LCHF und Histaminintoleranz

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Anja
Status: Offline

LCHF und Histaminintoleranz

Beitragvon Anja » 2. März 2013, 21:10

hallo,

ich schreibe heute zum ersten mal hier ;-)

ich esse schon seit 2 jahren (mal mehr mal weniger erfolgreich) lchf, da ich von 2011 bis 2012 krebs hatte (2012 dann OP). diese ernährung möchte ich auch beibehalten, da ich mich damit super fühle (anscheinend vertrage ich kh oder weizen oder zucker ... keine ahnung ... überhaupt nicht) und weil ich damit selber was gutes für meinen körper machen kann. das gibt mir sicherheit in bezug auf den krebs.

meine migräne und kopfschmerzen sind zwar besser geworden, aber es sind immer noch genug.

deshalb hat mein arzt den dao-wert bestimmen lassen. er ist bei 5. d.h. ich hab ne hit.

wie kann ich lchf und hit verbinden?????? ich bin ratlos. fleisch trau ich mich garnicht mehr, da ich nirgends frische erwarte. (außer evtl. einen bauernhof bei uns, der (laut eigener aussage) frisch schlachtet.)

wurst geht ja nicht mehr, kein ei, meine geliebten avocados, tomaten, ich liebe biowurst und biowiener .... alles geht nicht mehr. wie werde ich satt? was esse ich unterwegs? ich bin ratlos.

kann mir da jemand helfen?

glg anja

RanchRider

Re: LCHF und Histaminintoleranz

Beitragvon RanchRider » 2. März 2013, 21:31

Huhu Anja,

Wie ausgeprägt ist denn deine HIT?

Es muss ja nicht alles, was Histamin enthält auch bei dir Reaktionen auslösen. Ich habe wohl auch eine HIT, aber nur schwach ausgeprägt....so dass es sehr stark auf meinen Stresspegel ankommt. An sehr turbulenten Tagen reagiere ich logischerweise empfindlich.

Rotwein geht gar nicht, Käse bestimmte Sorten nicht, Erdbeeren als Liberatoren seit neuestem auch nicht. Fleisch vertrage ich gut. Wobei manchmal, wenn man nicht nur einmal bearbeitetes Fleisch, sondern darüber noch weiter verarbeitetes Fleisch wie Gyros isst, ich dann auch sofort im Bad übernachten kann.

Hast du denn bei dir schon ausgetestet, was geht und was nicht?

Mir geht es insgesamt wie dir: ich mache LCHF ja erst seit einer Woche, aber mein Verdauungssystem läuft wesentlich ruhiger.

Liebe Grüsse,
Toni

Anja

Beitragvon Anja » 2. März 2013, 22:14

hallo toni,

ich weiß nicht, ob es schwach oder stark ausgeprägt ist. der daowert ist 5.

hab heute die diagnose erhalten. ich hatte vor jahren schonmal hi-arm gegessen (mit vielen kh) und war 3 monate migränefrei. dann schlich sich wieder dies und das ein und peng ... wieder migräne. dann hab ich es jahrelang vernachlässigt (kam halt anderes dazwischen ;) ) und jetzt wurden die migränetage und kopfweh wieder mehr.

das blöde ist ja, dass ich nie sofort reagiere, außer bei wein und sekt. sonst immer verzögert. d.h. es ist immer schwierig.

ich muss es wohl anfangs streng machen (hab ich oft gelesen heute) und dann langsam austesten, was noch geht.

mir fehlen halt noch die gerichte. ich brauch wieder neues input. :-)

püppchen

Beitragvon püppchen » 2. März 2013, 22:21

histaminintoleranz kann auch mit einem leaky-gut zusammenhängen, manchmal kann man mit der gabe von guten darmkeimen die hit verbessern oder ganz wegkriegen......

RanchRider

Beitragvon RanchRider » 2. März 2013, 22:55

Da hat Püppchen recht....diese Möglichkeit besteht auch....

Ich denke auch, dass du dann relativ streng austesten musst und grossem Abstand bevor du dann wieder ein Neues hinzufügt.

Tut mir echt leid...das ist au net gerade leicht....berichte dann doch mal bitte, was du gut verträgst...

Liebe Grüsse,
Toni

Anja

Beitragvon Anja » 3. März 2013, 09:30

hab mich jetzt mal ein bisschen schlau gemacht und hab mir eine liste mit verträglichen lchf-dingen und hi-armen sachen gemacht. geht eigentlich :D ... der erste schock ist überwunden. jetzt kanns losgehen ;)

danke euch zweien!

glg anja

datBea

Beitragvon datBea » 3. März 2013, 09:52

Hallo Anja.

herzlich willkommen, schön, dass es dir wieder besser geht.

Danke, Anneluise, genau den hab ich gesucht :)
hier sind einige mit Histaminintoleranz in verschiedenen Ausprägungen, Anja,
da findest du bestimmt regen Austausch.

Die persönlichen Erfahrungen bringen bestimmt auch noch mal Aspekte ans Licht, die man in den Lehrbüchern nicht findet ;)
ich wünsch dir viel Erfolg!

LG

Anja

Beitragvon Anja » 3. März 2013, 20:41

super!!! danke ;)

LisaD.

Beitragvon LisaD. » 4. März 2013, 14:54

Hallo Anja,

ich leide seit 2008 an einer HIT, mit teilweise ganz schlimmen Auswirkungen, so dass ich manchmal sogar in die Notaufnahme gefahren bin.

Nahc der Diagnose habe ich mich, wie in vielen Foren empfohlen (Kartoffel-Reis-Diät) sehr KH-lastig ernährt. Auch wenn ich alles histaminhaltige gemieden habe, hatte ich immer wieder schlimme Symptome. Mein Histaminspiegel war immer um das fast 10-fache erhöt. DAO nicht feststellbar. :sad: :cry:

Vor etwas mehr als einem Jahr bin ich durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Nach einem Jahr habe ich erneut testen lassen: Histaminspiegel im unteren Normalbereich, DAO im oberen Normalbereich :ymparty:

Ich habe seit LCHF kaum noch Symptome, kann wieder Tomaten in kleinen Mengen essen. Ich habe auch keinerlei Probleme damit, Fleisch zu essen, teilweise kaufe ich dies im Dicounter. Nur an so ganz "schlimme" Bomben traue ich mich immer noch nicht ran, wie Rotwein oder Sauerkraut.

Also Kopf hoch, ich habe mit LCHF die allerbesten Erfahrungen gemacht.

LG Lisa

Anja

Beitragvon Anja » 4. März 2013, 16:49

hallo lisa,
danke für deine bericht. leider wird mir die lchf ernährung da nicht weiterhelfen. die mache ich schon seit fast 2 jahren (ich hatte krebs).

aber ich mach sie trotzdem weiter ;) .. schon allein, um gsund zu bleiben und weil das körpergefühl dann besser ist.

ich muss am 18.3. operiert werden. wie macht ihr es mit dem krankenhausessen? esst dir da nur gemüse und kartoffeln und reis (sicherheitshalber). das fleisch steht ja da ewig rum und in großküchen wird ja auch leider bestimmt fertigzeugs benutzt :( ... puuuhh das wird "lustig".

glg

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“