Hallo,
eben habe ich gesehen, das ich heute günstig an Entenschenkel kommen kann.
Reizt mich sehr, aber habe ich noch nie gemacht.
Wie macht ihr sie?
LG Augenweide
Entenschenkel..... wie zubereiten?
Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“
- Augenweide
- Status: Offline
-
Re: Entenschenkel..... wie zubereiten?
Einfach mit Salz und Pfeffer einreiben und ab in den Backofen
Sollten sie sehr viel Fett lassen, dieses gelegentlich ausschöpfen. Kannst Du dann für was anderes benutzen.

Sollten sie sehr viel Fett lassen, dieses gelegentlich ausschöpfen. Kannst Du dann für was anderes benutzen.
- Augenweide
Ich WUSSTE das DU antworten würdest
.
Wie lange brauchen de ungefähr?

Wie lange brauchen de ungefähr?
-
Augenweide, das ist sehr individuell. Ich weiß ja nicht, wie alt die Schenkel sind
Muss Du gucken, ich würde so nach 25-30 Minuten nachschauen, was sich tut. Reinpicksen, meine ich.
Mach lieber Temperatur nicht zu hoch, dann schmilzt das Fett besser "nach innen".

Muss Du gucken, ich würde so nach 25-30 Minuten nachschauen, was sich tut. Reinpicksen, meine ich.
Mach lieber Temperatur nicht zu hoch, dann schmilzt das Fett besser "nach innen".
Ich würd vorschlagen, Temp nicht höher als 110 für ne dreiviertel Stunde, dann Grill an oder Temperatur hoch auf über 200, damit die Haut cross wird.
Mit Bacon abdecken geht auch gut.
Mit Bacon abdecken geht auch gut.
- pinkpoison
Mit Olivenöl und Lebkuchengewürz einreiben, in den Ofen wie bereits beschrieben und als Flüssigkeit den Saft einer Orange zugeben. Ergibt mit dem Entenfett und etwas eiskalter Butter aufmontiert ne leckere Sauce.
- Augenweide
Hach war das lecker!!
Ich habe die Schenkel gesalzen und gepfeffert und mit Knoblauch eingerieben.#Dann bei 110 Grad in den vorgeheizten Ofen. Nach 30 Minuten nachgesehen, aber das war noch nix. Also noch mal 15 drauf und dann den Grill an.
Superleckere Haut, zartes Fleisch. Dazu grünen Salat.
Das war der Luxus des Monats und mein Sohn hat sich vor Begeisterung gar nicht mehr eingekriegt.
Machen auch sehr satt und so war das Abendessen rundum gelungen und ich habe es sehr genossen
DANKE an euch!
Ich habe die Schenkel gesalzen und gepfeffert und mit Knoblauch eingerieben.#Dann bei 110 Grad in den vorgeheizten Ofen. Nach 30 Minuten nachgesehen, aber das war noch nix. Also noch mal 15 drauf und dann den Grill an.
Superleckere Haut, zartes Fleisch. Dazu grünen Salat.
Das war der Luxus des Monats und mein Sohn hat sich vor Begeisterung gar nicht mehr eingekriegt.
Machen auch sehr satt und so war das Abendessen rundum gelungen und ich habe es sehr genossen

DANKE an euch!
DAS klingt auch lecker...Mit Olivenöl und Lebkuchengewürz einreiben, in den Ofen wie bereits beschrieben und als Flüssigkeit den Saft einer Orange zugeben. Ergibt mit dem Entenfett und etwas eiskalter Butter aufmontiert ne leckere Sauce.
-
Mit dem Lebkuchengewürz bei harmlosen Schenkel habe ich trotzdem meine Zweifeln.