LCHF als Vegetarier möglich?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Linde
Status: Offline

LCHF als Vegetarier möglich?

Beitragvon Linde » 24. August 2012, 15:43

Zuerst mal ein herzliches Hallo an alle.

Ich möchte mich kurz vorstellen, denn ich bin neu hier und lese mich seit Stunden hier durch, habe aber noch unendlich viele Fragen.
Aber erst mal zu meiner Person.
Seit Jahren habe ich Übergewicht, habe schon vieles ausprobiert, hin und wieder gut abgenommen, aber auch immer wieder viel zugenommen. Im Moment habe ich Höchstgewicht und fühle mich seeeehr unwohl in meiner Haut.

Ich möchte mich verändern, innerlich wie äußerlich, möchte mich wieder gut in meiner Haut fühlen und bin daher auf der Suche nach einer Methode, die passt.

Die Berichte, die ich bisher gelesen habe sind sehr motivierend, aber auch sehr Fleischlastig, was mich enorm verunsichert.
Ich würde gerne einen Versuch mit LCHF starten, bin aber Vegetarier und versuche tierische Produkte so gut es geht zu vermeiden.
Ich esse schon lange sehr KH-lastig (und bin schon lange ziemlich moppelig :-? ) was mich zu meiner Hauptfrage bewegt:
Ist es möglich, als Vegetarier mit dieser Methode erfolgreich zu sein?

Ich bin schon ganz gespannt auf Eure Antworten. :smile:

Jelly

Re: LCHF als Vegetarier möglich?

Beitragvon Jelly » 24. August 2012, 15:53

Hallo Linde,

Herzlich willkommen :)

Ich selbst halte LCHF auch vegetarisch für machbar, allerdings wird es umso einfacher je mehr tierische Produkte Du Dir zugestehst.

Isst Du Eier?
Milch und Milchprodukte?
Butter?
Dann ist es meines Erachtens sehr gut möglich! Gerade Eier sind echte Vitaminbomben. Und so hübsch verpackt ;)

Isst Du kein Fleisch, weil Du es nicht magst? Oder aus ethischen Gründen?
Dann ist vielleicht gelegentlich ein Stück Biofleisch "vom Hof nebenan" eine Option?

Und wie sieht es mit Fisch aus?

Ich selbst esse sehr gerne Fleisch, allerdings keine Unmengen - so gibt es oft recht vegetarische Tage in meiner Woche. Dann esse ich z. B. Sahnequark mit Beeren am späten Vormittag, Sahnekaffee, zwischendurch eine Handvoll Nüsse und abends einen Gemüseauflauf mit viel Käse und Olivenöl.

Freundliche Grüße!
Jelly

Linde

Beitragvon Linde » 24. August 2012, 16:45

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, Jelly.
Ich esse aus ethischen Gründen keine tierischen Produkte bzw. versuche sie so wenig wie möglich zu essen.
Fleisch und Fisch kommt für mich also definitiv nicht in Frage.
Eier und Mipros versuche ich soweit möglich durch Sojaprodukte usw. zu ersetzen.

Seit kurzem haben wir eigene Hühner, die allerdings noch keine Eier legen, da sie noch zu jung sind. Das wird sich aber in Kürze hoffentlich ändern. ;-)

Käse versuche ich zu reduzieren.
Milch ersetze ich durch Sojamilch, Sahne durch Sojasahne. Ist das okay oder widerspricht das dem LCHF- Konzept?

Dennoch möchte ich mich für einen begrenzten Zeitraum auf den Versuch einlassen um zu erfahren, wie es mir damit geht.
Da ich mich mit der Methode allerdings nicht auskenne, fehlen mir die Ideen. Beim Stöbern finde ich überwiegend Fleischvarianten.

Aber ich werde nachher mal zum Bioladen fahren um Vollfettkäse zu holen.

Irgendwie lässt mir das Thema keine Ruhe mehr.

Mrs Murphy

Beitragvon Mrs Murphy » 24. August 2012, 16:56

Hallo Linde,

ich war selber aus ethischen Gründen über 10 Jahre Vegetarier. Mittlerweile esse ich wieder Fleisch und Fisch, versuche aber sehr darauf zu achten, woher es kommt.

Du wirst, auch wenn Du versuchtst den MiPro Konsum zu vermeiden, über kurz oder lang Schwierigkeiten mit der Eiweißversorgung bei lchf bekommen.
Alternativen zu tierischen Produkten wären hier eigentlich nur noch Hülsenfrüchte, die aber bei lchf nicht gegessen werden. Viele vertragen diese auch nicht gut.
Pilze sind noch sehr Eiweißreich, auf Dauer aber auch einseitig.

Soja würde ich an Deiner Stelle komplett meiden. Der Verzehr von Sojaprodukten istauch aufgrund der hormonähnlichen Inhaltsstoffe mehr als gesundheitlich fragwürdig und kann wohl auch verstärkt zu Schilddrüsenproblemen führen.

An Eiweiß sollte man pro Tag ca. 0,8-1,0 Gramm pro Kilo Körpergewicht zu sich nehmen. Das wird ausschließlich mit Eiern und Käse schwierig. Und tierisches Eiweiß wird zudem vom Körper am Besten verwertet.

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 24. August 2012, 16:58

Hallo Linde,

wenn deine Hühner Eier legen, dann ist die LCHF-Welt für dich gerettet. Neben den vielen schönen Sachen, die man mit Eiern machen kann, gefällt dir wahrscheinlich auch die Eiermilch.

Überlege noch mal, ob du wirklich Käse, Butter und die anderen Milchprodukte meiden willst. Butter von Weidetieren ist wahnsinnig gesund, bekömmlich und wertvoll. Und dann kannst du noch auf Kokosfett (ungehärtet) und Kokosmilch als ebenso wertvolle Fettquelle zurückgreifen.

Wenn du von Zeit zu Zeit mal Sojaprodukte dazwischen schiebst, wird das nicht so schlimm sein. Aber ich kann dir nur davon abraten, diese zur Grundlage für deine Ernährung zu machen. Die möglichen Risiken können enorm hoch sein, sieh mal hier.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

püppchen

Beitragvon püppchen » 24. August 2012, 17:19

Willkommen und einen Versuch ist es allemal wert!!!!

Vianne

Beitragvon Vianne » 24. August 2012, 18:21

Hi Linde

willkommen, mein Mann ist auch Veggi, und im Zuge der allgemeinen Familienumstellung ist er wohl oder übel auch lchf ler.
Er isst aber Milchprodukte und Eier (auch von eigenen Hühnern, seid Ihr im Hühnerinfo?).

Ich finds super, dass Du Veggi bist, Du wirst deinen lchf Weg finden, ganz sicher!!

Und Eiermilch ist ein Hochgenuss!

Linde

Beitragvon Linde » 24. August 2012, 19:20

Hui, hier hat sich ja einiges getan.
Ich war im Bioladen und habe Käse, Ghee und Eier gekauft (von Hühnern direkt vom Hof).
Sahne und Quark habe ich vergessen, muss also morgen nochmal los. :roll:
Ich habe beschlossen, einen Feldversuch von 14 Tagen zu machen um zu sehen, wie es mir damit geht.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich auch viel Seitan (Weizeneiweiß) esse, das müsste ja auch okay sein, oder?

@ Vianne: Im Hühnerforum bin ich seit kurzem, bin ja zum ersten Mal Hennenhalterin und habe viel nachzulesen. ;)

Was wäre denn ein vegetarisches Frühstück?
Werde morgen mit dem Feldversuch beginnen, schon das Frühstück ist eine Herausforderung...

Zum Thema ungesunde Sojaprodukte: war interessant zu lesen, aber das hat meine ganze Weltsicht ins Wanken gebracht. Und das, wo die doch sowieso schon wackelt.
Bisher war ich immer der Meinung, dass Mipros und Fleisch den Körper übersäuern würden. Liegt es dann an der Kombi mit KH oder stimmt das so in der Form nicht? :-\

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 24. August 2012, 20:01

Bisher war ich immer der Meinung, dass Mipros und Fleisch den Körper übersäuern würden. Liegt es dann an der Kombi mit KH oder stimmt das so in der Form nicht? :-\
Also bestätigen kann ich das nicht. Die meisten hier im Forum essen sehr viele Milchprodukte ohne dadurch irgendwelche Probleme zu bekommen.

Bei Milchprodukten können zwei Unverträglichkeiten auftreten. Das ist zum einen die Laktoseunverträglichkeit und zum anderen eine Milcheiweißunverträglichkeit. Die Laktoseunverträglichkeit kommt bei uns Mitteleuropäern ziemlich selten vor und die Milcheiweißunverträglichkeit noch viel seltener. Bei beidem kann man aber immer noch die gute Butter und Ghee (Butterschmalz) genießen. Gehe mal davon aus, dass du wahrscheinlich keine Unverträglichkeit besitzt und auch die anderen Milchprodukte, besonders Sahne, Quark und Käse, ohne Reue genießen kannst.

Über das Seitan können wir später mal reden - du musst ja nicht gleich alles über Bord werfen.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Peter aus Berlin

Beitragvon Peter aus Berlin » 24. August 2012, 20:29

Hi Linde,

das gab es bei mir vorgestern zu essen:

Code: Alles auswählen

300gr Gurke 36 0,8 5,4 3 100gr Broccoli 26 0,2 2,5 3 100gr Eigelb 348 31,9 0,3 16 _14gr Haselnuß 89 8,6 1,5 1,8 120gr Tomate 20 0,25 3,1 1,2 150gr Paprika 55 0,75 9,6 1,5 30gr Johannes- beeren 13 0,1 2,2 0,3 100gr Fette/Öle ca. 800 100 0 0 ------------------------------------------------------------------ Summe 1390 142 25 27

Das ist pritty much vegetarisch.

Das ergibt einen Skaldemanfaktor, der durch die Decke schießt:

Fett (142) dividiert durch Summe aus ( KH=25 + Eiweiß=27) = 2,73

Bis auf das Eigelb alles "koscher". Aber Du sagst ja selbst, daß Du die künftigen Eier Eurer Hühner gegebenfalls essen würdest.
Warum ich nur das Eigelb esse: Eiweiß enthält kein Fett und versaut damit den Skaldemanfaktor.
Wenn Du Dein Wohlfühlgewicht erreicht haben solltest, dann kannst Du möglicherweise auch das Eiweiß mitessen. Der liebe Gott hat das da ja nicht ohne Sinn und Verstand hineingetan.
Soja: Höchst bedenklicher Industriemansch, wenn nicht gar Genmansch. Um Gottes Willen!!!! Momentan ersetze ich die Sahne für den Kaffee mit Eigelb. Habe auch schon Johannisbeeren mit Eigelb 'reingewürgt (kein Renner, aber genießbar).
Eigelb, Eigelb, Eigelb. Zumal Du in der glücklichen Lage bist, selbst in der Hand zu haben, was Deine Hühner essen!!! So ein Glück möchte ich mal haben.
Zurück zum Thema:
Du mußt halt aus der Pflanzenwelt nach fetten Pflanzen suchen (aber eben solchen, die es noch unvermanscht, also naturbelassen zu kaufen, gibt): Ißt Du Kokosnüsse (kein Industriefett, sondern echte Kokosnüsse mit Schale d'rum), Avocado, Haselnüsse (natürlich mit Schale d'rum) und so weiter?
Auch Butter ist ein Industrieprodukt (Vegetarier hin, Vegetarier her).
Weil unsere Urahnen, die keine Ölmühlen hatten, Leinsamen/Raps/Sonnenblumen und Konsorten nicht essen KONNTEN, würde ich allerdings auch von Pflanzenölen dringend abraten (egal wie "hochwertig" die Industriepenner sie labeln).
Man sagt, daß der Mensch 40 000 Jahre benötigt, sich an eine anderere Ernährung genetisch anzupassen.
Niemand kann sagen, ob Olivenöl (wird auch erst seit "kurzem" verspeist) tatsächlich verträglich ist. Allerdings: Mit einer Kombi aus (vegetarischer) Paleo und LCHF lebt man allemale gesünder als der "Durchschnitts-Michel". Selbst, wenn Olivenöl nicht so gut sein sollte.

Weizeneiweiß??? Auweia!
Weil der Mensch weder an Milch- noch an Getreideprodukte genetisch hinreichend angepaßt ist (das Zeug kam erst vor etwa 10 000 Jahren in Mode), Finger weg von Milch- und Getreideprodukten!

Hinsichtlich der Milch: Mal bitte das Video von Prof. Veith "Risikofaktor Milch" anschauen:LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA
Und Du kannst Gift d'rauf nehmen, daß für Getreide haargenau dasselbe gilt.
Gerade die Eiweiße in Milch und Getreide sind die gefährlichsten Bestandteile in denselben.
Bitte vor Augen führen: Zivilisationskrankheiten kommen von Zivilisationsernährung!
Die Angst, ungenügend Protein zu bekomen (zumal, wenn Du Eigelb ißt), ist völlig unbegründet. Vor allem auch unter dem Aspekt, daß seriöse Experten hier um die 0,4-0,6 Gramm pro Kilogramm Ziel-Körpergewicht empfehlen (und nicht wie die DGE-Penner 0,8g pro kg Körpergewicht).
Außerdem: Bei der Skaldeman-Formel stehen Eiweiße auf der "dunklen Seite" der Formel. Proteine sind dementsprechend auf ein überlebensnotwendiges Maß zu reduzieren, weil sie vom Körper in Glykose=Kohlenhydrat umgewandelt werden können.
Ach so: Nahezu allen Obstsorten wirst Du bist auf weiteres Tschüß sagen können: Zuviel Zucker.
Beeren z. B. haben weniger Zucker.

So!

Drücke Dir die Daumen!

Wird schon!

Peter!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“