Nieren

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Sudda Sudda
Moderator
Status: Offline

Re: Nieren

Beitragvon Sudda Sudda » 28. Juni 2010, 08:46

Aber pro Kilo NORMALES Körpergewicht, oder?

Wenn man dummer Weise - wie ich früher - 120 Kilo gewogen hat...

:lol:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 28. Juni 2010, 09:41

Guten Morgen :)

Der Wert bezieht sich auf das aktuelle Gewicht. Das Eiweiß ist die "Nahrung" für die Muskeln, Zellen, etc.
Auch wenn man am abnehmen ist wird ja die Haut, Bindegewebe und Muskeln erneuert und regeneriert.
Das ist wie beim Kraftsportler/Bodybuilder die haben ja auch nen etwas (ca.0,5g) erhöhten Bedarf.
Der Körper unterscheidet da nicht ob das EW für das vergrößern oder den Rückbau(Hautstraffung) von vorhandenem Gewebe genutzt wird.
Ist wie beim Hausbau, ob Neubau oder Altbausanierung......der Materialbedarf ist am Ende fast der gleiche :lol:

Daher sind auch die 0,6g/Körpergewicht für den gesunden Menschen zu wenig.
Wenn man sich an +/- 1g orientiert, liegt man richtig. Da darfs auch mal mehr mal weniger sein.

@Marion: Warum fragst Du so gezielt nach den Nieren? Hast Du Probleme damit oder erwartest du welche?
Für die Nierengesundheit sind noch andere Dinge wie Phosphat wichtig. Da hat z.B. meine Mutter noch viel stärker darauf geachtet und tut es auch jetzt noch.
Dafür ist das Fett ein ganz wichtiger Bestandteil einer Nierendiät, im Kühlschrank meiner Mutter stapeln sich Butter und Sahne. :)

LG
Corina

marioncologne

Beitragvon marioncologne » 28. Juni 2010, 23:18

Guten Morgen :)

@Marion: Warum fragst Du so gezielt nach den Nieren? Hast Du Probleme damit oder erwartest du welche?
Für die Nierengesundheit sind noch andere Dinge wie Phosphat wichtig. Da hat z.B. meine Mutter noch viel stärker darauf geachtet und tut es auch jetzt noch.
Dafür ist das Fett ein ganz wichtiger Bestandteil einer Nierendiät, im Kühlschrank meiner Mutter stapeln sich Butter und Sahne. :)

LG
Corina
Hallo Corina,

ist eher unwahrscheinlich, dass mich gravierende erwarten, obwohl ich nächsten Monat einen Termin beim Nephrologen habe. Aber insofern war meine Wahrnehmung beim Lesen über LowCarb etwas geschärft und mir ist an verschiedenen Stellen aufgefallen, dass es jeweils hieß: LowCarb geht nicht bei Nierenproblemen. Wobei ich mittlerweile halt zu der Auffassung gelangt bin, dass es sich um LowCarb in Verbindung mit erhöhtem Eiweißanteil handeln wird, was dort gemeint ist. Für mich hat sich insofern alles beantwortet, danke euch allen.

LG
MARiON

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“