Rezept:
100 g Mandel(n), Blättchen
200 g Mandel(n), gemahlen
6 Ei(er) (Größe L)
240 g Zucker durch euer bevorzugtes Süßmittel entsprechend ersetzen!!!!
100 ml Schlagsahne
225 g Butter, weich
Zubereitung:
Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Mandelblättchen auf dem Backblech im Backofen goldbraun rösten. Eier trennen. Das Eigelb und Schlagsahne in einem Topf mit den Quirlen des Handrührers bei milder Hitze bis kurz unter dem Siedepunkt dicklich-cremig aufschlagen, aber nicht kochen lassen. Von der Kochstelle nehmen und im Eiswasserbad kalt schlagen. Weiche Butter in kleinen Stücken nach und nach mit dem Mixer unterrühren. Süßmittel entsprechend 80g Zucker unterheben. Die Creme kalt stellen.
2 Backbleche/-formen mit Backpapier auslegen. Das Eiweiß aufschlagen, Süßmittel entsprechend 120 g Zucker zufügen und zu steifem Schnee schlagen. Nach und nach gemahlene Mandeln locker unterheben. Mit einer Palette aus der Hälfte der Masse einen runden, gleichmäßig dicken Tortenboden von 22 cm Durchmesser streichen.
Ein Backblech auf der 2. Einschubleiste von oben, das 2. Blech auf die 1. Einschubleiste von unten schieben. Die Bleche nach 10 Minuten wechseln und die Böden nochmals 10 Minuten backen. Das Backpapier von den Blechen ziehen.
Kalt werden lassen und einen Boden mit der
Hälfte der Creme bestreichen. Den zweiten Boden darauf legen und die Torte oben und am Rand mit der restlichen Creme bestreichen. Die Mandelblättchen auf der Creme verteilen und 6 Stunden oder über Nacht kalt stellen.
===========
Das Rezept ist nicht von mir, man findet es zu Hauf im Netz. ;)
Ich habe die angegebene Menge Zucker mal so belassen, damit ihr nen Anhaltspunkt für die Dosierung eures bevorzugten Süßmittels habt.
Wenn die Torte über Nacht im Kühlschrank durchzieht, wird der Boden etwas weicher und saftiger, ganz frisch ist er eher keksartig.
Ich hab die Torte auch schon mit Sukrin gebacken, leider hat Sukrin einen für mich grausigen Nachgeschmack. Daher mache ich sie, was allerdings eher selten ist, mit normalem flüssigen Süßstoff wie Natreen oder Huxol.
Mir ist grad noch ne Variante eingefallen. Klassischer Kindergartenkuchen.
Statt der Buttercremefüllung folgende:
1 Schachtel Schokoküsse light von Grabow oder Linessa (Lidl)
500g Quark
500g Sahne
bissel Zitronensaft
Die Schokoküssen ohne Waffel mit dem Quark und Zitronensaft vermengen, Sahne steif schlagen und unterheben. Damit die Mandelböden wie oben beschrieben bestreichen. Das ganze kann man dann mit nem Hauch Kakaopulver(dem Echten) bestäuben.
Ich hoffe es schmeckt euch

Liebe Grüße
Corina