Harte veränderung

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Mottchen
Status: Offline

Harte veränderung

Beitragvon Mottchen » 2. August 2015, 11:53

Hallo ich bin claudia !
Möchte unbedingt Ca 15kg abnehmen .
War mein Leben lang etwas dicker und habe schon 3x 30kg abgenommen aber sie durch Schwangerschaft wieder zugenommen und dann ging es nicht mehr so runter.
Jedenfalls kann ich keine Diät mehr machen hab die Nase voll vom wiegen und Kalorien zählen.
Ich habe leicht erhöhten Blutdruck bekommen und möchte auch dagegen was tun.
Habe mein Leben lang Sport getrieben Bodybuilding und reiten. Jetzt nur noch reiten bis zu 4x die Woche auch Turniere!
Ich finde die lchf Ernährung macht Sinn. Und ich möchte es unbedingt schaffen. Aber wie halte ich durch wenn ich Brötchen zum Frühstück liebe auch Pasta und Kartoffeln?und frisches Brot und Kuchen? Ich backe sehr gern für meine Kinder !
Wie soll ich das je schaffen ???
Ich kann es durchhalten wenn ich weiss nach erreichten Zielgewicht dass ich da wieder mal ein Stück Kuchen am WE mit der Family essen kann oder auch mal ein Brötchen früh!
Wie geht ihr alle damit um wenn feiern sind oder wenn ihr zum Kaffee trinken bei Freunden oder der Mama eingeladen seid und es gibt frischen Pflaumen Kuchen????? Da hat man Angst man benimmt sich unhöflich .
Oder wenn man zum Frühstück eingeladen wird ?
Oder Abendessen ? Wie gehe ich damit um dass mir mein Essen so schmeckt wie das meinem Gegenüber? Der Pasta Reis oder Kartoffeln isst?
Woher weiss ich dass ich genügend fett zu mir genommen habe ?
Und in was bratet ihr euer Fleisch?
Kann ich Bockwurst essen?
Und beim Grillen oder auf dem Turnier da gibt es Steak im Brötchen .. Na was mach ich denn da??
Da hab ich meist grossen Hunger!
Bitte helft mir. Ich möchte demnächst anfangen
Lieben Gruss claudia
Bitte helft mir.

Oder was macht ihr wenn

flockina

Re: Harte veränderung

Beitragvon flockina » 2. August 2015, 12:36

Genau diese Ängste hatte ich auch. Aber mein Leidensdruck war so groß, dass ich einfach angefangen habe. Wenn die Familie beim Frühstück sitzt, schmier ich mir die Leberwurst auf Kohlrabi oder backe mir einen "Frühstücksschwamm". Wenn es für die anderen Nudeln gibt, mache ich mir Zucchininudeln. Und die Antwort auf die Frage: wie isst Du denn Deine Sosse? ist ganz einfach: mit dem Löffel ;)
Und ein Steakbrötchen schmeckt auch ohne Brötchen :D
Mein Tipp: nicht drüber nachdenken, was man nicht essen darf sondern sich darüber freuen, dass es so viele Sachen gibt, die man mit Genuss essen kann.
Und LCHF lässt sich vor allem super in den normalen "Familienbetrieb" integrieren.

Gutes Gelingen!
Andrea
Ziel: BMI unter 30

Anfangs-BMI 35,6 @-)
Aktueller BMI 34,4 :)

SimoneGr

Beitragvon SimoneGr » 2. August 2015, 12:44

Hallo Mottchen,

Ich bin noch nicht lange bei lchf , habe aber die ganze Diätkarriere hinter mir, die man so haben kann. :roll:
Inzwischen bin ich ganz gut bei lchf angekommen, finde ich, und erschaffe mir langsam (aber sicher :D ) einen neuen Körper und - DAS ist das wichtigere - einen neuen Lebensstil und eine neue Einstellung.
Eine Veränderung kann nicht durch NICHT-Veränderung erreicht werden.
logisch, oder?
Willst Du Deine Figur (und den Blutdruck)verändern, musst Du Deine Wünsche, Deine Gewohnheiten verändern.
Kuchen und Brötchen..? Nach einigen Monaten konsequentem lchf (OHNE Süssungsmittel) wirst Du vielleicht feststellen, dass sie Dir weder fehlen, noch schmecken.
Süss bekommt eine neue Dimension, wenn man es eben nicht mehr isst. hab neulich einen kleinen Tropfen von einer selbstgemachte Kuchenfüllung abgeschleckt, aus Neugier, und fand es grausam süss. :-o Die, die den Kuchen später gegessen haben, fanden ihn lecker und auf keinen Fall zu süss...nundenn. =))

Ich kann nicht sagen, dass mir mein LCHF -Essen nicht schmeckt. Im Gegenteil, es schmeckt wirklich prima, ich vermisse absolut nichts.
All Deine Fragen werden sich von allein beantworten, wenn Du erstmal konsequent begonnen hast.
Wenn die Kinder Brot und Nudeln essen, dann essen sie das...MEINE AUCH...Ich (und dann auch DU :) ) aber nicht.
Wenn Du das Brötchen nicht essen darfst, isst Du es halt nicht. Ein Steak ohne Brötchen macht viel besser und nachhaltiger satt. ODER Du nimmst Dir zur Not ein lchf Brötchen mit und lässt das Steak da drauf parken... :D

Habe noch keine Frau gefunden, die eine Diät nicht verstehen würde. Wenn ich meiner Freundin VOR dem gemeinsamen Kaffee einfach sage, dass ich keinen Kuchen esse, weil ich jetzt ENDLICH mein Gewicht in den Griff bekomme und auf einem guten Weg bin, dann versteht die das zu 100 Prozent. Dass ich sie nicht backen lasse und dann aufschlage und sage: achnee, ich esse ja nichts, ist klar.
Wer es vorher weiss, was der Gast essen kann und was nicht, organisiert das Essen sicher gerne passend. Und Low Carb kennt ja inzwischen so gut wie jeder. :)

Leg einfach los, es gibt keinen Grund zu warten. :D

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 2. August 2015, 13:30

Hallo Mottchen!

Schön, dass du hergefunden hast und dich an LCHF heranwagst. Am Anfang hatten wohl die meisten von uns tausend Gedanken und Fragen. Was dagegen hilft, ist ganz viel zu lesen. Da findest du hier im Forum reichlich Stoff. Zusätzlich möchte ich dir aber noch einige Informationen mit an die Hand geben, die wir Moderatoren für Anfänger gesammelt haben:

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Annika alias Sudda Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Mottchen

Beitragvon Mottchen » 2. August 2015, 13:35

Hallo vielen Dank für eure lieben Zeilen!
Das ist ja toll wie das hier so funktioniert!
Also erste Frage: was ist ein Frühstücks Schwamm und was sind zuchini nudeln und lchf Brötchen?
Gibt es da Rezepte?
Und wo finde ich diese?
2.
Wieviel fett darf ich zu mir nehmen damit ich weiss das es ausreicht um Hunger zu stillen?
Was macht ihr auf Arbeit wenn ihr nicht kochen könnt? Frühstück?
Hab gelesen Heidelbeeren mit Schlagsahne ...
Ich habe keine Ahnung was ich früh essen soll und wieviel . Oder bratet ihr Speck den Abend zuvor zu Hause und nehmt ihn mit ?
Ich kann mir kaum vorstellen dass ich süsses und Kuchen nicht mehr mögen könnte , aber bin sehr gespannt darauf!
Wenn ich mein Brötchen Weg lasse kann ich da 2 Steak essen? Bin immer sehr hungrig nach einem Wettkampf ..
Falls doch mal Fresssucht Auftritt was macht ihr dagegen ? Darf ich denn einmal am WE ein Radler trinken ?
Vielen Dank

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 2. August 2015, 13:39

Schau mal ganz unten auf der Seite ist die Rezepteecke. Da findest du ganz viele Rezepte und soweit ich weiß auch den Frühstücksschwamm!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 2. August 2015, 13:54

Wenn ich mein Brötchen Weg lasse kann ich da 2 Steak essen?
Falls doch mal Fresssucht Auftritt was macht ihr dagegen ? Darf ich denn einmal am WE ein Radler trinken ?
Ja, du darfst dann 1 1/2 oder auch 2 Steaks essen. Zu Hause würdest du aber eher das 1 Steak mit viel schöner Butter oder ähnlichem veredeln. Das ergibt sich mit der Zeit von ganz alleine.

Du könntest am WE mal Ausnahmen mit einem Radler machen. Viele von uns haben aber die Erfahrung gemacht, dass solche Ausnahmen am Anfang ganz schnell zur Regel werden. Wenn du dann später LCHF richtig verinnerlicht hast, wären solche Ausnahmen absolut kein Problem mehr. Dann brauchst du sie aber meisten gar nicht mehr, weil die anfangs so stark Sehsucht nach einem Radler nicht mehr besteht.

Herzlich willkommen bei LCHF - ich wünsche dir veil Erfolg. :smile:

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

SimoneGr

Beitragvon SimoneGr » 2. August 2015, 17:05

Na, dann musst Du halt Steak-Steak essen. :D
Mit Kräuterbutter dazwischen.
Vielleicht kannst Du Dir ja noch ne Tupper voll Rohkost/Salat/Antipasti oä. mitnehmen...?

Dass Du genug Fett dabei hast, um satt zu sein, merkst Du daran, dass Du keinen Hunger mehr hast. :lol:
Nee, also, im ernst. :) Du nimmst als Sportlerin wohl ca 1.5 g Eiweiss pro Kilo Normalgewicht zu Dir, plus (wenn Du erstmal streng anfängst) ca 20-30 g KH. Den Rest an Energiebedarf füllst Du mit Fett auf.
Sprich: Jeder Salat bekommt einen guten Schuss Öl, Ein Stück Fleisch wird vielleicht mit Kräuterbutter oder Sauce Hollandaise vergoldet,aufs harte Ei darf ein Klecks Mayo...Keine Magermilchprodukte , falls Du Milchprodukte isst, sondern die vollfetten.
Wenn jede Mahlzeit genug Gemüse/Salat, eine passende Portion Eiweiss und grosszügig Fett enthält, merkst Du schnell, dass der Hunger nicht nur 2-4, sondern plötzlich 5-8 Stunden weg ist. UND wenn Du dann Hunger bekommst, ist das kein "gieriger" Hunger, wo Du irgendwas schnell reinstopfen willst, sondern einer, der sich meldet und langsam stärker wird, aber der sich nicht wie ein "Blutzuckerloch" anfühlt...

Die Fressattacken verschwinden. Je konsequenter Du bist, umso weniger hast Du sie. Ich hatte EINMAL eine: ausgelöst durch Sahne mit Kakao PLUS Süßstoff. Die Kombination aus süssem Geschmack und Schokoladig hat mich "angefixt", sozusagen.
Bin aber mit Eiern und Wurst davongekommen und war dann wieder im Lot.
Also ist für mich Süßstoff nachhaltig gestrichen und seither hatte ich nie mehr ne Fressattacke.
Mit den Heidelbeeren und der Sahne musst Du halt schauen, auf wieviel g KH Du kommst. Ist vielleicht für den Anfang nicht optimal, da gleich zum Frühstück 150 g zu nehmen, denn dann hast Du TROTZ der Sahne wahrscheinlich bald wieder Hunger durch den Fruchtzucker.
Aber probiers aus, jeder ist anders. Und was sich nach 3 - 5 Tagen Test als Fehlgriff rausstellt, kann ja dann korrigiert werden, was solls. Wir alle hier (ok, manche sind schon schlank oder warens auch schon immer :) )sind ja nicht erst seit 3 Wochen zu dick, insofern können wir uns wohl ein paar Tage austesten erlauben , um den individuell richtigen Weg und die richtige Nahrungsmittelkombination zu finden.

Was noch...achja, das Radler.
Da ist DEINE Entscheidung.
MICH würde es rausschiessen, und gelüstig machen und ICH würde es bereuen hinterher. Ich hab keine Lust auf Ausnahmen sondern Lust auf Abnehmen. Danach richte ICH mich. ;)

lg und viel Erfolg
simone

Willi

Beitragvon Willi » 2. August 2015, 18:12

Na, dann musst Du halt Steak-Steak essen. :D
Mit Kräuterbutter dazwischen.
Ich liebe solche Rezepte :D

SimoneGr