Eier

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Horry
Status: Offline

Eier

Beitragvon Horry » 3. Januar 2013, 12:16

Hallo LCHF ler,

wünsche allen ein gesundes Jahr 2013 :-D .
Seit vier ein halb Jahren LCHF, habe ich mal eine Frage.
Wie kommt Ihr den mit den soooo gesunden Eiern zurecht.
Die Optimale Gesundheit ist ja unter keiner Erkältung leiden zu müssen...
Vor ca. 7 Jahren habe ich mit ein Excel Tabelle angefangen meine Ernährung zu berechnen.
Angefangen mit Vollwert, Trennkost, Vegan, Urkost, Low Carb und Säure Arm (Schaub) und LCHF.
Es gab kein Jahr ohne einer Erkältung. Dann gab man dem Quark oder Kaffee die Schuld...
In einer Stillen Stunde viel mir beim durch sehen alter Dateien auf (LCHF), das immer Eier auf dem Speiseplan standen.
Sehr oft zum Frühstück aber eigentlich jeden Tag sogar bis zu 10 Eier Täglich.
Anfang November begann die Erkältungswelle im Eigenen Haus, meine beiden Lieben hatten eine richtig fette Erkältung.
Zwei Wochen später meldete sich ein Schnupfen. Schon wieder sucht man einen Schuldigen, den Erkältungen sind immer Anzeichen von Immunschwäche. Dann kam mir der Bericht von Dr. med. Reinhard Steintel in die Hände, er meidet Aufbau-Eiweiße : Eier, Getreide, Nüsse und Milchprodukte außer Butter :-D .
http://josef-stocker.de/tallaric.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Nach weglassen der Eier verschwand der Schnupfen innerhalb zwei Tagen.
Da zu diesem Zeitpunkt keine Milchprodukte verzehrt wurden, könnten nur die Eier schuld sein... :-?
Meinen allergrößten Dank gehört den Selbstlosen Menschen wie unsere Nicole und Josef Stocker
die uns auf dem Pfand der Gesundheit bei Seite stehen. :x

Grüße aus Neuss

Es geht nichts über die gute Butter :oops:

Vespa-Trine

Re: Eier

Beitragvon Vespa-Trine » 3. Januar 2013, 16:15

Hallo Horry,

also ich kann nichts negatives zu Eiern sagen. Ich erfreue mich bester Gesundheit. Allerdings esse ich im Moment weniger davon, weil die Hühner meines Eierlieferanten im Moment nicht so gut legen und muss feststellen, dass ich sehr munter bin. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das den fehlenden Eiern zuordnen kann. Ich esse dafür im Moment wieder mehr Quark. Ich hätte das jetzt darauf geschoben.
Ich habe mich mal durch den Artikel durchgekämpft und finde es sehr gruselig. Die Ernährung nach LCHF umzustellen bedeutet schon gegen den Strom zu schwimmen. Es bedarf schon Eigeninitiative und Disziplin, vor allem am Anfang, sich mit Inhaltsstoffen und Nährwerten auseinanderzusetzen. Außerdem wird man dafür in der Gesellschaft schon leicht ungläubig angeschaut und muss sich da schon durchsetzen. Aber dieser Artikel verunsichert mich etwas. Ich weiß nicht so richtig, was ich davon halten soll :-? Wenn ich mich auch noch danach richten würde, dann würde ich sehr wahrscheinlich an Hunger sterben, weil ich dann wohl gar nicht mehr weiß, was ich essen kann. Sicher Fleisch ohne Sauce und ohne Brühe und Gemüse. Kartoffeln gehen da wohl auch aber das hat mich auch etwas verwirrt :-o (Kann als Saat genutzt werden, gibt aber auch aus einer Frucht die Samen ab und daher kann man die Knolle essen?) Nüsse wiederum nicht ... ???? Dann dürfte man ja auch kein Obst essen. Die Kerne befinden sich ja auch darin (siehe Beeren, Äpfel)
Ich finde die Recherchen von Josef Stocker auch sehr interessant aber dieser Aktikel verwirrt mich, wie gesagt. Ich werde weiterhin Eier, Sahne und Nüsse essen. Wenn ich merke, dass mir etwas nicht bekommt, dann werde ich es weglassen. Der eine verträgt es, der andere nicht. Auch wenn es ein schleichender Prozess sein sollte, dass ich davon geschädigt werde, so gibt es noch tausend andere Dinge, vor denen man sich schützen müsste aber in unserer Gesellschaft nicht hinbekommt, wie z.B. Industrieverschmutzung, Autoabgase, Strahlenbelastung ...
Nur meine Meinung zu diesem Thema :)

petzinger

Beitragvon petzinger » 3. Januar 2013, 17:42

Sehr interessant, da meine HP mir empfohlen hat auf Eier und Milchprodukte zu verzichten. Allerdings wird der Speiseplan dann sehr übersichtlich. :-?
Wiedereinstieg am 17.10.2024 mit 93,5kg
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Humblebee

Beitragvon Humblebee » 3. Januar 2013, 17:54

Ach du liebe Zeit.

Habe erst das erste Viertel überflogen. Josef Stocker's Texte kenne ich ja schon von seiner website, aber wie auch dort, strotzt ebenso dieser Text ja nur so von Wiederholungen, und noch mal dasselbe ... und noch mal ...

Übrigens: Mir wurden vor über 30 Jahren die Mandeln entfernt, da sie mehrmals im Jahr stark entzündet waren. Ich habe es bis heute nicht bereut und ich bin äusserst selten krank/erkältet.

Warum ist dieser Dr. Steintel nur 76 Jahre alt geworden, wenn er sich doch so super natürlich ernährte?
Warum ist jedes Tier (egal ob Säugetier -reine Pflanzenfresser mal ausgenommen- oder sogar Vogel) ganz wild auf Eier, wenn mal welche ergattert werden können? Nur wir Menschen sind was besonderes?

Tausendjährige Eier dagegen sind gesund? Mag ja sein, aber wer die einmal live und in Farbe gesehen hat ... :ymsick:

So, das war es was mir auf die Schnelle aufgefallen ist.

Mariella

Beitragvon Mariella » 3. Januar 2013, 19:22

ist ja allermeist eine Virusinfektion mit Schnupfen oder Erkältung.
Eier sind aus meiner Sicht gesunde Vitaminbomben, ich esse aber keine 10 am Tag, nicht mal jeden Tag welche, so ca 10 in der Woche schon.
Den Text finde ich dogmatisch und wenn ich eine Theorie habe, kann ich sie mit allen möglichen Argumenten untermauern. Selbst wenn da Halbwahrheiten enthalten sind, ist es doch zumeist so, wenn es Dir glaubwürdig erscheint kannst Dich danach orientieren. Ich tu es nicht.
Habe auch seit meiner Kindheit keine Mandeln mehr wegen mehrfacher Entzündung im Jahr und mit den Atemwegen keinerlei Beschwerden. Meine Tochter hat ihre Mandeln noch, isst eher selten Eier und bekommt häufiger Infektionen.
Viren und Nahrung:
Ich kenne es da eher anders herum: bei Virusinfektionen mit Hühnersuppe und Eieinlage.

sola
Moderator

Beitragvon sola » 3. Januar 2013, 22:38

Die Optimale Gesundheit ist ja unter keiner Erkältung leiden zu müssen...
Das ist ja eigentlich zunächst mal nur eine These. ;)

Ich denke, es kommt eher darauf an, wie das Immunsystem mit den Erregern umgeht. Klar, eine gesunde Ernährung hilft mit, dass man nicht allzu oft heimgesucht wird, aber es gibt doch auch noch so einige andere Faktoren. Hält man sich den ganzen Tag in trockener Heizungsluft neben einem schniefenden Kollegen auf, wird es einen vermutlich leichter "erwischen".

Ich würde die Eier tendenziell nicht beschuldigen.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 4. Januar 2013, 08:43

Ich denke, es kommt eher darauf an, wie das Immunsystem mit den Erregern umgeht.
Und das wiederum bedeutet: Wie wurde das Immunsystem in der Kindheit trainiert.
Wenns da schon mit allen möglichen Erregern bombardiert wurde, hält es mehr aus.
Wurde dagegen immer mit Desinfektionsmitteln hantiert.... naja... dann hat der Körper später mehr zu kämpfen.
Meine Theorie ;)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Mariella

Beitragvon Mariella » 4. Januar 2013, 11:24

Liebe Kathi, nicht nur Deine Theorie.
Kinder, die auf Bauernhöfen groß werden, haben im Darm wesentlich mehr Bakterien von den Zig- millionen und damit eine gesunde Imunabwehr.
Ich meine jetzt nicht die heutigen Industriebetriebe, da lauern schon wieder neue Ehec- und coli- Kombibakterien, besonders in den Biogasanlagen, (die Schweiz hat z.B. strenge Grenzwerte was da nach draußen darf und Deutschland hat nix an Bestimmungen!).

Kinder, die immer wieder mit Allergien zu kämpfen haben und andere Erkrankungen wie Unverträglichkeiten, so genau erinnere ich es nicht mehr als ich einen Bericht sah, bekommen spezielle lebende Organismen, so will ich es mal beschreiben, um ihre Imunabwehr zu stärken.

Nicole Wirth

Beitragvon Nicole Wirth » 4. Januar 2013, 23:11

Ich denke, es kommt eher darauf an, wie das Immunsystem mit den Erregern umgeht. Klar, eine gesunde Ernährung hilft mit, dass man nicht allzu oft heimgesucht wird, aber es gibt doch auch noch so einige andere Faktoren. Hält man sich den ganzen Tag in trockener Heizungsluft neben einem schniefenden Kollegen auf, wird es einen vermutlich leichter "erwischen".

Ich würde die Eier tendenziell nicht beschuldigen.
Ich auch nicht.

Ich bin auf dem Land (im Schweinestall bei meiner Freundin und im Kuhstall unseres Nachbars) groß geworden. War nie von irgendwelchen Krankheiten betroffen. Auch nicht als Erwachsene. ABER dann habe ich Kinder bekommen und durch die Kinder bin ich dann ständig allen möglichen Bazillen ausgesetzt und da kann LCHF zwar unterstützen aber dass ich dadurch immun bin, kann ich wirklich nicht behaupten ;)

Und ich bin Saisonesser was Eier betrifft, d.h. manchmal esse ich wochenlang viele und dann wieder über Tage oder sogar Wochen keine.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 4. Januar 2013, 23:20

Ich esse ca. 10-20 Eier die Woche.

Letztes Mal erkältet:
Oktober 2011

Hm.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“