@Robert:
Was ich die ganze Zeit schon fragen wollte: isst du zur Zeit eigentlich LCHF?
Deinen ersten Versuch hattest du ja abgebrochen wegen mangelnder Abnahme und insbesondere auch, weil du Leistungseinbrüche hattest. Ist das jetzt anders?
LG
Sola
Eiweißstoffwechsel und andere Fragen
Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“
Re: Eiweißstoffwechsel und andere Fragen
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
- pinkpoison
- Status: Offline
Servus Sola!@Robert:
Was ich die ganze Zeit schon fragen wollte: isst du zur Zeit eigentlich LCHF?
Deinen ersten Versuch hattest du ja abgebrochen wegen mangelnder Abnahme und insbesondere auch, weil du Leistungseinbrüche hattest. Ist das jetzt anders?
LG
Sola
Ja, ich esse seit 6 Wochen wieder eine ketogene Paleo-Diät (also vereinfacht gesagt: LCHF ohne Milch- und Getreideprodukte und ohne Hülsenfrüchte) mit derzeit 40g KH und nach "meinen geliebten Formeln" angepasste Zufuhr von Proteinen. Fett ergibt sich dann in Abstimmung zum jeweiligen Trainingsumfang am Tag. Ich führe Ernährungstagebuch und verbuche minutiös den Input und Output mit "crono-meter". Tägllich messe ich den Körperfett- und Muskelanteil. Ziel : Abnahme 1 kg Körperfett pro Woche - Bilanz bisher 8kg Körperfett (12 kg Gewicht) verloren, Muskelmasse konstant. dabei muss ich mich freilich auf die notorisch unzuverlässig messenden Körperfettwaagen verlassen und hoffe, das die Werte halbwegs die Realität wiedergeben... .Zusätzlich hab ich mir noch einen sehr effektiven Fatburner-Cocktail (aus völlig legalen und natürlichen Zutaten - kein Doping oder so was) zusammengestellt, den ich täglich zu mir nehme. Lass ich den testweise ein paar Tage weg, schleicht die Waage - nehm ich ihn ein paar Tage in Folge ein, galoppiert sie wieder. (Hinweis: Versucht erst gar nicht, mir das Rezept rauszuleiern - das Know-How verrat ich nicht, steckt ne Menge Recherche und Finetuning drin..

Die sportliche Leistungsfähigkeit ist auch aktuell bei höheren Intensitäten eingeschränkt (lange und steile Steigungen auf dem Rennrad sind brutaler als gewohnt) - im Bereich des Grundlagenausdauertrainings keine Einschränkung. Da ich aber im Herbst ohnehin zu 95% Grundlagenausdauer und Regenerationsintensitäten absolviere (zwischen 10 und 20 Stunden/Woche), ist das kein Problem. Im Frühjahr wars extrem kontraproduktiv, weil man da ca. 20% des Umfangs intensiv ran muss und da hatte ich das Gefühl ich platze und erhole mich nicht ausreichend unter LCHF.
Im Frühjahr bin ich eher intuitiv rangegangen und habe kein Ernährungsprotokoll geführt und die Relationen der Makronährstoffe Pi-mal-Daumen und mit Skaldeman abgeschätzt. Ich habe wesentlich weniger abgenommen als jetzt und auch viel Muskelmasse verloren statt nur Fett. Jetzt sieht's - siehe die genannten aktuellen Daten - diametral anders aus.
Lg Robert
- Mariella
he Robert,,
erst vom Fatburner Coctail schreiben und
dann kein Rezept preisgeben.
Das ist ja klug und
doch enttäuschend für mich.
Kannste bitte einige Grund Zutaten verraten?
Du hast ja eher Paleo gemacht,
vielleicht sind da nichtkonforme LCHF Sachen drin,
dass ich dann von mir aus schon abwinke.
Wenn das allerdings anders ist
wäre das doch eine Chance,
das Feintuning müsste doch eh jede/r für sich
austarrieren.
Das ist ja klug und
austarrieren.
Moin Robert,
das geht ja rasant abwärts mit deinem Gewicht - alle Achtung!
Ich habe gerade mal ganz spaßeshalber in dem von dir weiter vorne geposteten Rechner-Link eingetragen, ich wolle 1 kg pro Woche abnehmen.
Nur, wenn ich "Heavy Exercise" angebe, gibt es überhaupt eine Ausgabe:
1045 kcal , 30 KH, 61 EW, 76 F / Tag
Also entweder bin ich zu leicht, zu alt oder zu weiblich
. Aber vielleicht probiere ich es doch mal aus...
Du schreibst, du machst quasi LCHF ohne ohne Milch- und Getreideprodukte und ohne Hülsenfrüchte. Getreideprodukte und Hülsenfrüchte gehören für mich auch nicht zu LCHF. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das allgemeiner Konsens ist.
LG
Sola
Ich habe gerade mal ganz spaßeshalber in dem von dir weiter vorne geposteten Rechner-Link eingetragen, ich wolle 1 kg pro Woche abnehmen.
Also entweder bin ich zu leicht, zu alt oder zu weiblich

Du schreibst, du machst quasi LCHF ohne ohne Milch- und Getreideprodukte und ohne Hülsenfrüchte. Getreideprodukte und Hülsenfrüchte gehören für mich auch nicht zu LCHF. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das allgemeiner Konsens ist.
LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
- pinkpoison
Keine Sorge Mariella - da sind nur Sachen drin, die auch LCHF-konform sind. Paleo ebenfalls. Alles ganz natürlich - und viele Zutaten hat eigentlich jeder in seiner Küche. Die Tüftelei steckt eher in der Dosierung und Kombination der Zutaten sowie dem optimalen Timing der Einnahme. Da hab ich lang dran rumgebastelt...he Robert,,
Das ist ja klug und
austarrieren.
Lg Robert
- Mariella
Liebe Sola,
Hülsenfrüchte stehen im Flyer unter den Lebensmitteln, die selten verwendet werden sollten. Getreideprodukte stehen bei den Lebensmitteln, die nicht gegessen werden sollten.
Ich mach mir z.B. Alfalfasprossen und Alfalfa ist eine Hülenfrucht.
Davon esse ich ja wenig.
Hab auch noch Linsen, die ich in sehr geringen Mengen, so 1 TL voll ab und an mal bei Suppen mit koche. Haben viele KHs.
Hülsenfrüchte stehen im Flyer unter den Lebensmitteln, die selten verwendet werden sollten. Getreideprodukte stehen bei den Lebensmitteln, die nicht gegessen werden sollten.
Ich mach mir z.B. Alfalfasprossen und Alfalfa ist eine Hülenfrucht.
Davon esse ich ja wenig.
Hab auch noch Linsen, die ich in sehr geringen Mengen, so 1 TL voll ab und an mal bei Suppen mit koche. Haben viele KHs.
- Mariella
Danke Robert,
sehr aussagekräftig, klasse. ;)
sehr aussagekräftig, klasse. ;)
-
Stimmt! Ich mache auch alle möglichen Sprossen und esse davon nicht zu knappt.
Und ab nächste Woche wir mein Protein nur aus Hülsefrüchten kommen.
Bin gespannt, ob ich nicht doch die Ketose aufrechterhalten kann, wenn ich den Reis stehen lasse.
Robert, kannst Du mir darüber etwas sagen?
Bin gespannt, ob ich nicht doch die Ketose aufrechterhalten kann, wenn ich den Reis stehen lasse.
- pinkpoison
Sososo...SolaMoin Robert,
Also entweder bin ich zu leicht, zu alt oder zu weiblich. Aber vielleicht probiere ich es doch mal aus...
LG
Sola

Ja, der verlinkte Rechner ist zwar ganz nett, aber für alle individiuellen Rahmenbedingungen nicht unbedingt geeignet. Die Rubrik "Heavy Exercise" ist in meinem Fall - d.h. meinem Trainingsumfang von 6-7 Tagen/Woche und oft auch 2 Trainingseinheiten viel zu konservativ ausgelegt. Da muss ich dann schon auch andere Formeln für den jeweiligen abgeschätzen Energieverbrauch ansetzen. Da hilft z.B. ein Pulsmesser bei Training, der sportartenspezifisch auch die Intensität gemessen an der Trainings-Herzfrequenz in Relation zur maximalen Herzfrequenz in die Berechnungen einbezieht. Was aber gut funktioniert ist, den Proteinbedarf vorschlagen zu lassen. Diese Daten decken sich weitgehend auch mit denen, die andere Formeln, die ich in der Fachliteratur gefunden habe. Im Gegensatz zu den meisten kleineren und leichteren sowie sportlich moderater lebenden Menschen hab ich den Luxus, dass ich mir an einem durchschnittlichen Tag bis zu 5000 kcal und mehr reinziehen könnte, und würde nicht zunehmen. Da ist es leichter ein Defizit zu schaffen, bei dem man abnimmt ohne gleich in den Bereich zu kommen, wo man sehr übersichtliche Mengen auf dem Teller(chen) vorfindet.
KH gibt man selbst vor, Proteine schlägt das Tool vor - und Fett wird je nach Training adjustiert, um das berechnete Energiedefizit, das man braucht, um ein kg Fett abzubauen. dass nicht jeder 7000kcal verbrennen muss, um ein kg Körperfett abzubauen, sondern dass das eine grobe Faustformel ist, ist mir bewußt. Bei mir hauts bislang recht gut hin, aber ich bin keine Referenz, die verallgemeinerungsfähig ist.... .
Grob gesprochen bräuchtest Du etwa 1000 kcal/d an Defizit, um 1 kg Körperfett zu verlieren. Das Energiedefizit ist wahrscheinlich leichter durch Sport zu erreichen, als durch Nahrungseinschränkung. Wäre auch kontraproduktiv, denn dann sinkt ab einem gewissen Punkt der Grundumsatz.
Was das für mich interessante ist (was ich mir natürlich über die Theorie der ketogenen Ernährung erklären kann): ich nehme kaum weniger Kalorien zu mir als mit einer normalen, nicht ketogenen Paleo-Ernährung, mache in etwa ebenso viel Sport (sogar niedrigere Intensität) und nehme zuverlässig ab - und bislang nur Fett und keine Muskeln, wenn mich meine Messgeräte nicht verarschen... . In der KH-reicheren Ernährung war ich froh, wenn ich mein Gewicht halbwegs gehalten habe. Das ist nicht nur interessant, das ist sensationell - oder nicht?
Einen ganz passablen Anhaltspunkt für den grob zu schätzenden Energieverbrauch verschiedener körperlicher Aktivitäten, liefert diese Seite: http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/ ... ahren.html. Genauer wirds mit einem guten Pulssmesser. Aber wie realistisch letztlich sämtliche Daten sind, das bleibt im Dunkel. Wenn die Gewichts- und Körperstrukturentwicklung messbar wird, kann man die Daten ja finetunen, um dem eigenen Stoffwechsel abseits der Tabellen näher zu kommen.
Was Getreide und Hülsenfrüchte angeht: Theoretisch ist Getreide in LCHF ja nicht komplett tabeu - liefert aber halt reichlichst KH, so dass man, auch wenn man wollen würde, nur Miniportionen zu sich nehmen darf. Hülsenfrüchte sind wohl ähnlich zu betrachten, wenn auch nicht so krass, was den KH-Gehalt angeht. In der Paleo-Ernährung sind Getreide und Hülsenfrüchte ebenso wie Milchrprodukte zwar auch wegen den KH, aber vor allem aus anderen Gründen tabu.
Ich ziehe Sprossen ebenfalls selbst, aber keine aus Hülsenfrüchten, sondern Kresse, Rettich, Radieschen, Bockshornklee, Ruccola, Senf.
LG Robert
- pinkpoison
Hi Sonne,Stimmt! Ich mache auch alle möglichen Sprossen und esse davon nicht zu knappt.
wenn die KH-Menge aus den Hülsenfrüchten unter Deiner individuellen Schwelle liegt ab der die Ketose in Glykosis umschlägt, kann das klappen. Aber ob dann die Menge an Protein reicht, um Deinen Bedarf zu decken, das ist fraglich. Bei mir würde das nicht klappen, da ich 150g Protein pro Tag brauche. Je nachdem wie hoch Dein Bedarf ist, kann das nur in der Theorie klappen. Wenn Du Dir Linsen anschaust, so haben die pro 100g Trockenware 50g KH und 20g Proteine.... 20g sind wohl auch für kleine und leichte Menschen, die keinen Sport machen zu wenig.
Die Frage ist ferner, ob Du Dir einen Gefallen tust, mit Hülsenfrüchten auf ein unkomplettes Protein mit relativ geringer biologischer Wertigkeit zu setzen, und zudem auf ein Lebensmittel, das reichlich schädliche Phytochemika enthält, die sich auch durch Kochen nicht gänzlich deaktivieren lassen (z.B. Enzyminhibitoren, Lectine und Phytinsäure) und Deinen Stoffwechsel sabotieren. Damit aus Hülsenfrüchten die Porteinqualität von Eier, Fleisch und Fisch erreicht wird, muß man sie geeignet kombinieren, zb mit Getreide oder Kartoffeln - und dann hast Du halt wieder das KH-Problem und keine Ketose mehr....
LG Robert