ich bin ( fast) 53 Jahre alt, verh., berufstätig, Rheinländerin und leidenschaftliche Motorradfahrerin, koche gerne und würde mich auch als Leseratte bezeichnen.
Im Februar 2015 habe ich mit Hilfe eines HP eine 6 wöchige Entgiftungskur gemacht und dabei , aber auch danach, 12 kg abgenommen, die ich ein halbes Jahr halten konnte.
Im Sommer hatte mein Mann einen schweren Motorradunfall und ab diesem Zeitpunkt stand meine Ernährung wieder Kopf.
Das war schlichtweg unwichtig geworden.
In den drauffolgenden Wochen habe ich erst gar nix, dann ungesundes Zeugs und zum Schluss zuviel gegessen.
Es kam, was kommen musste:
Ich hatte ratzfatz 10 kg wieder drauf und alle Versuche wieder zu meinem gesunden Essverhalten zurück zu finden scheiterten letztendlich daran, dass meine Waage davon absolut unbeeindruckt blieb und nur auf jede noch so kleine Sünde reagierte. Das Gewicht stieg immer weiter an.
Eine Bekannte, die aus gesundheitlichen Gründen schon länger LCHF lebt, hat mir dann von der Ernährunsgweise erzählt und da es sich mit meinen guten Low-Carb Erfahrungen aus der Vergangenheit deckt, aber auch meine " Gelüste " auf herzhaftes Essen berücksichtigt, habe ich mich vor genau 21 Tagen zum Start entschieden.
Ich bin sehr gut reingekommen und hatte auch schon nach 6 Tagen keinerlei Umstellungsbeschwerden mehr .
Kurz gesagt: Es geht mir gut damit.
Keine Heisshungerattacken mehr.
Kein Völlegefühl
und Gewichtsverlust von 4,2 kg.
Lediglich mein Kopf verfällt noch in die alten Muster und beschäftigt sich viel zu oft mit allem rund ums Thema " Essen".
Ich bastel Rezepte um,
mache umfangreiche Einkauslisten,
lasse mich zusätzlich im Supermarkt inspirieren ,
lege stundenlange (Vor) Kochsessions hin
und dann stelle ich erstaunt fest, dass mich 120 Gramm Sahnequark mit 60 Gramm Himbeeren am Morgen sättigen und ich bis zum Abend kein Hungergefühl habe.
Wenn ich dann in den überfüllten Kühlschrank gucke, weiß ich nicht, ob ich entsetzt sein soll oder lachen muss.
Wer soll all das bloß essen???!!!!
Mein Bauch kennt mein Hungergefühl bereits & der Kopf hinkt hinterher und braucht wohl noch etwas Zeit.

Derzeit plagt mich nur das Problem mit der Übersäuerung ( Harnsäurewert von8), aber das kläre ich morgen mit meinem HP und in 3 Wochen auch mit einem Urologen.
So, das war es von mir.
Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die Woche.