Seeeehr niedriger Blutdruck

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

lae
Status: Offline

Re: Seeeehr niedriger Blutdruck

Beitragvon lae » 24. Januar 2013, 12:18

Das mit dem Salz werde ich auch mal probieren! :)

@Iae: wenn vor 6 Monaten die Dosis gesenkt wurde, dann wäre es ohnehin höchste Zeit für einen neuen Check. Kann ja auch die Hausärztin machen.

Mein BD dümpelt sehr häufig bei 90/50 rum und ich bin auch schon ohnmächtig geworden. Es ist echt mehr als unangenehm! Mit viel Kaffee und Bewegung, wenn ich merke, dass der BD streikt ist es einigermaßen in den Griff zu bekommen.
Beim Arzt ist mein BD dann meist ganz normal, weil mich so ein Arztbesuch immer stresst ;) , insofern gibt es von da halt auch keine Unterstützung.
Bin gespannt, was deine 24-h-Messung ergibt.

Wie messt ihr denn zu Hause eigentlich?

LG
Sola
Sola,
ich muss erstmal bei den Internisten beim dem bin ich vielleicht besser aufgehoben. ich hatte hier ja noch keinen Doc, bin ja zum erstbesten gegangen weil mich die Arbeit wegen Rotz zum Doc geschickt hat.
Nun ist die selber krank und ich musste zum Vertreter.
Beim Internisten lass ich dann auch die Werte neu prüfen

dark honey

Beitragvon dark honey » 24. Januar 2013, 13:33

Bei hohem Blutdruck raten die Ärzte zu salzarm essen.... Umkehrschluß also bei niedrigem Blutdruck bitte eine Extraportion.

Chris

Beitragvon Chris » 24. Januar 2013, 14:35

Gott sei Dank hat dieser Thread mehrere Seiten. Ich habe schon immer extrem niedrigen Blutdruck und habe das bis dahin nie als Krankheitszeichen gewertet, sondern immer eher unter dem Aspekt gesehen, dass ich mal gesund sterbe ;)
Und als ich mir die erste Seite so durchgelesen habe, da dachte ich, o weia. Aber jetzt hat sich das ja alles ein bißchen relativiert....
Ich kann dark honey nur zustimmen: Salz hilft super. Ich esse/lutsche zur Zeit morgens immer Butter mit Salzkristallen pur, das ist ein riesen Unterschied zur normalen Kerrygoldbutter. Ich nehme dann immer noch Omega-3, weil die Butter zwar mit Meersalzkristallen ist, aber alles andere unklar bleibt.
Ich glaube nicht, dass LCHF einen eh schon niedrigen Blutdruck noch niedriger macht. Weil dann wäre ja irgendwann gar nichts mehr da.
Was auch noch sehr gut hilft: Ignorieren. Du kannst es eh nicht ändern. Selbst wenn ich eine Flasche Effortil nehmen würde, würde ich wahrscheinlich keinen Effekt merken. Das einzige Mal, wo´s mir wirklich gut ging war beim Kaiserschnitt: Da der Blutdruck so extrem niedrig war (selbst dann!!!!) wurde mir Adrenalin gespritzt. Bei jeder Injektion war das wie "Hallo-wach", zum 1. x in diesen 9 Monaten ging´s mir gut. Und Minuten später war schon wieder alles verpufft, bis sie dann erneut nachgespritzt haben.
Ich würde mir einfach keinen Kopf machen und versuchen, den niedrigen Blutdruck zu akzeptieren.

lae

Beitragvon lae » 24. Januar 2013, 15:59

Gott sei Dank hat dieser Thread mehrere Seiten. Ich habe schon immer extrem niedrigen Blutdruck und habe das bis dahin nie als Krankheitszeichen gewertet, sondern immer eher unter dem Aspekt gesehen, dass ich mal gesund sterbe ;)
Und als ich mir die erste Seite so durchgelesen habe, da dachte ich, o weia. Aber jetzt hat sich das ja alles ein bißchen relativiert....
Ich kann dark honey nur zustimmen: Salz hilft super. Ich esse/lutsche zur Zeit morgens immer Butter mit Salzkristallen pur, das ist ein riesen Unterschied zur normalen Kerrygoldbutter. Ich nehme dann immer noch Omega-3, weil die Butter zwar mit Meersalzkristallen ist, aber alles andere unklar bleibt.
Ich glaube nicht, dass LCHF einen eh schon niedrigen Blutdruck noch niedriger macht. Weil dann wäre ja irgendwann gar nichts mehr da.
Was auch noch sehr gut hilft: Ignorieren. Du kannst es eh nicht ändern. Selbst wenn ich eine Flasche Effortil nehmen würde, würde ich wahrscheinlich keinen Effekt merken. Das einzige Mal, wo´s mir wirklich gut ging war beim Kaiserschnitt: Da der Blutdruck so extrem niedrig war (selbst dann!!!!) wurde mir Adrenalin gespritzt. Bei jeder Injektion war das wie "Hallo-wach", zum 1. x in diesen 9 Monaten ging´s mir gut. Und Minuten später war schon wieder alles verpufft, bis sie dann erneut nachgespritzt haben.
Ich würde mir einfach keinen Kopf machen und versuchen, den niedrigen Blutdruck zu akzeptieren.
Chris, würde ich ja gerne.. aber irgendwie geht das nicht. Ich wache mit einem riesen-Schädel auf und ich bin jemand der sehr selten Kopfschmerzen hat. Nur im m oment ist es täglich und ich hasse es :(
Hab bei Lebensmittel ein en tollen Thread gefunden, jemand hat mich drauf geschubst. schaut selbst mal..

Chris

Beitragvon Chris » 24. Januar 2013, 20:03

Ich wache mit einem riesen-Schädel auf und ich bin jemand der sehr selten Kopfschmerzen hat.
Bist Du sicher, dass das vom Blutdruck kommt. Klingt mir eher nach Zähnepressen/-beißen. Kann höllische Schmerzen in der Stirn machen. Ich würde vielleicht mal zum HNO oder Zahnarzt gehen.

lae

Beitragvon lae » 25. Januar 2013, 10:20

Huhu Chris, danke dir für das mit Gedanken machen :)
also wenn ich dann morgens meine Effortil Tropfen nehme (wenn ich nach dem aufwachen einen Druck von 75/50 habe) dann geht es meinem Kopf nach ca. 10Min. besser.
Zahnarzt war ich erst, da ist alles okay.

Ich komm nun vom Doc, die Aauswertung vom LZ-EKG zeigte das Tagsüber der BD zwischen 88/60 und 110/75 schwankt, trotz leckerer Salzlastige Brühe gestern. in der Nacht sinkt er bis zu 65/40 :shock:
Das sei ein wenig zuuu niedrig meinte der Doc. Ob ich das merken würde? nee leider nicht, ich schlafe wie ein Toter.
Das war der Vertretungsarzt.
Ich will aber noch zum Internisten. na mal sehen, ich mache mich mal nicht verrückt und esse nun ein wenig mehr Salz ;)

Chris

Beitragvon Chris » 25. Januar 2013, 12:16

Zahnarzt war ich erst, da ist alles okay.
Der guckt ja normalerweise auch primär nach den Zähnen. Außer Du bist bei einem Spezialisten, der sich mit CMD auskennt...

lae

Beitragvon lae » 10. März 2013, 13:42

Juhuu ;)
Wollte mal vermelden das ich immer noch "untertourig" dahin dümpel..
keiner weiss was zu tun ist.
Gestern morgen 75/45 und heute morgen 82/51 aufgewacht.
Es ist schlimm, dann tun mir nach dem aufwachen auch sämtliche Muskeln weh, der Nacken verspannt.
Ich hab immer noch Probezeit (insgesamt ein halbes Jahr) und dümpel tagsüber wie ein schlafwandler umher.. das kann es doch nicht sein oder??
Blut wurde abgenommen.. festgestellt wurde das ich minimal Unterfunktion habe (nicht optimal eingestellt) aber nicht so das man die einstellung ändern müsste. Cholesterin zu hoch.. sollte Ernährung ändern :shock: :o
der Rest wunderbar.
Hatte dann Korodin-Trocpfen bekommen... die nahm ich ne zeitlang, getan hat sich nichts! :(
Salzreich esse ich..
Sport mache ich wieder, nach erneuter Erkältung.
Orthomol f hab ich bekommen.. für 6 tage.
Aber bisher hat nichts was geholfen.
Hat vielleicht noch jemand Tips??
Nächste Woche will ich nochmal zum Doc.. ihn fragen ob er mich nicht mit der Schilddrüsen- Tabletten besser einstellen kann.
Wenn man doch sonst nichts findet?!
Ich bin ein Mensch der immer recht gut drauf war, gern lacht. aber im moment geht nix..
Hab morgens anlaufschwierigkeiten, niedrigen Blutdruck. Kann mich nicht konzentrieren.. bin schnell müde..

was ist das denn?? ich bekomm die Krise.. :(

danke für eure Mithilfe

ulfpohl

Beitragvon ulfpohl » 10. März 2013, 20:03

Die hiesige Erfahrung (Schweden) von Kostumstellung auf Lchf ist dass der Blutdruck so gut wie immer sinkt,auch bei urspruenglich normalem Niveau (120/80). Was normal ist kann man ja immer diskutieren.Man geht davon aus was 95% der (vermutlich gesunden) Bevölkerung ausweisst. Urvölker (die nicht von westlicher Zivilisation beruehrt waren) hatten immer ungefähr 110/60 nach vielerlei Quellen. Und das gilt auch fuer die meisten Lchf Veteranen.(Man hatte hier vor 2012 eine Umfrage deswegen)
Typisch fuer mich (sowie meiner Frau) ist eben 110/60 oder niedriger im Ruhezustand seit einigen Jahren.Haben keinerlei Probleme damit.
Immerhin ist genuegend Meersalz wichtig. Zuviel wird automatisch ausgeschieden (wenn Alles normal funktioniert),zu wenig Salz kann lebensgefährlich sein. (Unsere Kostrekommendationen sind eben falsch in vieler Hinsicht)

sola
Moderator

Beitragvon sola » 11. März 2013, 17:27

Hallo lae,
die Unterfunktion ist doch mal ein Anhaltspunkt ;)
Blut wurde abgenommen.. festgestellt wurde das ich minimal Unterfunktion habe (nicht optimal eingestellt) aber nicht so das man die einstellung ändern müsste. Cholesterin zu hoch.. sollte Ernährung ändern :shock: :o
...
Nächste Woche will ich nochmal zum Doc.. ihn fragen ob er mich nicht mit der Schilddrüsen- Tabletten besser einstellen kann.
Wenn man doch sonst nichts findet?!
Was heisst konkret "minimal"? Hast du die Werte? Unter L-Thyroxin würde ich immer einen TSH um/unter 1 anstreben. Wenn es heisst nicht optimal, könnte das je nach Referenzbereich des Labors schon mal heißen, dein TSH könnte sogar bis um die 5 liegen. Und das könnte extremen Einfluss auf den BD nehmen.
Sind fT3 und fT4 auch bestimmt worden? Wenn nicht, bitte unbedingt nachfordern.

Zum Cholesterin: auch das liegt bei einer SD-Unterfunktion sehr häufig zu hoch. Früher, als es für TSH/fT3/fT4 noch keine Blutuntersuchungen gab, wurden SD-Unterfunktionen häufig über das Cholesterin diagnostiziert. Der sogenannte Schilddrüsenwert des kleinen Mannes. Nur leider wissen heute viele Ärzte das nicht mehr.
Insofern würde ich mir über das Cholesterin erst wieder Gedanken machen, wenn die SD perfekt eingestellt ist. ;)

Kennst du für das Cholesterin die Werte? Ist HDL und LDL separat bestimmt worden?

Alles Gute
wünscht
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“