Weihnachten: Lebkuchen

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Kathi
Moderator
Status: Offline

Weihnachten: Lebkuchen

Beitragvon Kathi » 28. Oktober 2012, 10:49

Bild
Also warum auch immer, aber dieses Rezept wollte bei mir weder Cracker-ähnlich werden, noch sonst mit herzhaftem Belag oder Butter schmecken.
Lag vielleicht an den gemahlenen Mandeln, auch wenn ich die naturbelassenen mit Haut genommen habe :-?
Und weich waren sie auch. Ich verbinde mit Cracker eben doch knackig :D

Aber: Ich habe das Rezept doppelt genommen.
Statt Frischkäse Mascarpone.
Und kein ganzes Päckchen Backpulver.

Also meine Daten:
2 Eier
200 g Mascarpone
100 Butter
100g gemahlene Mandeln weiß
100g gemahlene Mandeln natur
8 g Backpulver
4 g Lebkuchengewürz

120g Schokolade 70%
30g Kokosfett (das würfelige)

Also die oberen Zutaten zusammen mischen und als kleine Häufchen aufs Backblech. 180° 15 Min
Die verlaufen und werden auch relativ dünn.
Abkühlen lassen, Schokolade und Kokosfett schmelzen, gut verrühren und entweder die Lebkuchen-Fladen eintunken oder mit einem Pinsel bestreichen.

Es ist ein echt toller Lebkuchen geworden. Hier mal ein Bild, entstanden mit Verrenkungen dank der integrierten Kamera am MacBook :D
Foto am 28-10-2012 um 09.29.jpg
Foto am 28-10-2012 um 09.29.jpg (115.82 KiB) 4561 mal betrachtet

Nachtrag: Ergab ca 30 St. Und durchschnittlich hat ein Lebkuchen 10,9 g Fett, 2,1g Protein und 1,7g KH :)

Das Original Rezept gibt es hier:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=89" onclick="window.open(this.href);return false;
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Nixlein

Re: Lebkuchen

Beitragvon Nixlein » 28. Oktober 2012, 17:14

Ich glaube, der Mascarpone macht alles weich - ich nehm ihn jedenfalls immer, wenn ich eine weiche Endkonsistenz haben will.
Klingt toll, dein Rezept, danke dafür!

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 28. Oktober 2012, 23:22

SO wenig Lebkuchengewürz? Sonst keine Gewürze?
Ich hab das am WE auch versucht mit deutlich mehr Gewürz und irgendwie hats nicht nach Lebkuchen geschmeckt... hat eher gar nicht geschmeckt und war total krümelig.
Da ist "weich" deutlich vorzuziehen :D

Also demnächst nochmal machen mit Mascarpone... danke Kathi :D

Jesily

Beitragvon Jesily » 29. Oktober 2012, 00:34

lebkuchen hab ich schon immer geliebt,vorallem die,die ohne alles waren und immer nur 2 im päckchen(so ein besch*ß)...
da ich sie aber nach op zu süß fand und ganz schreckliche dumpings davon bekommen hab,lass ich sie jetzt weg...
den wunsch sie lchf-mäsig zu backen hatte ich schon öfter,aber bis jetzt noch keine rechte idee dazu!danke dafür!!!
allerdings finde ich sie vom teig zu hell,aber das ist reine industriegewöhnung,denke ich!
glg

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 3. November 2012, 10:37

Also so richtig hatten Lebkuchen bei mir nie ein Zuhause. 1 Lebkuchen pro Jahr reichte mir. Mir war nämlich die Gewürzmischung immer zu stark ;)
Wer mag, haut natürlich ordentlich rein...
Für mich war es gerade richtig ;)
Und: Diesen Teig kann man herrlich aus der Schüssel schlabbern ;;)

Nixlein, ich glaub du hast Recht, dass Mascarpone alles weich macht.

Jesily, auf die Farbe kommts mir inzwischen gar nicht mehr an, du wirst da wohl richtig liegen mit der Industriegewöhnung :D

Und klar, Stoffel, wie ein "richtiger" Lebkuchen wirds natürlich nicht. Aber wer drauf steht, hat hier immerhin Ersatz ;)

Übrigens: es sind hier immer noch ein paar übrig, im Kühlschrank aufbewahrt in einer Plastikbox: immer noch super saftig und lecker.
Aufgefallen ist mir aber: irgendwie schmecken die so leicht alkoholisch inzwischen... :-? Aber ich schmeck eh immer Dinge, die andere nicht schmecken/riechen/sehen/hören/wasauchimmer :D
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Jesily

Beitragvon Jesily » 4. November 2012, 04:06

könnte sein,das sie gären,da sie saftig waren...
ist mir mit meinen erdnußkeksen auch passiert und dann musste ich sie wegschmeissen...
glg

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 4. November 2012, 10:40

Die können gären?! :shock:
Okeeeeeeee :D 8-} :ymparty:

Jo, dann reich ich die mal als Spaß-Kekse :ymdevil:
-31 kg

Jesily

Beitragvon Jesily » 4. November 2012, 14:56

jap können sie!!!

hatte erdnusskekse gemacht und ich mag sie schön weich und feucht...hatte sie in ner tupperschüssel mit deckel verschlossen im schrank stehen und jeden tag immer ne kleine handvoll gegessen.
am 5. tag schmeckten sie auf einmal so komisch und als ich dran gerochen hab ist es mir dann aufgefallen,also entweder etwas nehmen wo luft dran kann oder schneller aufbrauchen...
glg

Djiella

Beitragvon Djiella » 14. November 2012, 19:36

Hallo, Kathi!

Ich habe eben die Lebkuchen gebacken (nur halbes Rezept zum ausprobieren).........kann es sein, das Du bei 180 Grad Ober-/Unterhitze bäckst?
Meine waren nämlich nach 10 Min schon ansatzweise Dunkel, hab dann runtergeschaltet auf 160 Grad, aber nach 15 Min waren sie dann sehr grenzwertig dunkel.
Ich backe aber immer mit Umluft, da brauch man ja nicht so hohe Temperaturen - deswgwn mwinw Nachfrage..
Geschmacklich sind sie schon lebkuchig, aber mir fehlt doch so ein Hauch Süße sowie die typischen "Knackpunkte" Zitronat und Orangeat. Vieleicht beim nächsten Mal ein paar gehackte Mandeln dazu geben?
Ach ja, ich habe statt dunkler Mandeln gem. Haselnüsse genommen.
Ich finde, mit dem Rezept als Basis kann man noch prima rumexperimentieren - vielen Dank!
LG
Gaby

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 14. November 2012, 20:39

Huhu Gaby :)

nee, sowas back ich immer mit Umluft, aber jeder Ofen ist ja anders. Auf die Angaben am Rädchen kann ich mich nicht verlassen, deswegen hab ich ein Thermometer im Ofen und das hat freundliche 180° angezeigt...

Ich denke auch, dass man dieses Rezept prima als Basis für allerlei Abwandlungen und Vorlieben nutzen kann :)
Auf Zitronat und Orangeat steh ich eh nicht so ;) Von den KHs mal ganz abgesehen :roll:
Aber gehackte Mandeln... jooooo =p~

Daher an dieser Stelle noch mal dickes Danke an luna, die das Originalrezept erstellt hat und ich ja nur die Abwandlung als Idee gepostet hatte :)
Danke luna :)

Zum Original gehts hier lang:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=89" onclick="window.open(this.href);return false;
-31 kg

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“