Müsliriegel alias LC-Corny

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

pete
Status: Offline

Müsliriegel alias LC-Corny

Beitragvon pete » 27. August 2012, 21:26

Bild
Da ich viel und lange radle...hab ich nach ner schnellen Verpflegungsmgl. gesucht...bei Radlern sind die Supps fast ausschließlich aus KHs...das viel also aus... und voila mein Rezept:

12 Müsliriegel a' 50gr.

100gr. Sojaflocken
150gr. Nüsse nach Wahl
60gr. Kokosflocken
40gr. Leinsamen
50gr. Sesamsaat
60gr. Dkl. Schojolade (mind. 85%)
100gr. Butter
20gr. Tahin
60gr. Honig

Nüsse und Schoki hacken und dann mit den restlichen trockenen Zutaten mischen. Die Butter im Topf zerlassen, Tahin und Honig einrühren und dann alle trockenen Zutaten umtermischen. In 2 kleine, mit Backpapier ausgekleidete, Auflaufformen pressen. Tip: von oben mit backpapier festdrücken... und dann ab in den Kühlschrank. Wenn es erkaltet ist, kann man es in 12 kleine Streifen schneiden und am besten entweder so im Kühlschrank lassen oder auf Reisen in Butterbrotpapier einzeln abpacken.

Nüsse und Kerne könnt ihr natürlich nach Gusto tauschen :ymhug:

Falls jmd. noch ne zündelnde Idee hat, wie ich den Riegel fest bekomme ohne Honig zu verwenden - raus mit der Sprache!

Ein Foto reich ich nach - hab jetzt keine Lust zum fridge zu stiefeln, is schon spät und dunkel - sieht aber aus, wie Corny

grünspan

Re: Müsliriegel alias LC-Corny

Beitragvon grünspan » 27. August 2012, 22:20

Ich nehme zum Radeln einfach Nüsse pur und Bifi mit. Geht prima! :D

Lindka1010

Beitragvon Lindka1010 » 27. August 2012, 23:33

Da ich viel und lange radle...hab ich nach ner schnellen Verpflegungsmgl. gesucht...bei Radlern sind die Supps fast ausschließlich aus KHs...das viel also aus... und voila mein Rezept:

12 Müsliriegel a' 50gr.

100gr. Sojaflocken
150gr. Nüsse nach Wahl
60gr. Kokosflocken
40gr. Leinsamen
50gr. Sesamsaat
60gr. Dkl. Schojolade (mind. 85%)
100gr. Butter
20gr. Tahin
60gr. Honig

Nüsse und Schoki hacken und dann mit den restlichen trockenen Zutaten mischen. Die Butter im Topf zerlassen, Tahin und Honig einrühren und dann alle trockenen Zutaten umtermischen. In 2 kleine, mit Backpapier ausgekleidete, Auflaufformen pressen. Tip: von oben mit backpapier festdrücken... und dann ab in den Kühlschrank. Wenn es erkaltet ist, kann man es in 12 kleine Streifen schneiden und am besten entweder so im Kühlschrank lassen oder auf Reisen in Butterbrotpapier einzeln abpacken.

Nüsse und Kerne könnt ihr natürlich nach Gusto tauschen :ymhug:

Falls jmd. noch ne zündelnde Idee hat, wie ich den Riegel fest bekomme ohne Honig zu verwenden - raus mit der Sprache!

Ein Foto reich ich nach - hab jetzt keine Lust zum fridge zu stiefeln, is schon spät und dunkel - sieht aber aus, wie Corny

Wenn Du Chia Samen dazugibst dann binden die etwas, ich mache meine Energieriegel ohne Honig.

Hier ist mein Rezept, etwas abgewandelt von 'Carbohydrates Can Kill'

1/2 Tasse ganze, geschaelte Mandeln
1/2 Tasse, geschaelte Haselnuesse
2 EL Chia Samen
1/3 Tasse Kokosflocken
1/4 Tasse Mandelbutter oder andere Nussbutter nach Belieben
1/4 Tasse Kokosoel oder Butter
1 TL Vanille
1/8 TL Stevia oder Zuckerersatz oder weglassen

Fuer die Schokolade Glasur
2 Quadrate von einer Tafel 70 % Lindt Schokolade
1 EL Zartbitterschokolade chips oder gehackt
1 TL Kokosoel

Die Nuesse in einer Kuechenmaschine zerkleinern, die Chia Samen und Kokosflocken dazu geben, dann die Mandelbutter oder Butter dazu und alles in der Kuechemaschine kurz durchmischen (auf Puls), dann Vanille dazu und abschmecken, jetzt kann man entscheiden ob man Zuckerersatz dazu geben moechte oder nicht.
In eine Form fest druecken, so ungefaehr Groesse 15cm x 15cm und im Kuehlschrank eine Stunde fest werden lassen.
In Stuecke schneiden, bis zum verwenden mit Folie bedecken und kuehl aufbewahren.

Fuer die Glasur:
Schokolade und Kokosoel in der Mikrowelle 30 Sekunden schmelzen, ueber die gekuehlten Riegel streichen, im Kuehlschrank fest werden lassen.

Diese Riegel werden meinen Kindern in der Schule weg gegessen, ich habe vor den Ferien 2 Blecher davon gemacht fuer die ganze Klasse.

Guitartweety

Beitragvon Guitartweety » 28. August 2012, 07:28

Tjaaaaa...also ich hätte da ne Idee :) Abba die wäre KH-lastiger. Da ich mich auf der Paleo/Primal Schiene inzwischen wiedergefunden habe, weil LCHF als Sportler bei MIR ned funktioniert hat, wären das DATTELN. Die kann man klein schreddern und die kleben/halten ziemlich gut.

Ansonsten sucht doch keinen Ersatz oder bastelt irgendwelches Zeug zusammen.

Mein Vorschlag: Nehmt das Originallebensmittel bzw NAHRUNGSmittel. Das geht doch auch. Ach und zum Zitat:
Da ich viel und lange radle...hab ich nach ner schnellen Verpflegungsmgl. gesucht...bei Radlern sind die Supps fast ausschließlich aus KHs.
Sowas braucht Du GAR nicht. Vorher paar BCAAs falls Du NEMs zuführst sollten reichen. Ein Esslöffel Kokosfett wirkt auch wahre Wunder. Du fährst nicht mehr mit Super Plus extra 200 Gold, Du fährst mit Diesel. Langsamer vielleicht, aber energieeffizienter. Falls Du nicht 300km Runden drehst, brauchst Zwischendurch m.M. nach GAR nix zuführen.

pete

Beitragvon pete » 28. August 2012, 09:24

Hey lindka,

find ich ja cool, dass du da auch ein Rezept hast - is ja auch garnicht soweit weg von meinem :lol: ...ChiaSamen zum binden zu nehmen wär ich jetzt nicht drauf gekommen - ich probier das definitiv aus - ich hau mir die Chia´s sonst immer mit ins Brot rein. Die Dattelsache lass ich mal besser :!:

werk8

Beitragvon werk8 » 26. Oktober 2012, 08:37

hallo zusammen

vielen dank für das rezept, habs gestern nachgebacken!

mit folgenden zutaten
76 gr. mandeln
66 gr. paranüsse
12 gr. macademia
30 gr. chia samen
(alles in einer pfanne geröstet)

64 gr. mandelmus
50 gr. mandelmehl
1 ei
50gr. butter

total ca. 370 gramm masse
in den backofen für ca. 20-25min bei 170 C

total
fett 193
kh 26.7
ew 79

8 stücke = 47 gramm pro stück > 24 gr. fett / 3.5 gr. kh / 10 gr. ew skandelmann = wie ging das schon wieder? :?

schmeckt nicht schlecht, auf dem rad oder beim laufen evtl. mit etwas wasser runterspülen ;)

grüsse aus der schweiz
Massimo
Dateianhänge
IMAG2119.jpg
nachher
IMAG2119.jpg (32.07 KiB) 4345 mal betrachtet
IMAG2118.jpg
vorher
IMAG2118.jpg (28.93 KiB) 4346 mal betrachtet

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“