Maiky, ich komme erst jetzt zum Antworten!
Meine Oma mütterlicherseits und meine Mama litten ihr ganzes Leben lang an Venenentzündungen und Trombosen.
Ursächlich wurde ein schwaches Bindegewebssystem und Venenschwäche vermutet.
Beide bekamen mit ca 74, 75 Jahre eine sog. Altesdiabetes, (?) die mit Metformin und Ernährungsratschlägen behandelt wurde.
In jungen Jahren schon mußte meine Mama immer Kompressionsstrümpfe tragen, Stufe 3!

Ich kenne meine arme Mama und auch meine Oma, die bei uns im Haus lebte, nur mit Kompressionsstrümpfen und Zinkleimverbänden.Mama starb fast bei einer kleinen Operation, mit 61, an einer tiefen Beckenvenenthrombose.
Ich denke - laienhaft - daß das ja mit ihrem Altersdiabetes nichts zu tun gehabt haben kann.Da sie in jungen Jahren bereits, als junge Frauen, mit ca 27, 28 schon diese Probleme hatten.
(Mit eine Grund, warum ich so extrem viel Sport betrieben habe/ betreibe! Meine Venen gesund zu halten)
Man muß bei deiner Oma dann genau die Ursachen ergründen, warum sie ein Venenentzündung bekommen hat und warum sie Blut im Urin hat! Das hatten Mama und Oma nie, im Zusammenhang mit einer Venenentzündung!Gibt es ev einen Zusammenhang bei deiner Omi mit zuwenig Trinken? Nierenfunktion? Blutverdickung?
Ich drücke deiner Omi fest die Daumen! Berichte mal!LG Emma!