Rezept für Blechkuchen

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

tiga
Status: Offline

Rezept für Blechkuchen

Beitragvon tiga » 25. August 2013, 14:47

Hallo

Ich habe ja schon ein wenig gesucht, aber nicht das gefunden, was ich wollte.

Ich suche ein Basis-Rezept für Apfel- oder Zwetschgenkuchen. Aber ungesüßt auch als Pizzaboden usw.
Am wichtigsten ist mir aber der Zwetschgenkuchen :)

nashua

Re: Rezept für Blechkuchen

Beitragvon nashua » 25. August 2013, 15:08

Bild
was ist denn hiermit:
http://soulfoodlowcarberia.blogspot.de/p/rezepte.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Da unter Sweets.
Da wäre z.B. der Zucchiniblechkuchen. Nicht vom Namen irritieren lassen.

tiga

Beitragvon tiga » 25. August 2013, 15:44

Hallo nashua,

das liest sich schon mal recht gut. Ich hoffe der hat nicht dieses Vollkornfeeling im Mund. Das mag ich gar nicht. Habe da immer das Gefühl Sägemehl zu essen :ymsick:

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 26. August 2013, 08:16

Also ich experimentiere derzeit noch recht erfolgreich mit dieser Variante herum:

2 Eier
100g Frischkäse
100g gemahlene Mandeln

Das ist die Grundlage für den Teig, entsprechend würzen wenn man mag (für Pizza zB Salz und ein paar Gewürze rein) und ggf. etwas gemahlene Flohsamenschalen rein für die Festigkeit. Für süßen Teig kann man auch Mandelmehl oder Kokosmehl verwenden, das gibt noch extra Geschmack rein. Die gemahlenen Mandeln schmeckt man so gut wie nicht.
Man muss etwas experimentieren wie fest der Teig werden muss (ggf. auch etwas ruhen lassen vor der Verwendung) und dann kann man den Teig vorbacken, belegen, fertig machen. So hatte ich neulich eine seeeehr gute Pizza und der Teig ist sicherlich auch für Kuchen verwendbar.

nashua

Beitragvon nashua » 26. August 2013, 08:19

Früher habe ich Pflaumenkuchen nur mit Quark-Öl-Teig gemacht.

Ob das wohl auch mit Mandelmehl geht?

Yahara

Beitragvon Yahara » 26. August 2013, 10:13

Bild
Hallo zusammen.

Hab am Samstag erst noch einen Pflaumenkuchen mit einem Quark-Öl-Teig gemacht und das Mehl durch Mandelmehl ersetzt.

War wirklich sehr sehr lecker.

Rezept:

Für den Teig:
125g Quark
4 EL Öl
4 EL Milch
Zuckerersatz nach wahl für 80g normalen Zucker
1/2 Pck. Backpulver
200g Mandelmehl

Für den Belag:
700g Pflaumen
3 EL Öl

Den Teig wie gewohnt verquirlen und in eine Springform geben (für ein Blech ggf. die Menge anpassen), die Pflaumen drauf verteilen und mit 3 EL Öl betreufeln.

Bei 180C° 20 - 25 min backen

Er schmeckte warm schon sehr gut und am nächsten Tag sogar noch besser. Ein Idealer Kuchen zum vorbereiten wenn der Sonntagsbesuch sich angekündigt hat.

Kuhstalllady

Beitragvon Kuhstalllady » 26. August 2013, 10:32

Stoffel, kannst du mal noch schreiben bei welcher Temperatur und wie lange du die Pizza dann backst?

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 26. August 2013, 11:11

Ähm... also den Teig hab ich bei 175° bei Ober-Unterhitze ~35min vorgebacken, dann belegt und bei 150°C bis der Käse gut aussah (~15 Min) fertig gemacht.
Ist halt so ne "Gefühlssache" bei mir... ich fühle den Teig bis er die Konsistenz hat wie gewünscht, hol es raus wenn mir die Farbe gefällt... so sachen... :D
Ich mach den Teig in die Pizzaform und hab es auf dem Backblech liegen im Ofen, nicht auf dem Rost, ist besser für die Hitzeverteilung, da wird der Boden schneller knusprig.

Aber der Ölteig klingt auch gut...

Kuhstalllady

Beitragvon Kuhstalllady » 26. August 2013, 13:27

Danke, das werde ich speichern und beim nächsten Pizzabacken versuchen,
Ich wäre ja mal gespannt, ob sich das auch in meinem Pizzaofen backen lässt. Versuch macht kluch. :D

grünspan

Beitragvon grünspan » 1. September 2013, 07:30

Also ich experimentiere derzeit noch recht erfolgreich mit dieser Variante herum:

2 Eier
100g Frischkäse
100g gemahlene Mandeln

Das ist die Grundlage für den Teig, entsprechend würzen wenn man mag (für Pizza zB Salz und ein paar Gewürze rein) und ggf. etwas gemahlene Flohsamenschalen rein für die Festigkeit. Für süßen Teig kann man auch Mandelmehl oder Kokosmehl verwenden, das gibt noch extra Geschmack rein. Die gemahlenen Mandeln schmeckt man so gut wie nicht.
Man muss etwas experimentieren wie fest der Teig werden muss (ggf. auch etwas ruhen lassen vor der Verwendung) und dann kann man den Teig vorbacken, belegen, fertig machen. So hatte ich neulich eine seeeehr gute Pizza und der Teig ist sicherlich auch für Kuchen verwendbar.
Ich habe mit o.g. Mischung + 1EL Flohsamenschalen und 1 gestr. EL Kokosmehl und etwas Süße eine ganz brauchbare Unterlage für Zwetschgen geschaffen.

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“