Da ich viel und lange radle...hab ich nach ner schnellen Verpflegungsmgl. gesucht...bei Radlern sind die Supps fast ausschließlich aus KHs...das viel also aus... und voila mein Rezept:
12 Müsliriegel a' 50gr.
100gr. Sojaflocken
150gr. Nüsse nach Wahl
60gr. Kokosflocken
40gr. Leinsamen
50gr. Sesamsaat
60gr. Dkl. Schojolade (mind. 85%)
100gr. Butter
20gr. Tahin
60gr. Honig
Nüsse und Schoki hacken und dann mit den restlichen trockenen Zutaten mischen. Die Butter im Topf zerlassen, Tahin und Honig einrühren und dann alle trockenen Zutaten umtermischen. In 2 kleine, mit Backpapier ausgekleidete, Auflaufformen pressen.
Tip: von oben mit backpapier festdrücken... und dann ab in den Kühlschrank. Wenn es erkaltet ist, kann man es in 12 kleine Streifen schneiden und am besten entweder so im Kühlschrank lassen oder auf Reisen in Butterbrotpapier einzeln abpacken.
Nüsse und Kerne könnt ihr natürlich nach Gusto tauschen
Falls jmd. noch ne zündelnde Idee hat, wie ich den Riegel fest bekomme ohne Honig zu verwenden - raus mit der Sprache!
Ein Foto reich ich nach - hab jetzt keine Lust zum fridge zu stiefeln, is schon spät und dunkel - sieht aber aus, wie Corny
Wenn Du Chia Samen dazugibst dann binden die etwas, ich mache meine Energieriegel ohne Honig.
Hier ist mein Rezept, etwas abgewandelt von 'Carbohydrates Can Kill'
1/2 Tasse ganze, geschaelte Mandeln
1/2 Tasse, geschaelte Haselnuesse
2 EL Chia Samen
1/3 Tasse Kokosflocken
1/4 Tasse Mandelbutter oder andere Nussbutter nach Belieben
1/4 Tasse Kokosoel oder Butter
1 TL Vanille
1/8 TL Stevia oder Zuckerersatz oder weglassen
Fuer die Schokolade Glasur
2 Quadrate von einer Tafel 70 % Lindt Schokolade
1 EL Zartbitterschokolade chips oder gehackt
1 TL Kokosoel
Die Nuesse in einer Kuechenmaschine zerkleinern, die Chia Samen und Kokosflocken dazu geben, dann die Mandelbutter oder Butter dazu und alles in der Kuechemaschine kurz durchmischen (auf Puls), dann Vanille dazu und abschmecken, jetzt kann man entscheiden ob man Zuckerersatz dazu geben moechte oder nicht.
In eine Form fest druecken, so ungefaehr Groesse 15cm x 15cm und im Kuehlschrank eine Stunde fest werden lassen.
In Stuecke schneiden, bis zum verwenden mit Folie bedecken und kuehl aufbewahren.
Fuer die Glasur:
Schokolade und Kokosoel in der Mikrowelle 30 Sekunden schmelzen, ueber die gekuehlten Riegel streichen, im Kuehlschrank fest werden lassen.
Diese Riegel werden meinen Kindern in der Schule weg gegessen, ich habe vor den Ferien 2 Blecher davon gemacht fuer die ganze Klasse.