Anfängermüdigkeit

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
nilschen
Status: Offline

Re: Anfängermüdigkeit

Beitragvon nilschen » 5. August 2012, 11:04

lieber benson

gratuliere zur abnahme!! das mit dem salz hat mir auch geholfen. ich bin auch neu hier und es geht mir sehr gut mit dieser ernährung. bei mir geht es allerdings nicht so schnell wie bei dir :((
da männer ja einen höheren muskelanteil haben als wir frauen ist der abnahmeerfolg auch schneller.
gemein!! :))

lg brigitte

Laufschnecke

Beitragvon Laufschnecke » 5. August 2012, 11:28

Hallo benson
willkommen im Forum und Glückwunsch zu deiner Entscheidung es mit LCHF zu versuchen. Auch ich mache viel Sport, habe aber in der Umstellungsphase etwas reduziert, um Schwächelanfällen aus dem Weg zu gehen. Das hat ganz gut geklappt und nach einer Woche konnte ich wieder sporteln ohne Leistungseinbrüche. Im Gegenteil, die Regeneration war viel besser.
Wenn du mit Quark nicht so gut zurecht kommst (ist bei mir auch so), versuche es doch mal mit Mascarpone, das schmeckt ähnlich, ist aber Frischkäse.

Viel Erfolg weiterhin

Benson

Beitragvon Benson » 6. August 2012, 22:11

Vielen Dank für eure Kommentare

Habe nun etwas mehr Kochsalz gegessen und Rindsbouillon getrunken.
Ich fühle mich tatsächlich weniger schlapp. Danke René für den Tipp!

Heute habe ich auch auf fddb.info mit einem Ernährungstagebuch begonnen.
Laut fddb beträgt mein Tagesumsatz so zwischen 2300 - 2400 kcal.
Dafür kann man ziemich viel essen...

Liebe Grüsse vom Rookie Benson.

Emma

Beitragvon Emma » 7. August 2012, 12:45

Hallo Benson! Herzlich Willkommen und viel Erfolg mit unserer genialen Ernährungsweise....
Ich laufe täglich 1 Stunde und betreibe zusätzlich 3 - 4 schwere Krafttrainingseinheiten (bis zum MV) wöchentlich.

Mein Eiweißkonsum reicht mir völlig, ich lehne sogar die Eiweißshakes etc. ab, da ich mich möglichst naturbelassen ernähren mag.

Meine Kraft und Ausdauer sind unter LCHF genauso gut, wie früher, mit "normaler "Kost.

Ich meine sogar, daß meine Regeneration schneller und effektiver läuft...und ich habe keine Muskelkrämpfe etc.

Welcome und alles Liebe!

Benson

Beitragvon Benson » 7. August 2012, 15:19

Vielen Dank Emma!

Ich möchte mein Sportpensum auch noch etwas erhöhen.
Zur Zeit ist aber meine Leistungsfähigkeit schlechter als damals, als ich noch KH gegessen habe.
Ich fühle mich noch nicht ganz fit und bin leicht reizbar (gestresst?). Von der Arbeit kann's nicht sein, da ich im Moment Ferien habe. Aber meine beiden Jungs (7 Mt. und 2.5 J.) halten mich auf Trab.

Ich weiss nicht, ob ich etwas falsch mache.
Habe immer genug gegessen. Die einzigen KH, die ich zu mir nehme sind zw. 20 und 40 g Himbeeren mit Creme Fraiche zum Frühstück. Vielleicht sollte ich die Himbeeren einfach weglassen. Ich denke, dass ich mit ca. 2.5 Liter Leitungswasser pro Tag genügend trinke. Ich nehme jetzt auch 1 - 2 Mal pro Tag Rinderbouillon. Dazu nehme ich seit gestern auch noch ein Multivitaminpräparat und Omega-3-Fischöl-Kapseln.

Ich hoffe, dass sich mein Körper bald an die neue Nahrung anpasst.

Mit lieben Grüssen. Benson

Toshi

Beitragvon Toshi » 7. August 2012, 20:26

Hi Benson,

bin ja erst ganz neu mit LCHF unterwegs, deswegen kann ich dazu gar nix sagen. Hab aber grade bei dir gelesen, dass du Fischölkapseln nimmst. Vielleicht wärs eine bessere Lösung auf Leinöl umzusteigen, weil zu 100% natürlich. Bei der Herstellung von Fischölkapseln spielt wohl Chemie keine kleine Rolle. Esse selbst seit einem Jahr Quark mit Leinöl (laut Johanna Budwig die beste Verbindung) und kanns echt nur empfehlen. Wenn das Öl frisch ist, schmeckt es auch absolut nicht hervor. Uns wenn’s riecht oder hervorschmeckt, weiß man auch ganz schnell, dass man es besser nicht mehr verwenden sollte. Deswegen auch nicht im Supermarkt kaufen, sondern am besten ganz frisch (selbst im Bioladen wird es nicht gekühlt). Habe selbst das Glück, dass es hier eine Ölmühle in der Nähe gibt, wo’s jeden Tag frisch gepresst wird. Vielleicht gibt’s bei dir in der Nähe ja auch so was?

Lieben Gruß
Toshi

Shenana

Beitragvon Shenana » 8. August 2012, 09:45

Hallo Benson,

erst einmal ein herzliches willkommen in diesem Forum !
Du bist ja schon mittendrin wie ich lese... :)

Ich versuche auch immer Produkte in Reinform zu bekommen. Daher verwende ich reines Fischöl aus einer
1L-Dose. Je nachdem welche Kapseln Du verwendest sind unterschiedliche Zusatzstoffe enthalten und die Dosierung von EPA/DHA
ist ungenügend. Wäre schade um das Geld... .

Zum Thema Leinöl:
Im Leinöl ist die Omega-3 Fettsäure die alpha-Linolensäure (ALA). Im Hirn und in vielen anderen Geweben benötigen wir die langkettigen Omega-3 Fettsäuren EPA und DHA. Die Umwandlung von ALA zu EPA ist sehr beschränkt. Nach Clemens von Schacky beträgt die Konversion bei einem Drittel der Menschen etwa 5 %, bei einem weiteren Drittel weniger als das und beim dritten Drittel ist sie NULL! Und: Es wird NULL DHA aus ALA gebildet.
(aus: http://forum.logi-methode.de/index.php? ... 61ee4faff8
Hilfreich ist auch die Suchfunktion zu verwenden. In älteren Threads finden sich wertvolle Informationen.
Dieses Forum ist eine wahre Schatzgrube - es lohnt sich zu graben :)

Gruss Shenana

Emma

Beitragvon Emma » 8. August 2012, 10:07

Lieber Benson, ich denke, man kann dein privates Umfeld ( 2 so kleine, süsse Kinder) auch nicht komplett von deiner Erschöpfung trennen.

Wer selbst kleine Kinder grossgezogen hat, kennt das bestens. :roll: :D
Erst einmal würde ich mich nicht selbst noch mehr stressen, und mein Sportpensum auf jedenFall erhöhen wollen
Du treibst ja Sport und hast schon so viel erreicht. Das ist fantastisch.
Mache erst einmal so weiter.
Ich kenne die Situation sehr gut, man trainiert oder macht etwas für sich und ist mit einem Ohr immer bei den Kiddies.
Die anderen Schreiber, Toshi und Shenana haben absolut Recht, versuche so naturbelassen als möglich zu essen resp. zu supplementieren.
Und noch etwas: Warum auf die 40 g Himbeeren verzichten? Ich esse täglich ein paar Beeren, das einzige Obst, das ich zu mir nehme. Das geniesse ich mit grosser Freude. Ich esse täglich einen Esslöffel Him- Johannis- oder Blaubeeren.

Versag dir das nicht. Genuss ist ein wichtiger Faktor. Freude am Essen.
Fazit: deine Müdigkeit ist verständlich und nachvollziehbar. Bitte keinen zusätzlichen Druck erzeugen durch " ich muss, ich müsste mehr Sport etc".

Du leistest schon enorm viel. Zudem soll Sport Eu- Stress sein, kein Di-Stress. Also gelassen alles angehen und einfach so viel tun, als möglich, aber kein " ich muss".

L sportliche Grüsse Emma.

Ich habe nie etwas supplementiert, ausser ab und an Magnesium. Und habe teils 3-4 Std. Tägl. Trainiert. Heute sind es täglich 1 - 1,5 manchm . 2 Std wenn Ausdauer und Kraft.
( Kinder schon ( leider) aus dem Hause) :-s

Benson

Beitragvon Benson » 8. August 2012, 16:59

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

Den Einstieg in die LCHF-Ernährung habe ich nun hinter mir.
Jetzt geht es für mich mehr darum die Ernährungsweise für meine Bedürfnisse alltagstauglich zu machen.

L.G. Benno

Mariella

Beitragvon Mariella » 8. August 2012, 17:14

He, klasse :ymcowboy:
so was lese ich gern
freut mich
alles Gute Dir auf Deinem weiteren LCHF Weg.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“