Matjes

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Anna AG
Status: Offline

Matjes

Beitragvon Anna AG » 6. Oktober 2015, 21:34

Kann ich heute abgelaufene Matjes auf nordische Art in Öl (RügenFisch) in den nächsten Tagen noch essen? Ich hab sie im Nullgradfach des Kühlschranks gelagert.

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Matjes

Beitragvon mamalou » 7. Oktober 2015, 12:45

Sind die in einer Konserve/einem Glas oder offen/eingeschweißt?
MHD oder "zu verbrauchen bis..."? :?:

Ich selbst bin da nicht so pingelig auf das Datum ... außer bei rohem Fleisch/Fisch. Ich entscheide da meist nach Geruch und/oder Aussehen.

Mach die Fische auf, an dem Tag, an dem du sie essen wollen würdest und lass sie ein bisschen stehen, damit sich der Geruch auch entfalten kann. Und dann dran riechen.

Also, ICH würde das so machen.

Grüße
Bettina

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Matjes

Beitragvon sola » 7. Oktober 2015, 14:57

ICH hätte da keine Bedenken. ;)
Oder du isst sie einfach JETZT SOFORT. :D
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Anna AG
Status: Offline

Re: Matjes

Beitragvon Anna AG » 7. Oktober 2015, 15:55

Vielen Dank, mamalou und sola!

Den Geruchstest werde ich machen.

Die Fische sind eingeschweisst und es hat ein MHD drauf. Gebläht ist die Packung nicht. Ich hab eben keine grosse Ahnung von Matjes. Ich esse sie einfach gerne.

Jetzt gehe ich gleich los um saure Sahne zu kaufen und dann gibt's Matjes zum Abendessen.

shredcat
Status: Offline

Re: Matjes

Beitragvon shredcat » 7. Oktober 2015, 19:52

Ich hoffe, du hast sie dir schmecken lassen... ;)

MHD heißt ja MINDESThaltbarkeitsdatum - und jedes Lebensmittel hat darüber hinaus noch eine Karenzzeit. In den Supermärkten werden sie dann aussortiert, und meist werden diese Lebensmittel dann draußen aus den Tonnen wieder rausgeholt; in Berlin gibts das an jeder Ecke. Das ist immer gutes Zeug, schade, dass es überhaupt weggeworfen werden muss.
Und im Zweifelsfalle eben der Geruchssinn --- der trügt mich nie. Was ich nicht mehr riechen mag, esse ich auch nicht mehr.

Hattest du wenigstens Zwiebeln dran? :ymsmug:

Anna AG
Status: Offline

Re: Matjes

Beitragvon Anna AG » 7. Oktober 2015, 22:21

Morgen wird das geschehen, shredcat :-D

Die Fische haben sich eben unter anderen Dingen im Nullgradfach versteckt. Hier war ich jetzt etwas unsicher - die Fische sind ja gewässert - darum habe ich lieber gefragt. Die Matjes gibt's jetzt morgen zum Frühstück.

Ich freu mich schon drauf.

Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: Matjes

Beitragvon Tami » 8. Oktober 2015, 11:47

Ist Dir der Fisch gut bekommen?

Anna AG
Status: Offline

Re: Matjes

Beitragvon Anna AG » 8. Oktober 2015, 13:10

Ich habe ihn noch immer nicht gegessen, Tami.

Ich habe Ferien und heute hatte ich noch keine Zeit zum Essen... :oops:

Geht alles drunter und drüber - aber es ist ok!

Anna AG
Status: Offline

Re: Matjes

Beitragvon Anna AG » 22. Januar 2016, 22:24

Es ist zwar schon Ewigkeiten her - aber ich habe den Fisch damals dann doch gegessen. Und wie man sieht, habe ich überlebt ;)

Ich habe das Päckchen geöffnet und es eine halbe Stunde stehen lassen. Die Matjes rochen immer noch gut. Dann habe ich sie geschnitten, mit Zwiebeln, Tomatenwürfelchen und Essiggurkenscheiben unter Crème fraîche gehoben und genossen.

Ich habe jetzt wieder ein Päckchen hier. Das wird rechtzeitig gegessen!

Ich war mir eben einfach nicht sicher, weil es Fisch ist. Danke nochmals für die guten Tipps.


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast