Seite 1 von 1

Matjes

Verfasst: 6. Oktober 2015, 21:34
von Anna AG
Kann ich heute abgelaufene Matjes auf nordische Art in Öl (RügenFisch) in den nächsten Tagen noch essen? Ich hab sie im Nullgradfach des Kühlschranks gelagert.

Re: Matjes

Verfasst: 7. Oktober 2015, 12:45
von mamalou
Sind die in einer Konserve/einem Glas oder offen/eingeschweißt?
MHD oder "zu verbrauchen bis..."? :?:

Ich selbst bin da nicht so pingelig auf das Datum ... außer bei rohem Fleisch/Fisch. Ich entscheide da meist nach Geruch und/oder Aussehen.

Mach die Fische auf, an dem Tag, an dem du sie essen wollen würdest und lass sie ein bisschen stehen, damit sich der Geruch auch entfalten kann. Und dann dran riechen.

Also, ICH würde das so machen.

Grüße
Bettina

Re: Matjes

Verfasst: 7. Oktober 2015, 14:57
von sola
ICH hätte da keine Bedenken. ;)
Oder du isst sie einfach JETZT SOFORT. :D

Re: Matjes

Verfasst: 7. Oktober 2015, 15:55
von Anna AG
Vielen Dank, mamalou und sola!

Den Geruchstest werde ich machen.

Die Fische sind eingeschweisst und es hat ein MHD drauf. Gebläht ist die Packung nicht. Ich hab eben keine grosse Ahnung von Matjes. Ich esse sie einfach gerne.

Jetzt gehe ich gleich los um saure Sahne zu kaufen und dann gibt's Matjes zum Abendessen.

Re: Matjes

Verfasst: 7. Oktober 2015, 19:52
von shredcat
Ich hoffe, du hast sie dir schmecken lassen... ;)

MHD heißt ja MINDESThaltbarkeitsdatum - und jedes Lebensmittel hat darüber hinaus noch eine Karenzzeit. In den Supermärkten werden sie dann aussortiert, und meist werden diese Lebensmittel dann draußen aus den Tonnen wieder rausgeholt; in Berlin gibts das an jeder Ecke. Das ist immer gutes Zeug, schade, dass es überhaupt weggeworfen werden muss.
Und im Zweifelsfalle eben der Geruchssinn --- der trügt mich nie. Was ich nicht mehr riechen mag, esse ich auch nicht mehr.

Hattest du wenigstens Zwiebeln dran? :ymsmug:

Re: Matjes

Verfasst: 7. Oktober 2015, 22:21
von Anna AG
Morgen wird das geschehen, shredcat :-D

Die Fische haben sich eben unter anderen Dingen im Nullgradfach versteckt. Hier war ich jetzt etwas unsicher - die Fische sind ja gewässert - darum habe ich lieber gefragt. Die Matjes gibt's jetzt morgen zum Frühstück.

Ich freu mich schon drauf.

Re: Matjes

Verfasst: 8. Oktober 2015, 11:47
von Tami
Ist Dir der Fisch gut bekommen?

Re: Matjes

Verfasst: 8. Oktober 2015, 13:10
von Anna AG
Ich habe ihn noch immer nicht gegessen, Tami.

Ich habe Ferien und heute hatte ich noch keine Zeit zum Essen... :oops:

Geht alles drunter und drüber - aber es ist ok!

Re: Matjes

Verfasst: 22. Januar 2016, 22:24
von Anna AG
Es ist zwar schon Ewigkeiten her - aber ich habe den Fisch damals dann doch gegessen. Und wie man sieht, habe ich überlebt ;)

Ich habe das Päckchen geöffnet und es eine halbe Stunde stehen lassen. Die Matjes rochen immer noch gut. Dann habe ich sie geschnitten, mit Zwiebeln, Tomatenwürfelchen und Essiggurkenscheiben unter Crème fraîche gehoben und genossen.

Ich habe jetzt wieder ein Päckchen hier. Das wird rechtzeitig gegessen!

Ich war mir eben einfach nicht sicher, weil es Fisch ist. Danke nochmals für die guten Tipps.