Ja, aber es ist lustig, weil am Anfang des Threads auch jemand genau die Frage hatte. Es ist dann einfach so, dass die kleinen Leinsamen so wieder ausgeschieden werden. D.h. relativ wenig der Inhaltsstoffe, insbesondere der ungesättigten Fettsäuren werden durch das kauen "erwischt". Allerdings werden genau diese Fettsäuren auch bei Temperaturen über 130 Grad zerstört. Leinsamen hat ja eine Quelleigenschaft, die beträchtlich ist im Vergleich zur Größe des Samens. Dazu wird er in Verbindung mit Wasser und dem Quellen (passiert ja nur beim geschroteten, glaube ich) schleimig. Be iganzem dauert das sehr viel länger. Aus Leinsamen kann ich ja auch Keimlinge machen.
Für mich wäre es sogar leichter ganze Leinsamen zu verwenden, weil ich dieses schleimige nicht so mag und den geschmack von Leinsamen auch nicht so sehr. Ist mir zu intensiv und zu bitter. Und erinner mich an Kitt vom Geruch. Deshalb nehme ich schon Goldleinsamen, der ist milder. Gabs früher gar nicht.
Vortrag beendet und das zu einem Lebensmittel, was ich nicht favorisiere!
Wenn es Dir so schmeckt und Du keinen erhöhten Wert auf die Inhaltsstoffe legst, dann war das ja passend wie Du das gemacht hast.
Sieht so lecker aus und ich mach mir jetzt Grünis Mischbrot mit kleinen Abweichungen.