Ein Hallo in die Runde

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
sabine909555
Beiträge: 11
Registriert: 6. September 2015, 12:39
Status: Offline

Ein Hallo in die Runde

Beitragvon sabine909555 » 16. September 2015, 13:10

Hallo Zusammen,

seid geraumer Zeit lese und informiere ich mich nun schon über lc und später dann auch über lchf. Vor drei Wochen habe ich alle offensichtlichen Kohlenhydrate wie Brot, Nudeln, Kartoffeln etc. aus meinem Speiseplan gestrichen und Mehl und Speisestärke und anderes aus meinen Küchenschränken entfernt. Mein Mann, der Schatz, zieht mit mir an einem Strang, obwohl bei näherem Hinsehen, lässt er sich eher mitschleifen. Ich bin hier definitiv die treibende Kraft. Unser erster Wocheneinkauf im Supermarkt lief in etwa so:
"Darf ich Kinderschokolade?"
"Nein"
"Darf ich Kelloges?"
"Nein"
"Darf ich Pudding?"
"Nein"
"Oh Marmelade..."
"Nein"
Er: Guckt mich an als hätte ich ihm den heiligen Gral vor der Nase weggeschnappt und meint: "Ich merk schon, da hab ich richtig Bock drauf." =))

Na ja, aber er ist noch mit an Bord, was es mir ungemein erleichtert. Der Unterschied zwischen uns ist, dass er nach alternativen sucht wie z.b. Low Carb Brötchen, Chips und Gummibärchen und ich mich damit arrangiere das es das nun erst mal nicht mehr gibt. Da ich aber wie gesagt diejenige bin, die ihm den "Schlamassel" eingebrockt hat :p fühl ich mich natürlich auch verantwortlich, dass diese Umstellung fluppt.

Natürlich sind wir sehr elegant mit Wabbelbäuchen (zumindest bei mir :D , mein Göttergatte darf sich lediglich eines Waschbärbauches rühmen) und leichter Schieflage in das erste Fettnäpfchen geschlittert (Proteine) und haben unseren Fleischkonsum hochgeschraubt. (Soviel zum Thema Proteinmenge unverändert lassen. :roll: ) Auch unseren Milchkonsum haben wir gesteigert, da wir oft abends gegen halb zehn nochmal hunger bekommen und uns dann einen Eiweißshake reinziehen.

Kochen mit Butter und div. Fetten = geil! :-D

So aber nun kommt es hart: Wir essen gern und viel Fleisch und Wurst. Ich würze mit Maggi und Aromat und wir lieben Cola light bzw. zerro. -> Toll gell :-s

A L S O ... Ich / Wir sind ja noch im Lernstadium und ich versuch mich bei allem Interesse für dieses Thema, aber auch bei allen Anfangsschwierigkeiten nicht entmutigen zu lassen und darum wäre ich wirklich, wirklich dankbar für ein paar nette Worte. :x .

Vielleicht gibt es ja unter Euch lchf´lern auch solche, die einen Hang zu Cola light haben und die auch mit mehr als 25kh pro Tag (ja ich weiß, ab 50g kh/Tag ist es kein lc mehr) positive Erfahrungen gemacht haben.

Ich freu mich dabei zu sein und noch viel zu lesen und zu lernen.

Bis bald Bine

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Ein Hallo in die Runde

Beitragvon Anne » 16. September 2015, 21:17

Hallo Bine,

ich sag dann einfach mal herzlich Willkommen!
Musste schmunzeln über deine Supermarkt-Geschichte.
Aber es ist grundsätzlich viel einfacher, wenn man es als Partner zusammenmacht und besonders in der Anfangsphase dann gar nicht so viel nicht-konformes in Reichweite ist.
und haben unseren Fleischkonsum hochgeschraubt. (Soviel zum Thema Proteinmenge unverändert lassen. :roll: ) Auch unseren Milchkonsum haben wir gesteigert, da wir oft abends gegen halb zehn nochmal hunger bekommen und uns dann einen Eiweißshake reinziehen.
Um das Eiweiß mach dir mal am Anfang nicht zu sehr nen Kopf. Da kannst du in ein paar Wochen nochmal nach schauen.
Wenn abends um halb zehn nochmal Hunger kommt - wann war denn dann die letzte Mahlzeit? Und woraus bestand sie? Wenn eine Mahlzeit genug Fett enthält, ist man in der Regel locker 5 Stunden satt.
So aber nun kommt es hart: Wir essen gern und viel Fleisch und Wurst. Ich würze mit Maggi und Aromat und wir lieben Cola light bzw. zerro. -> Toll gell :-s
Viel Fleisch ist toll! Die Gewürze sind nicht sooo gut, aber da findest du definitiv Ersatz der dir vermutlich nach einer Weile sogar besser schmecken wird!
Wurst ist so halb toll, obwohl es auch Wurst ohne schlimme Zusätze gibt. ZB im Bioladen.
Zucker ist da aber glaub ich fast überall in irgendeiner Form drin.
Joa, Cola light... Ist halt immer noch Cola, hm?!
Vielleicht gibt es ja unter Euch lchf´lern auch solche, die einen Hang zu Cola light haben und die auch mit mehr als 25kh pro Tag (ja ich weiß, ab 50g kh/Tag ist es kein lc mehr) positive Erfahrungen gemacht haben.
Ja, ich habe am Anfang mit mehr als 50gr Kh/Tag abgenommen. Zu der Zeit hab ich aber auch drauf geachtet, dass ich noch nicht zu viel Fett integriert hab in die Mahlzeiten.
Inzwischen bin ich bei 20-30gr Kh und komme damit gut klar.

Hey, am Anfang ist das alles sehr, sehr viel! Man muss an so vieles denken, hat viele Fragen - aber das wird! Einfach einen Tag nach dem anderen nehmen. Und wenn Fragen da sind - einfach raus damit!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
sabine909555
Beiträge: 11
Registriert: 6. September 2015, 12:39
Status: Offline

Re: Ein Hallo in die Runde

Beitragvon sabine909555 » 17. September 2015, 09:40

Liebe Kap,

vielen Dank für deine nette Antwort. Du hast recht, am Anfang sind es wirklich sehr viele neue Informationen. Und dann noch die ganzen neuen Möglichkeiten, ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, ob ich jemals zuvor Sahnequark gegessen habe, aber ich liebe ihn. :ymhug: Dazu kommt, das Fleisch mit einem guten Stück Butter auf einmal mehr als okay ist und ich glaube ich bin dann die letzten zwei Wochen in einen Futterrausch geraten. Endlich mal wieder richtig satt essen. Ein gutes Steak mit Kräuterbutter oder mit Pilzen in Rahmsoße :smile: . Da bin ich auf den Tag gesehen sicher bei 75 - 100g KH am Tag gelandet. Erst nach einer Woche schlemmen im "Fetthimmel", hat mein Hirn wieder eingesetzt und ich konnte mich wieder rational mit dem Thema auseinandersetzen. Gestern habe ich dann den Tag genutzt um mich weiter einzulesen. Außerdem habe ich mir die FDDB App geholt, so konnte ich für heute schon mal mein Essen eintragen. Und wenn ich nur esse, was ich gestern vorgekocht habe, dann ergibt sich folgendes:

1956 kcal (schreib ich dazu weil es in der App steht)
25,5g KH
158,2g Fett
106,2 g Protein

Die Proteine sind ein bisschen hoch (bei 1,73m Körpergröße), aber ich muss mich erst einpendeln. (Die hat man aber auch ratz fatz beisammen.)

Das ein gutes Stück Butter einen satt machen soll, will mein Hirn noch nicht so ganz akzeptieren. Zum braten ist das ok. Im Kaffee allerdings [-( , aber wer weiß was sich noch so tut.

Im Moment bin ich ganz glücklich mit der App, damit man mal ein Gefühl dafür bekommt wie viel 25g KH sind.

shredcat
Status: Offline

Re: Ein Hallo in die Runde

Beitragvon shredcat » 17. September 2015, 14:41


Das ein gutes Stück Butter einen satt machen soll, will mein Hirn noch nicht so ganz akzeptieren. Zum braten ist das ok. Im Kaffee allerdings [-( , aber wer weiß was sich noch so tut.
.
Willkommen auch von mir :D
Das pendelt sich alles ein, alles braucht seine Zeit.

Zm Butterkaffee kann ich nur sagen - müsste ich meine Butter einfach so in den Kaffee rühren, hätte ich ihn wohl nur einmal getrunken. Aber im Mixer aufgeschäumt und dann nach Geschmack noch nen TL Kokosöl und/oder ne Prise Zimt mit rein - gibt sofort ein anderes Bild und schmeckt sooo lecker. Aber ich nehme da auch gern um die 50 gr Butter, der MUSS also schmecken :o) .... ich bin süchtig nach dem Dingens :D

Viel Spaß beim ausprobieren...

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Ein Hallo in die Runde

Beitragvon Kia » 17. September 2015, 17:50

Hallo Bine, herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kia
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
sabine909555
Beiträge: 11
Registriert: 6. September 2015, 12:39
Status: Offline

Re: Ein Hallo in die Runde

Beitragvon sabine909555 » 17. September 2015, 19:20

Es ist wirklich sehr sehr nett und lieb, dass ihr mich willkommen heißt. Eine freundliche Aufnahme habe ich mir erhofft. Ihr seid super!

Kleines Update zu meinem geplanten Essen:

Leider fand ich mein Mittagessen total eklig (auch wenn es meinem Mann geschmeckt hat). Mehr wie die Hälfte konnte ich nicht essen. Deswegen gab es heute Abend noch Vesper. (Eine Scheibe Eiweißbrot, zwei Eier, ein Landjäger, drei Scheiben Lyoner, bissel Gouda und ne Menge Butter.) Damit ist die Tagesbilanz natürlich für´n A.... , aber ich war so gefrustet, das ich noch mal das Gefühl gebraucht habe etwas gescheites zu essen. 25 KH ist echt hart, zumindest für mich. Morgen ist ein neuer Tag und vielleicht schaff ich es ja.

Schritt für Schritt, Tag für Tag.

Turtle70
Beiträge: 832
Registriert: 27. März 2014, 08:57
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Ein Hallo in die Runde

Beitragvon Turtle70 » 17. September 2015, 19:25

Nur ein Tipp an Dich: Du wirst merken, dass man wenn man hauptsächlich Eiweiß und Fett in der Mahlzeit hat, wesentlich schneller satt ist, als wenn die sogenannten Sättigungsbeilagen dabei sind. Ich hab mich schon oft gewundert, dass ich Portionen, die ich mit Reis oder Nudeln zusammen essen konnte, ohne diese nicht mehr packte.

Dickezicke
Status: Offline

Re: Ein Hallo in die Runde

Beitragvon Dickezicke » 17. September 2015, 19:53

Hallo Bine,
dann möchte ich dich auch mal herzlich willkommen hier heißen. Ich steige auch gerade wieder neu hier ein. Und glaub mal nicht, dass es mir leichter von der Hand geht. Bin viel im Planen und hin und her schieben, dass die Bilanzen einigermaßen stimmen.

Benutzeravatar
sabine909555
Beiträge: 11
Registriert: 6. September 2015, 12:39
Status: Offline

Re: Ein Hallo in die Runde

Beitragvon sabine909555 » 18. September 2015, 08:48

Guten Morgen Manu,

dann geht´s dir ja wie mir. :-D
Eigentlich nicht gut (denn das bedeutet ja, das du auch unzufrieden mit deinem Gewicht bist :( ), aber trotzdem tut es gut zu wissen das es anderen genauso geht. Ich glaube das ist auch der Grund, warum die Freunde von WW so erfolgreich sind, weil sie die einsamen Herzen zusammen bringen. Es ist schon was wahres dran, geteiltes Leid ist halbes Leid. Zwar kann einem niemand die Kilos von den Hüften zaubern (leider ;) ) aber gemeinsam ist man einfach stärker. Andere Sichtweisen, ehrliche Rückmeldungen, ein paar freundliche unterstürzende Worte. Keine Ahnung warum das manchmal in der Familie zu kurz kommt. Vielleicht denken die Leute: Och das ist nur mal wieder so eine Phase.... oder: 1 Million Abnehmversuche, die Schafft es sowieso nicht, sonst hätte sie es längst gepackt. Obwohl ich im Alltag tatsächlich ein sehr selbstbewusster Mensch bin, gibt es auch bei mir, wie bei jedem anderen auch, wunde Punkte. Und da wären wir beim Gewicht und dem unermüdlichen Versuch es dauerhaft nach unten zu schrauben. Wenn man es über Jahre immer wieder versucht und am Ende womöglich noch ein paar Kilos mehr drauf hat, fühlt man sich wirklich wie ein Versager.

Ich habe meinem Mann gesagt das ich alles was hier im Haushalt noch so rumfährt (egal ob in der Süßigkeitenecke oder im Froster) am Wochenende endgültig raus fliegt. Keine Versuchungen mehr! Es ist mir wirklich ernst. Außerdem ist es als dauerhafte Umstellung gedacht, also brauchen wir die Sachen nicht für "Danach" aufzuheben.

Heute morgen hab ich mir schon eine große Tasse Milch getrunken. Die leckere 3,8% FETT. Schups sind schon 21,5g KH futsch :(( . Na toll, läuft...

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Ein Hallo in die Runde

Beitragvon Anne » 18. September 2015, 09:25

Moin Sabine!

Was Du so schreibst über die gegenseitige Unterstützung - ich glaube, aus der Familie bekommt man sie nicht immer so wie von "Gleichgesinnten" weil es für schlanke Leute denke ich wirklich schwer nachvollziehbar ist was es bedeutet massiv übergewichtig zu sein. Und wie schwer es ist dauerhaft abzunehmen.
Die gute Nachricht ist: mit lchf funktioniert es wirklich - wenn man denn konsequent ist! Deine Entscheidung ist deshalb genau richtig, alles nicht-konforme zu entsorgen/zu verschenken! Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg!!

Mit der Milch - gräm dich nicht, das sind Fehler die passieren einem nur einmal :D
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste