erst einmal herzlich willkommen, das hatte ich Dir noch nicht gesagt, oder?!...
Ich gehe jetzt nur auf Deine Frage ein, was man denn machen soll, wenn man eingeladen wird und zwar nicht bei engen Freunden. Denn genau DAS war ja lange, lange mein Problem.
In meiner Fantasie würde sozusagen "meine" Welt untergehen, wenn ich nicht brav und angepasst meine KHs auf dem Teller (auf)essen würde.
Und dann, auch mit Hilfe dieses Forums, hat sich auch dieses "Problem" in Luft aufgelöst.
Heute sage ich einfach: "Danke, nein". Bei Nachfrage, bzw. Insistieren, erwähne ich, kaum hörbar, etwas von einer "Allergie". Und gut ist.
Oder, wenn es wirklich offiziell ist, lasse ich einfach die KHs auf meinem Teller liegen. Es fragt dann 100% niemand nach, weshalb.
Probiere es! Wenn ich nur früher gewußt hätte, das es wirklich sooooo einfach ist!
Ich muss aber zu meiner Ehrenrettung sagen, dass ich als Zwischenstadium es mit der Erklärung versucht hatte, ich sei Diabetikerin (bin ich wirklich!

Nur... das hat nicht gewirkt. Denn: leider kennt fast Jeder einen Diabetiker, der sich nicht "anstellt", sondern alles "normal" mitißt.
Fühle Dich hier wohl! Das Forum HILFT!
LG Sonne