftsport gar nicht aus, möchte dich aber hier im Forum schon mal herzlich begrüssen.

Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kia
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Vorstellung Frontalbruder / Fragen

Beitragvon Lisahoernchen » 12. Juni 2015, 07:35

Vielleicht ist das hier die falsche Stelle, aber ich muss es einfach einmal los werden: WARUM müssen Männer SO dünn sein?
Ist das das neue Schönheitsideal? Ich sehe nur noch "Männchen", die der Wind umblasen könnte (oder welche mit Übergewicht).
Wo sind die normalen, kräftigen, gut gebauten, starken Männer hinverschwunden?
Und die Mode unterstreicht das alles auch noch.

So, sorry, das war hier Offtopic.
Naja, nicht ganz.
Meiner Meinung nach, ist dein Gewicht für deine Größe jetzt schon zu gering.
Gerade wenn du Kraftsport machst.
Mal ehrlich, welche Frau will einen Mann, der weniger wiegt als sie selbst?
Ich spreche jetzt nicht von übergewichtigen Frauen. 66 kg sind ja durchaus auch Normalgewicht für eine durchschnittlich grosse Frau. Ich weiss nicht, ob das ein Idealgewicht für einen Mann sein sollte?

Aber wie gesagt, das geht vielleicht am Thema vorbei und ich möchte dich nicht kritisieren. Jeder muss sich ja in seinem Körper wohl fühlen.
Und wenn du das jetzt noch nicht tust, dann bist du mit LCHF meiner Meinung nach auf einem eindeutig besseren Weg als mit dieser maximalen Kalorienreduzierungs-Diät.

Ich wünsch dir viel Erfolg und herzlich willkommen!
Grüsse, Lisa
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Vorstellung Frontalbruder / Fragen

Beitragvon Pinselchen79 » 12. Juni 2015, 07:53

Ich bin ganz deiner Meinung, Lisa.
Ein bisschen darf ruhig noch dran sein :)

Frontalbruder, ich könnte mir vorstellen, dass dein Körper vielleicht erst einmal iritiert ist und zunimmt, bevor du eventuell weiter abnimmst.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Vorstellung Frontalbruder / Fragen

Beitragvon Lisahoernchen » 12. Juni 2015, 08:06

Das glaube ich nicht. Bei so einem geringen Körpergewicht (auf die Grösse) und zusätzlich Krafttraining kann dein Körper nur zunehmen: Muskelmasse. Dabei wird wahrscheinlich dein Körperfettanteil noch reduziert, aber das wirst du nicht am Gewicht ablesen können.
Aber gut, ich bin kein Bodybulding-Experte... und möchte dir wie gesagt auch nicht wirklich reinreden.
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Claudia24
Status: Offline

Re: Vorstellung Frontalbruder / Fragen

Beitragvon Claudia24 » 12. Juni 2015, 08:59

Bravo, Lisa!

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: Vorstellung Frontalbruder / Fragen

Beitragvon Wollengel » 12. Juni 2015, 09:59

Hi Frontalbruder,

ich schließe mich den anderen an, in ziemlich allem, was hier schon steht.

Und als jemand, der bereits fast alles an LowCarb-Diäten durch hat, kann ich Dir auch sagen, dass PSMF wunderbar den Stoffwechsel zerschießt.
Deswegen funktioniert das auch nach einer Weile nicht mehr, der Körper bunkert dann, was das Zeug hält.
Egal wieviel man trainiert.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt erst einmal auf gesunde Ernährung mit LCHF umschwenken, genießen, dass Du jetzt große Portionen Gemüse bekommen kannst ( und damit reichlich natürliche Mikro - und Makronährstoffe), und weiter Sport machen. Du bist unter Normal-Gewicht, das ist schon super.
Gib Deinem Körper zeit sich an das neue Gewicht anzupassen, und iss mindestens Deinen Grundumsatz.
Das ist wichtig!
Evt. lass ihn durch einen Sportarzt per Spirometrie bestimmen.
Dann bist Du auf der sicheren Seite, dass Dein Körper nicht im Hungerstoffwechsel umschaltet.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast