Hi Linde,
das gab es bei mir vorgestern zu essen:
Code: Alles auswählen
300gr Gurke 36 0,8 5,4 3
100gr Broccoli 26 0,2 2,5 3
100gr Eigelb 348 31,9 0,3 16
_14gr Haselnuß 89 8,6 1,5 1,8
120gr Tomate 20 0,25 3,1 1,2
150gr Paprika 55 0,75 9,6 1,5
30gr Johannes-
beeren 13 0,1 2,2 0,3
100gr Fette/Öle ca. 800 100 0 0
------------------------------------------------------------------
Summe 1390 142 25 27
Das ist pritty much vegetarisch.
Das ergibt einen Skaldemanfaktor, der durch die Decke schießt:
Fett (142) dividiert durch Summe aus ( KH=25 + Eiweiß=27) =
2,73
Bis auf das Eigelb alles "koscher". Aber Du sagst ja selbst, daß Du die künftigen Eier Eurer Hühner gegebenfalls essen würdest.
Warum ich nur das Eigelb esse: Eiweiß enthält kein Fett und versaut damit den Skaldemanfaktor.
Wenn Du Dein Wohlfühlgewicht erreicht haben solltest, dann kannst Du möglicherweise auch das Eiweiß mitessen. Der liebe Gott hat das da ja nicht ohne Sinn und Verstand hineingetan.
Soja: Höchst bedenklicher Industriemansch, wenn nicht gar Genmansch. Um Gottes Willen!!!! Momentan ersetze ich die Sahne für den Kaffee mit Eigelb. Habe auch schon Johannisbeeren mit Eigelb 'reingewürgt (kein Renner, aber genießbar).
Eigelb, Eigelb, Eigelb. Zumal Du in der glücklichen Lage bist, selbst in der Hand zu haben, was Deine Hühner essen!!! So ein Glück möchte ich mal haben.
Zurück zum Thema:
Du mußt halt aus der Pflanzenwelt nach fetten Pflanzen suchen (aber eben solchen, die es noch unvermanscht, also naturbelassen zu kaufen, gibt): Ißt Du Kokosnüsse (kein Industriefett, sondern echte Kokosnüsse mit Schale d'rum),
Avocado, Haselnüsse (natürlich mit Schale d'rum) und so weiter?
Auch Butter ist ein Industrieprodukt (Vegetarier hin, Vegetarier her).
Weil unsere Urahnen, die keine Ölmühlen hatten, Leinsamen/Raps/Sonnenblumen und Konsorten nicht essen
KONNTEN, würde ich allerdings auch von Pflanzenölen dringend abraten (egal wie "hochwertig" die Industriepenner sie labeln).
Man sagt, daß der Mensch 40 000 Jahre benötigt, sich an eine anderere Ernährung genetisch anzupassen.
Niemand kann sagen, ob Olivenöl (wird auch erst seit "kurzem" verspeist) tatsächlich verträglich ist. Allerdings: Mit einer Kombi aus (vegetarischer) Paleo und LCHF lebt man allemale gesünder als der "Durchschnitts-Michel". Selbst, wenn Olivenöl nicht so gut sein sollte.
Weizeneiweiß??? Auweia!
Weil der Mensch weder an Milch- noch an Getreideprodukte genetisch hinreichend angepaßt ist (das Zeug kam erst vor etwa 10 000 Jahren in Mode),
Finger weg von Milch- und Getreideprodukten!
Hinsichtlich der Milch: Mal bitte das Video von Prof. Veith "Risikofaktor Milch" anschauen:LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA
Und Du kannst Gift d'rauf nehmen, daß für Getreide haargenau dasselbe gilt.
Gerade die Eiweiße in Milch und Getreide sind die gefährlichsten Bestandteile in denselben.
Bitte vor Augen führen: Zivilisationskrankheiten kommen von Zivilisationsernährung!
Die Angst, ungenügend Protein zu bekomen (zumal, wenn Du Eigelb ißt), ist völlig unbegründet. Vor allem auch unter dem Aspekt, daß seriöse Experten hier um die 0,4-0,6 Gramm pro Kilogramm Ziel-Körpergewicht empfehlen (und nicht wie die DGE-Penner 0,8g pro kg Körpergewicht).
Außerdem: Bei der Skaldeman-Formel stehen Eiweiße auf der "dunklen Seite" der Formel. Proteine sind dementsprechend auf ein überlebensnotwendiges Maß zu reduzieren, weil sie vom Körper in Glykose=Kohlenhydrat umgewandelt werden können.
Ach so: Nahezu allen Obstsorten wirst Du bist auf weiteres Tschüß sagen können: Zuviel Zucker.
Beeren z. B. haben weniger Zucker.
So!
Drücke Dir die Daumen!
Wird schon!
Peter!