Die Eiweißmenge von 150g ist für den ZWeck der Ketoadaption ideal - die würde ich jetzt auch in den kommenden Wochen nicht runterfahren, damit Du eine stabile und effiziente Ketosis etablieren kannst. Nach ca. 4-6 Wochen stabiler Ketose solltest Du die Proteinmenge allerdings deutlicher reduzieren (ca. 1g/kg fettfreie Körpermasse). Die hohe Kalorienzahl ist primär durch das Fett bedingt und wenn Du die Portionen so großm läßt, wie sie gerade sind, dann wirst Du natürlich Schwierigkeiten havben abzunehmen - auch wenn der Skaldeman im grünen Bereich ist. Versuch die Fettmenge bei Beibehaltung von Protein- und KH-Menge so auszutarieren, dass Du auf jeden Fall deinen rechnerischen Grundumsatz erreichst, aber nicht wesentlich darüber, sonst wirst Du - sofern das Dein Ziel ist - nur marginal bis gar nicht abnehmen.Guten Abend.
Erster Tag LCHF vorbei. Ich weiß nicht so recht, ob ich den als Erfolg verbuchen soll oder nicht.
Gesamtkalorienaufnahme ca. 3000 kcal, das finde ich ganz schön viel. Ist mehr als das 1,5 fache von dem, was ich sonst so ungefähr aufnehme. Außerdem 150g Protein, und 46g KH. Beides auch etwas viel. Soweit die schlechten (?) Nachrichten.
Die gute Nachricht ist, dass die Nährstoffverteilung ok war, Skaldeman-Ratio 1,28.
Sieht also so aus, als müsste ich nur von allem etwas weniger essen. Ich hatte irgendwo hier gelesen, dass die etwas zu großen Mengen zu Beginn von LCHF normal sind, und dass sich das einpendelt.
Was sagt ihr Experten, soll ich aktiv versuchen, weniger zu essen, oder erstmal nur abwarten, dass sich das von selbst regelt?
LG, Nadine
Nach erfolgter Ketoadaption, sobald Du die Proteine runterfährst, fährst Du im Gegenzug das Fett isokalorisch hoch. Das zentrale Missverständnis vieler Vertreter von LCHF ist, dass es nicht drauf ankommt, wieviel Fett man zuführt, sondern dass der Stoffwechsel auf einem hohen Fettanteil läuft. Die Quelle des Fettes als Energielieferant kann entweder Nahrungsfett oder Körperfett sein. Nahrungsfett wird mit Priorität verbrannt. Wenn ich den körpereigenen Tank nutzen will, muss ich das bei der Fettzufuhr eben adäqut berücksichtigen. Unterm Strich ist der gesunde Aspekt die Ketose und der hohe Fettanteil an der Energiebereitsstellung, denn auch eine LCHF-Ernährung ohne ein Gramm Fett in der Nahrung ist letztlich aus Sicht des Stoffwechsels eine LCHF-Ernährung, dann eben mit Fett aus den Fettreserven stammend. Sinnvoll ist aber eine solche nahrungsfettfreie LCHF-Ernährung nicht, denn wenn man maximal 600-800 kcal aus KH und Proteinen isst, dann ist die Energiezufuhr viel zu niedrig, als dass der Grundumsatz nicht runtergefahren würde.... . Deshalb mein Hinweis, den Grundumsatz in jedem Fall mit einer adäqaten Fettmenge in der Nahrung zu decken.
LG Robert