Hallo,
ich habe im Dezember mit LCHF angefangen und es lief auch ca 1 Jahr super. Habe damit 11kg abgenommen und war kurz vor meinem Wunschgewicht.
Auf einmal lief es dann nicht mehr so rund. Ohne dass ich bewusst meine Ernährung anders gemacht hätte als in dem einen Jahr, nahm ich langsam wieder zu, sodass ich jetzt leider wieder auf dem Stand bin wie vor LCHF.
Ich hab das Gefühl, dass ich halt einfach etwas zu viel und doch vielleicht zu fettig gegessen habe. Hatte halt auch irgendwann keine Lust mehr alles abzuwiegen und immer einzutragen, weil das nervt ja schon. Am Anfang hab ich übigends nicht getrackt, erst als es wieder mit dem gewicht hoch ging. Hab aber echt Angst, jetzt nicht zu tracken und dann zu viele Kalorien zu essen. Hab hier letztens ein frühstück ausprobiert, was mir empfohlen wurde, weil es lange satt machen würde, aber bei der Menge die da angegeben wurde, war ich a) nciht lange satt und b) hatte das bisschen schon über 600 kcal. Wenn ich da jetzt soviel gegessen hätte, dass ich satt gewesen wäre, hätte ich locker 1200 oder mehr kcal gegessen nur beim Frühstück.
Folgende Probleme habe ich jetzt. Wenn ich jetzt wieder anfange mein Essen zu tracken, brauche ich ja irgendwie meinen Grundumsatz und Gesamtumsatz um den Rahmen festzulegen, wieviel ich essen darf.
Wenn ich da verschiedene Rechner ausprobiere bekomme ich zwischen 1300 und 1900 kcal alle möglichen Werte. Nach welchem soll ich mich denn da jetzt orientieren? Hab mir gedacht vielleicht irgendwas davon in der Mitte zu nehmen?
Was meint ihr dazu? Oder könnt ihr einen verlässlichen Rechner empfehlen? Mir wurde zb mal der von Mics Bodyshop empfohlen, weil einige meinten, die Werte würden relativ gut mit denen von ihrem Arzt übereinstimmen.
Dann habe ich das nächste Problem, ich esse unwahrscheinlich gerne und viel Milchprodukte. Egal ob Sahne, Frischkäse, Käse usw, da ist nichts vor mir sicher. Das liegt daran, dass sie mir erstens gut schmecken und zweitens hab ich oft bei Gemüse das problem, dass mir das ohne Sahne, Käse und co nicht schmeckt. Ich hab früher, als ich jünger war fast gar kein Gemüse gegessen, das hat sich jetzt etwas gebessert, aber ohne die Milchprodukte funktioniert das immer noch nicht so gut.
Und dann ist das Eiweiß mein nächstes großes Problem. Da esse ich laut den Angaben auch zuviel von. Ich weiß ja jetzt nicht, wie ihr das Normalgewicht berechnet, ob ich da die 59/60 kg nehmen soll, die ich erreichen will oder die Formel mit Größe in cm - 100. Aber egal welche der beiden Varianten, ich liege drüber. Weil das wären ja bei 1g entweder 60g oder bei Variante 70g.
Wenn ich wirklich so esse wie ich will, würde das wahrscheinlich bei 150g aufwärts enden, weil ich Fleisch einfach liebe und das täglich eigentlich zumindest zum mittag und Abendessen auf dem Plan steht. Wobei beim Frühstück eigentlich auch immer Eiweiß irgendwie drin ist.
Ich weiß auch nicht, wie ich von dem hohen Eiweißkonsum runter kommen soll, da ich mich ja jahrelang fast nur von Fleisch ernährt habe.
Hoffe ihr könnt mir etwas Mut zusprechen und mir helfen, dass ich wieder auf den richtigen Weg komme. Würde ja gerne mal wieder engere Klamotten anziehen ohne die lästigen Speckrollen und das dann bitte auch dauerhaft halten. Dieses dauernde auf und ab ist echt schlimm.
Sorry, ist jetzt doch länger geworden als gedacht.
Neustart
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
Re: Neustart
Herzlich willkommen zurück.
Du hast ja eigentlich deine Problemstellen schon erkannt: Zuviel an Milchprodukten und damit viel zu viel Eiweiß
Das ist dann auch nicht gerade förderlich für deinen Abnahmewunsch.
Vll. kannst du mit diesem Rechner deine Ausgangswerte ermitteln? Und dann solltest du dich für eine Variante entscheiden, es gibt da so viele verschieden Möglichkeiten
http://lowcarb-community.de/kalorien-be ... torechner/" onclick="window.open(this.href);return false;
Und zum Neueinlesen noch unser Willkommenspaket.
Du hast ja eigentlich deine Problemstellen schon erkannt: Zuviel an Milchprodukten und damit viel zu viel Eiweiß

Vll. kannst du mit diesem Rechner deine Ausgangswerte ermitteln? Und dann solltest du dich für eine Variante entscheiden, es gibt da so viele verschieden Möglichkeiten

http://lowcarb-community.de/kalorien-be ... torechner/" onclick="window.open(this.href);return false;
Und zum Neueinlesen noch unser Willkommenspaket.
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst.![]()
Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:
Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen
Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller
Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert
Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?
Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.
Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!
Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.
Wir wünschen dir bestes Gelingen![]()
Viele Grüße vom Moderatorenteam
Erika
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
Ja, die Problemstellen sind schon erkannt, nur diese zu beseitigen ist halt so ein kleines Problem.Herzlich willkommen zurück.
Du hast ja eigentlich deine Problemstellen schon erkannt: Zuviel an Milchprodukten und damit viel zu viel EiweißDas ist dann auch nicht gerade förderlich für deinen Abnahmewunsch.
Vll. kannst du mit diesem Rechner deine Ausgangswerte ermitteln? Und dann solltest du dich für eine Variante entscheiden, es gibt da so viele verschieden Möglichkeiten![]()
Es ist halt schwierig Milchprodukte zu reduzieren, weil das dann halt nachsich zieht, das ich dann ein problem bekomme das Gemüse zu essen. Ich komm ja schon ohne die Milchprodukte, nur mit dem Fleisch an die Obergrenze und teilweise damit sogar schon drüber.
Gibt es vielleicht Tipps, wie ich das Gemüse so zubereite, dass es ähnlich ist wie wenn ich ne Sahnesoße mache, ohne Milchprodukte? Aber bitte kein Soja oder so vorschlagen. Für mit Käse überbacken wird es wohl eher schlecht eine alternative geben.
Kokosmilch ware vielleicht eine Möglichkeit.
Ich esse gerne Gemüsecurry. Dafür das Gemüse nach Wahl zum Beispiel mit Kokosöl dünsten und Gewürze, frische Kräuter, Currypulver und Kokosmilch dazu.
Alternativ geht auch Paprikapulver, mit etwas Zwiebel im Gemüse ist das dann "gulaschartig". Da brauch ich aber gar keine Milch oder ähnliches, das brauch ich nicht "sahnig".
Ich mag Milchprodukte auch sehr gerne, zumal ich auch kein Fleisch esse (aber Eier und Fisch). Allerdings mach ich gerade Whole30, dh. für 30 Tage auch keine Milchprodukte und es fällt mir weit weniger schwer als gedacht. Einfach mal probieren.
Ich esse gerne Gemüsecurry. Dafür das Gemüse nach Wahl zum Beispiel mit Kokosöl dünsten und Gewürze, frische Kräuter, Currypulver und Kokosmilch dazu.
Alternativ geht auch Paprikapulver, mit etwas Zwiebel im Gemüse ist das dann "gulaschartig". Da brauch ich aber gar keine Milch oder ähnliches, das brauch ich nicht "sahnig".
Ich mag Milchprodukte auch sehr gerne, zumal ich auch kein Fleisch esse (aber Eier und Fisch). Allerdings mach ich gerade Whole30, dh. für 30 Tage auch keine Milchprodukte und es fällt mir weit weniger schwer als gedacht. Einfach mal probieren.

Happiness is not a destination, it is a way of life.
- EisTigerchen
- Status: Offline
Hast du es schonmal mit Sauce Hollandaise versucht? Optional, wie leandra sagt, Gemüsecurrys machen?Gibt es vielleicht Tipps, wie ich das Gemüse so zubereite, dass es ähnlich ist wie wenn ich ne Sahnesoße mache, ohne Milchprodukte? Aber bitte kein Soja oder so vorschlagen. Für mit Käse überbacken wird es wohl eher schlecht eine alternative geben.
Danke, werde ich mal ausprobieren mit dem Curry.
Zur Sauce Hollandaise, ist die einfach selber zu machen? Weil ich will eigentlich keine Fertigprodukte kaufen.
Zur Sauce Hollandaise, ist die einfach selber zu machen? Weil ich will eigentlich keine Fertigprodukte kaufen.
- EisTigerchen
Ich schwöre ja auf Suddas Hollandaise... Guck mal hier: LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA
Die ist wirklich ratzfatz gemacht und ich find die saulecker

Die ist wirklich ratzfatz gemacht und ich find die saulecker

Najo. Creme fraiche ist aber ein Milchprodukt. Gut, Butter auch, aber die würde ich trotzdem gelten lassen. Meinst du, man kann die Creme fraiche auch weglassen ET?

Happiness is not a destination, it is a way of life.
Super danke, dann werde ich die mal ausprobieren. Hab gestern auch zum ersten mal Mayo selber gemacht.
- EisTigerchen
Rhinna will die MiPros ja nur reduzieren, nicht komplett weglassen. Oder hab ich das falsch verstanden?
Und für die 1-Mann-Portion (ein Viertel vom Rezept; die Gesamtmenge aus dem Rezept ist für einen allein echt zuviel!) sind 20g Creme fraiche echt nicht viel, finde ich.... und es ist immer noch besser als eine komplette Frischkäse-Sahne-Soße oder sowas

Und für die 1-Mann-Portion (ein Viertel vom Rezept; die Gesamtmenge aus dem Rezept ist für einen allein echt zuviel!) sind 20g Creme fraiche echt nicht viel, finde ich.... und es ist immer noch besser als eine komplette Frischkäse-Sahne-Soße oder sowas