Bin neu hier, überzeugt, aber noch leicht verwirrt

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Momo
Status: Offline

Bin neu hier, überzeugt, aber noch leicht verwirrt

Beitragvon Momo » 13. August 2015, 21:54

Ich habe mich nun über eine Woche mit allen Themen zu lchf beschäftigt, bzw. habe ich sie "gefressen" und ich bin absolut überzeugt von diesem Ernährungskonzept.
Ich habe, wie die meisten hier, schon Einiges (wenn nicht fast alles) ausprobiert um endlich dauerhaft Gewicht zu verlieren.
Meinen ersten lchf Tag habe ich heute absolviert - es hat alles super geklappt soweit, nur das Ausrechnen der Mengen (KHs/Proteine) macht mich noch unsicher. Aber das wird schon werden!

Einen Dank möchte ich an dieser Stelle noch an Annika richten. Dein Blog und aktuell auch dein Buch haben mir den nötigen Anstoß gegeben! Du sprichst mir so aus der Seele.

LG an alle! ;)

Wilhelmine

Re: Bin neu hier, überzeugt, aber noch leicht verwirrt

Beitragvon Wilhelmine » 14. August 2015, 07:58

Herzlich Willkommen im Forum.
Du hast eine gute Entscheidung getroffen - LCHF ist eine wunderbare Ernährungsform. :x
Alles Liebe
Veronika

jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Alma

Beitragvon Alma » 16. August 2015, 12:43

Herzlich willkommen bei uns.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Ernährungsumstellung.
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Brummsumsel

Beitragvon Brummsumsel » 16. August 2015, 12:55

von mir auch ein herzliches Willkommen. Du wirst sehen, jeden Tag gehts leichter.
Lg Heidi

Kia

Beitragvon Kia » 16. August 2015, 19:48

Hallo Momo, herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Ich sehe, du hast unser Begrüßungspaket noch gar nicht bekommen. Das hole ich hiermit nach.

Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kia
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Momo

Beitragvon Momo » 17. August 2015, 12:47

Hallo ihr Lieben!

Danke erst mal für eure nette Begrüßung! Von euch so herzlich "aufgenommen" zu werden ist schön und motivierend gleichermaßen. Man fühlt sich gleich nicht mehr so alleine mit dem Thema und es tut gut zu wissen, dass da draußen gleichgesinnte und auch echte Profis auf diesem Gebiet sind!

Der heutige Tag ist mein Fünfter und wie es eigentlich allen bei der Umstellung auf LCHF geht, hatte auch ich bis jetzt weder Hunger (ich meine diesen unnatürlichen Dauerhunger), noch sonst irgendwelche (sonst so gewohnten) Gelüste.

Seit ich ca. 10 Jahre alt bin, habe ich stetig etwas zugenommen. Über die Jahre ist mein Gewicht rauf und runter - ich bin jetzt 36 Jahre alt und wiege aktuell 90,5 kg - vor vier Tagen waren es noch 93,2 :D
Ich hatte ständig mit irgendwelchen Gelüsten (meist auf Süßes) zu kämpfen und es ist solch eine Erleichterung, dass endlich mal Ruhe ist in meinem Kopf!

Dass ich durch Zufall (oder auch nicht?!) auf diese Ernährungsweise gestoßen bin, ist ein riesengroßes Glück!

In diesem Sinne - euch allen einen schönen Tag, viel Spaß, Genuss und Erfolg! ;)

P.S. bislang habe ich noch keinen schlechten Atem (oder Geschmack im Mund) bemerken können - bin ich dennoch in Ketose?
Bei meiner KH-Reduktion auf 15g/Tag müsste das schon der Fall sein, oder?!

Anne
Moderator

Beitragvon Anne » 17. August 2015, 13:17

Hallo Momo!

Erstmal - Glückwunsch zu deinem grandiosen Start!!!

Zu deiner Frage nach Ketose - der Mundgeruch bzw. komischer Geschmack im Mund ist ein Anzeichen von mehreren.
Es kann sein, dass du zu den glücklichen gehörst an denen das vorübergeht...
Nach 4 Tagen kannst du möglicherweise schon in Ketose sein, aber sicher ist das nicht. Manche brauchen deutlich länger um rein zu kommen. Machst du Sport?
Wenn du möchtest kannst du dir Ketostix besorgen. Am Anfang hab ich die auch benutzt, weil ich so gern wissen wollte was nun ist mit der Ketose, ja oder nein :-D
Inzwischen brauch ich die nicht mehr, und über den Sinn und Unsinn dieser Stix wurde hier im Forum glaub ich auch schon öfter diskutiert :D
Die meisten "merken" einfach, dass der Körper einen anderen Brennstoff benutzt.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Brummsumsel

Beitragvon Brummsumsel » 17. August 2015, 15:59

dass mit dem Geruch kann noch kommen, und auch noch der große Durst. Aber nach ein paar Wochen normalisiert sich alles und man fühlt sich viiiiiiiiiiel fitter.
Ich hab meist Frühschicht und muss um kurz vor 3 aufstehen. Vor LCHF musste ich mich gleich nach der Arbeit mindestens 1 Stunde meist 2 hinlegen, dass ist jetzt vorbei und ich schlafe auch viel besser, kürzer, aber wie gesagt besser.
Du hast eigentlich nur Vorteile bei dieser Ernährung und die Gelüste hören wirklich vollständig auf.
Bei mir ist die einzige Gefahr wenn ich zuviel Mipros zu mir nehme, egal wie fett der Quark, da hab ich dann wieder zu kämpfen.
Weiterhin viel Erfolg

Momo

Beitragvon Momo » 17. August 2015, 21:01

Ja, das mit der neu gewonnen Fitness hab ich auch schon bemerken dürfen! Ist echt unglaublich, aber bis vor wenigen Tagen "musste" ich mich mittags, wenn meine kleine Tochter ihren Mittagsschlaf macht, auch immer für ein Stündchen nieder legen - das ist jetzt nicht mehr notwendig!
Ich glaub's noch kaum! Ich fühle mich tagsüber nicht mehr schlapp und auch abends ist mit mir noch was anzufangen - einfach nur superfein!

Danke noch für eure Antworten zur Ketose!

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 18. August 2015, 15:13

Willkommen bei uns!!
:x

Das klingt gut bei dir. Schön, dass du da bist.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“