Muskeln und Sehnen

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Kathi
Moderator
Status: Offline

Re: Muskeln und Sehnen

Beitragvon Kathi » 26. Juni 2013, 16:45

Moin :)

Ich versuch ma strukturiert =)) =)) =))

Also... Muskeln haben eine bestimmte Länge, die kann man auch mit Dehnen nicht länger machen. Man setzt nur einen Reiz, der (wenns wirklich gut gemacht ist) eine Entspannung bewirken kann.
Sehnen hängen direkt am Muskel dran... Gilt also das Gleiche.

Bänder müssen straff-elastisch sein, sind passive Halte-Strukturen und finden sich z.b. An den Fußwurzel/Handwurzelknochen en masse.
Auch hier bringt Dehnen gar nix, weil man dazu die Gelenke auseinander reißen müsste (man kann halt umknicken, um die Bänder lockerer zu machen :D)

Ich würde hier mal nach den Faszien schauen. Das Zeug findest du in verschiedenen Formen überall im Körper und auch gerne mal um Muskeln herum. Da gehören sie aber auch hin.
Seit einiger Zeit weiß man, dass Faszien auch aus kontraktilen Fasern bestehen, die haben also durchaus eine eigene Bewegung.
Was aber bei übermäßiger Belastung dazu führt, dass die Faszien sich anspannen und so bleiben. Dann kannst du schier machen, was du willst und es kommt nix bei rum.
Da helfen dann Behandlungen mit z.b. Bindegewebsmassagen und Techniken, die die Faszien direkt entspannen.
Bindegewebsmassagen wurden früher aber ganz fies gelehrt aufgrund eines Übersetzungsfehlers und wirken somit leiderleiderleider eher kontraproduktiv, weil sie in dieser schmerzhaften Ausführung das vegetative Nervensystem grad nochmals aufstacheln.

Achja, und ich würde mal nach den Fußwurzeln schauen, insbesondere Os naviculare und cuboideum (fragt mich nun bloss nicht, wie die auf deutsch heißen!)
Sind die blockiert, wirken die auch aufs Gangbild, Statik, Muskulatur und Faszien. Vom Becken und weiter oben mal ganz zu schweigen...

Somit bleibt dir, liebe Coco, nur übrig, dich auf dem WR blicken zu lassen, damit ich mir mal deine Beine anblicken kann O:-)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

püppchen

Beitragvon püppchen » 27. Juni 2013, 07:47

:D :D :D :ymhug:

Coco

Beitragvon Coco » 27. Juni 2013, 10:36

Kathi :ymhug: :ymhug: :ymhug: :ymhug: :D

Danke für deine Erklärungen! Ich wünschte die Ärzte würden einem so was auch mal so ausführlich erklären!
Ich hatte da offensichtlich völlig falsche Vorstellungen.
Ich merke aber, dass es schon gut tut, wenn ich meine Beine regelmäßig dehne. Sie fühlen sich dann viel leichter an.
Beweglicher irgendwie.

Hab mir die Knöchelchen mal angeschaut ( gegoogelt) und just an dieser Stelle habe ich neuerdings einen kleinen Hügel auf dem Fuß.
Ein "Überbein'" nennt es meine Mutter.

:-?

Nach Köln zu kommen wird schwierig, wegen der Finanzen :oops:

Aber vielleicht klappt es ja doch :-?

Auf jeden Fall danke ich dir für das Angebot, dich dem Grauen zu stellen! :lol:

:ymhug: :ymhug: :ymhug:

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 27. Juni 2013, 10:58

Gern geschehn :) :ymhug:

Beim Dehnen gleiten die Strukturen aneinander vorbei, deshalb fühlt es sich hinterher leichter an, weil kurzzeitig die Beweglichkeit unter den Strukturen verbessert wurde. Aber eben nur kurzzeitig. Da muss man schon gucken, wo eben Ursachen zu finden sind.

Kannst du dir nicht Lymphdrainage für beide Beine verschreiben lassen? Auch das hat eine schöne Einwirkung auf die Faszien :)

Gute Besserung :) :ymhug:
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Coco

Beitragvon Coco » 28. Juni 2013, 12:46

Das könnte ich zumindest mal versuchen, Kathi!
Faszinierende Faszien!
:D

petzinger

Beitragvon petzinger » 9. Juli 2013, 07:11

Coco, ich weiß genau was du meinst.
Ich habe auch das Gefühl, meine Muskeln wären zu kurz. Dank Kathi habe ich jetzt zumindest gelernt, dass das nicht sein kann. Ich habe nämlich auch versucht die Muskeln durch dehnen zu "verlängern". :D

Das war auch u.a. ein Grund mit dem Yoga zu beginnen. Nach 1,5 Jahren Yoga bin ich zwar beweglicher geworden, aber dieses Engegefühl ist geblieben. Bei mir spielt sich das allerdings im Schulter-Nackenbereich ab.

Seit ich täglich Magnesium nehme sind die Muskelschmerzen etwas besser geworden.
Wiedereinstieg am 17.10.2024 mit 93,5kg
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Auryn

Beitragvon Auryn » 9. Juli 2013, 11:52

Danke für den hilfreichen Beitrag, mir kommt ja auch oft manches etwas verkürzt vor. Danke Kathi für die gute Erklärung.

Dann bin ich ja froh, dass das Dehnen zumindest zur Entspannung taugt, denn ich betreibs eher dafür ;)

Coco, ich wünsch dir gute Besserung, und kann Petzis Erfahrung bestätigen, je länger man gymnastikartigen Sport macht, desto besser wird die Beweglichkeit, auch im Alltag. Mir gings ganz genauso als ich damals mit Pilates losgelegt hatte bzw dann eben schon eine ganze Weile machte.
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)

HWR

Beitragvon HWR » 8. Juli 2014, 02:23

Hallo

bei amazon gibt es das Buch "Intendons". Es beschreibt, wie wir unsere Sehen pflegen und nähren können.

MSM ist bei solchen Problemen ganz interessant und vor allem Vitamin D 3.MSM bitte nicht mit MMS verwechseln.

LG - Heike

Coco

Beitragvon Coco » 8. Juli 2014, 15:25

:D
Wollte kurz vermelden: Es geht besser. Ich habe Vitamin D in hohen Dosen geschluckt und nehme jetzt jede Woche eine.
Die Schmerzen in den Armen sind weg, in den Beinen verändert.
Das, was ich jetzt noch habe, wird vermutlich von den Bandscheiben oder dem Ischias kommen.
Vor allem nachts, wenn ich liege. Aber auch das ist wesentlich besser und kommende Woche habe ich einen Termin beim Orthopäden.
Danke noch mal euch allen für die Anteilnahme und die Tips!

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“